Fertigungverfahren in der Metalltechnik

Aluminiumnbearbeitung bei der MWM GmbH & Co. KG – mwm-arnsberg.de
Fertigungverfahren in der Metalltechnik

In der Metalltechnik unterscheidet man zwischen verschiedenen Fertigungsverfahren.

Zu den unterschiedlichen Fertigungsverfahren innerhalb der Aluminiumverarbeitung gehört das Aluminium biegen, das Aluminium sägen, das Aluminium fräsen, aber auch das Aluminium polieren und schleifen.

Das Aluminium biegen ist ein dauerhaftes umformendes Fertigungsverfahren. Hierbei wird in das Ausgangsmaterial ein Biegemoment eingeleitet und somit eine plastische, also dauerhafte Verformung herbeigeführt.

Das Biegen von Aluminium, auch Abkanten oder Umbördeln genannt, wird im Grunde durch das Umklappen eines Flächenteils gegenüber dem verbleibenden Flächenteil des Aluminiums bewirkt. Abhängig von der zu Anwendung kommenden handwerklichen Werkzeugen oder industriellen Verfahren und Maschinen sind relevante Ausprägungen am Aluminiumwerkstück wie Biegekante oder Biegewinkel mehr oder weniger exakt definiert und reproduzierbar.

Das Aluminium polieren wiederum ist ein glättendes Feinbearbeitungsverfahren wo die glättende Wirkung in der Regel mit zwei Mechanismen erreicht wird. Die Rauhigkeitsspitzen der Oberflächenstruktur werden plastisch und teilplastisch verformt und so geebnet und je nach Art der Politur kommt es zum kleinsten bis kleinen Werkstoffabtrag , sowie auch Verfüllen von Vertiefungen. Die erreichte Oberfläche ist durch die Glätte oft glänzend.

Allerdings ist nach der DIN 8589 das Aluminium polieren kein eigenständiges Fertigungsverfahren, dass nur in Verbindung mit anderen Verfahren benutzt wird.

Beim Aluminium schleifen unterscheidet man bei der Oberflächenbehandlung zwischen verschiedenen Schleiftechniken. SDie chleiftechniken können auch als Designschliffe bezeichnet werden, da sie die Oberfläche des Aluminiums optisch anders aussehende Oberflächenwirkungen und somit andere Designs und Schleifbilder verleihen, wie zum Beispiel der Längsschliff.
Der Längsschliff ist ein gängiger Schliff, der längs der Oberfläche des Aluminiums zarte Linien zieht. In der verarbeitenden Industrie kann ein Längsschliff üblicherweise auf Werkstücklängen von 2000 mm x 4000 mm und einer Breite von 1500 mm bis zu 6000 mm verarbeitet werden.

Weitere Informationen zum Thema Aluminiumverarbeitung, Montagetechnik und Oberflächentechnik erhalten Sie auch auf der Internetpräsenz www.mwm-arnsberg.de des Unternehemns MWM GmbH & Co. KG

Die Firma MWM GmbH & Co KG, gegründet 1998 als Einzelunternehmen durch den Inhaber und jetzigen geschäftsführenden Gesellschafter, Herrn Michael Wilmes, ist Partner der metallverarbeitenden Industrie.

MWM versteht sich als Systemlieferant im Bereich der Herstellung von Waren und der Bearbeitung von Bauteilen aus Aluminium und anderen NE-Metallen. Unter Einbeziehung der Beschaffung erforderlicher Rohstoffe und die Verarbeitung bis hin zur Oberflächenveredlung und anschließender Montage bieten wir unseren Kunden in vielen Bereichen Full-Service Lösungen.

Die Entscheidung alle Geschäftsprozesse nach dem Regelwerk der DIN ISO 9002 – 2000 auszurichten und kontinuierliche Verbesserungen durchzuführen, sichert Arbeitsplätze und ein gleichbleibend hohes Qualitätsniveau.

MWM GmbH & Co. KG
Michael Wilmes