Finetrading funktioniert auch bei kleineren Finanzierungen

DFT AG bietet bankenunabhängige Finanzierungen ab 30.000 Euro

Finetrading funktioniert auch bei kleineren Finanzierungen

Wenn es um die Finanzierung von Umlaufvermögen oder um die Vorfinanzierung größerer Aufträge geht, zeigen sich viele Banken zunehmend zurückhaltend. Immer mehr Unternehmen sind daher auf der Suche nach Alternativen zur Bank, um beispielsweise saisonale Wareneinkäufe oder Rohstoffimporte adäquat zu finanzieren. Mit Finetrading bietet sich für diesen Bedarf ein innovatives und bankenunabhängiges Finanzierungsmodell an. Der Finetrading-Anbieter übernimmt für einen „virtuellen Augenblick“ die Rolle eines Zwischenhändlers, der den Lieferanten sofort bezahlt und dem Abnehmer ein mehrmonatiges Zahlungsziel gewährt. Davon profitieren beide Parteien: Der Lieferant erhält sofort sein Geld und kann seine offenen Forderungen verkürzen, während der Abnehmer seinen Einkauf über das Zahlungsziel finanzieren kann, ohne dabei die Kreditlinie seiner Hausbank in Anspruch nehmen oder Sicherheiten stellen zu müssen.
Dabei muss es längst nicht immer um große Finanzierungssummen gehen. „Wir bieten unseren Kunden individuelle Finetrading-Finanzierungen ab 30.000 Euro an“, sagt Dirk Oliver Haller, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DFT Deutsche Finetrading AG. Im Gegensatz zu Wettbewerbern, die teilweise eine Mindestfinanzierungssumme von 250.000 Euro verlangen, unterstützt die DFT AG somit auch mittelständische Unternehmen bei kleineren Finanzierungsprojekten.
Damit können Unternehmen auch je nach Projekt entscheiden, ob Finetrading oder eine andere Form der Einkaufsabwicklung zum Einsatz kommt. „Unsere Kunden können frei entscheiden, ob sie sich mit Finetrading eine generelle Finanzierungslinie für ihren Einkauf einrichten oder ein einzelnes Geschäft abwickeln wollen“, erläutert DFT-Vorstand Haller. So kann beispielsweise ein Importeur das eine Geschäft über Finetrading und das nächste aus Eigenmitteln finanzieren, wenn die entsprechende Liquidität vorhanden ist. „Damit erhalten Unternehmen ein Finanzierungsmodell, das ihren Wünchen entgegenkommt“, so Haller. „Unsere Finetrading-Lösungen sind einfach zu handhaben, haben eine niedrige Einstiegsschwelle und können vollkommen flexibel eingesetzt werden.“

Bildrechte: DFT AG Bildquelle:DFT AG

Die DFT Deutsche Finetrading AG ist ein internationaler Anbieter von Finetrading und zählt in Deutschland zu den Pionieren seiner Branche. Das innovative Modell ermöglicht die bankenunabhängige Finanzierung von Warenlagern, Umlaufvermögen und Investitionsgütern und unterstützt Unternehmen bei der Optimierung ihrer Liquidität. Während der Kunde von längeren Zahlungszielen profitiert, kann der Lieferant die offene Forderung direkt in liquide Mittel umwandeln. Der flexible Einsatz ist sowohl im Inlands- wie auch im Auslandsgeschäft möglich. Seit der Gründung im Jahr 2011 kann die DFT Deutsche Finetrading AG ein dynamisches Wachstum verzeichnen, mittlerweile sind rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. Zum Kundenkreis zählen Industrie-, Handels- und Agrarunternehmen aus dem In- und Ausland.

DFT Deutsche Finetrading AG
Dirk Oliver Haller