Finanzwelt informiert: Historisch hohe Erträge bei 15 Prozent Wachstum

Die HanseMerkur Versicherungsgruppe konnte im Geschäftsjahr 2012 bei erneut marktüberdurchschnittlichem Wachstum von 14,9 % (Branche: + 2,0 %) mit 188,5 Mio. Euro den höchsten Überschuss der Unternehmensgeschichte vor Steuern, Zuführung zur Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und Schwankungsrückstellung erzielen.

Finanzwelt informiert: Historisch hohe Erträge bei 15 Prozent Wachstum

finanzwelt. Fachmagazin der Finanzbranche. (Geschäftsführerin: Dorothee Schöneich)

Wiesbaden, 24.04.2013. (fw) Angesichts einer um 186,5 Mio. Euro auf 1.442,1 Mio. Euro gesteigerten Gesamt-Beitragseinnahme hat sich das Prämienvolumen in den vergangenen zehn Jahren nahezu verdreifacht (2003: 520 Mio. EUR). Erstmals lagen die Prämieneinnahmen des Hauptgeschäftsfeldes Gesundheit und Pflege bei über 1 Mrd. Euro. Der Wachstumskurs im elften Jahr führte auch zu einem deutlichen Ausbau des Kundenbestandes um über 600.000 Personen auf insgesamt 7,3 Millionen Versicherte. Die Mitarbeiter des Innendienstes wurden im April 2013 durch eine Einmalzahlung in Höhe von 1.800 Euro am Unternehmenserfolg des Jahres 2012 beteiligt. Für das laufende Jahr wird ein Gruppen-Beitragswachstum von gut sechs Prozent auf über 1,5 Mrd. Euro angestrebt.

„Für dieses Jahr planen wir nach Jahren zweistelliger Prämiensteigerungen ein Wachstum mit Augenmaß in allen Geschäftsfeldern“, sagte der HanseMerkur Vorstandsvorsitzende Fritz Horst Melsheimer anlässlich der Vorstellung der Bilanz 2012. „Nachdem wir erst 2010 die Beitragsmilliarde verbuchen konnten, peilen wir bereits 2013 bei einem gut sechsprozentigem Wachstum eine Prämieneinnahme von über 1,5 Milliarden Euro an“.

FW-Verlag GmbH
Söhnleinstraße 17
Geschäftsführerin:
Dorothee Schöneich

finanzwelt – das Fachmagazin der Finanzbranche – gibt es nun seit mehr als 20 Jahren. finanzwelt versteht sich als Fachpublikation und Interessenvertretung des Finanzvertriebs und als Schnittstelle zwischen Anbietern und Vermittlern. Unsere Leser sind ausschließlich Finanzdienstleister, Mehrfachagenten, Makler, Vermögensverwalter sowie Allfinanz- und Kapitalanlageberater.

Kontakt:
FW Verlag GmbH