Feedback und Führung für die neue Generation

Theo Prinz spricht beim Berliner Erfolgstag über erfolgreiches Leadership und die Erwartungen der Generation Y

Feedback und Führung für die neue Generation

Theo Prinz ist Vortragsredner und Experte um die Themen Erfolg und menschliche Potentialentfaltung

Berlin / Krefeld. Eine neue Generation drängt in die Unternehmen – die Generation Y. Jung, gut ausgebildet, aufgeklärt, selbstbewusst, technikaffin und freisinnig sind nur einige Attribute, die diesen jungen, meist in den Chefetagen noch unbekannten Wesen verliehen werden. Sie wollen selbst entscheiden, sich nicht bevormunden lassen und kommen aus Elternhäusern, in denen sie als Mittelpunkt des familiären Lebens gehätschelt und verwöhnt worden sind und die es deswegen als selbstverständlich betrachten, dass sich ihr Umfeld zumindest ein Stück weit nach ihnen richtet. Zugleich sind sie gesellschaftsorientiert und nicht bereit, sich ausschließlich für den Job aufzureiben. Eine Herausforderung, über die der Vortragsredner und Business-Experte Theo Prinz jüngst im Rahmen des Berliner Erfolgstages gesprochen hat.

„Die Generation Y ist hedonistisch und zugleich fokussiert auf gesellschaftliche Werte und Maßstäbe“, erklärt Theo Prinz, der als ausgewiesener Kenner der Generation Y gilt, auch, weil er selbst schon mehrere Unternehmen aufgebaut und an die Spitze geführt hat. Diese Generation treffe nun auf Vorgesetzte „des alten Schlags“, die analog entscheiden und delegieren und oft noch nach dem Prinzip Befehl und Kontrolle führen. Durch diesen Zündstoff würden über kurz oder lang neue Führungsmodelle entstehen müssen. Unternehmen würden zwangsweise modernisiert. Der Trend lasse sich schlicht nicht ignorieren – auch und gerade, weil der Kampf um die besten Köpfe längst im vollen Gange sei und sich schon heute die guten Arbeitnehmer den für sie passenden Arbeitgeber aussuchten – und nicht umgekehrt.

Die Generation Y besteht überwiegend aus sogenannten Digital Natives, also Menschen, die mit dem Internet 2.0 groß geworden sind. „Auch darauf muss Führung reagieren“, erklärt Prinz. Sie seien es gewohnt, in Echtzeit zu kommunizieren, unmittelbar Feedback zu bekommen und Meinungen offen auszutauschen – in Erwartung eines schnellen Like oder Dislike. „Dem gegenüber stehen dann Jahreszielvereinbarungen oder quartalsweise Personalgespräche und eine weitgehend analoge Business-Kultur. Der Widerspruch: Arbeiten im Jahreszyklus, Leben in Echtzeit.“ Dieser wolle aufgelöst werden. „Neue Chefs sind gefragt. Solche, die Aufgaben per Whats App oder Facebook verteilen können, Feedback und Dokumente in Cloud-Gruppen teilen und die bereit sind, das traditionelle Top-Down-Management einem modernen Führungs- und Arbeitsstil anzupassen. Leadership muss unmittelbarer werden, Feedback auf der Stelle kommen“, so der Business-Experte.

Sein wichtigster Punkt: „Moderne Chefs müssen die Individualität der neuen Mitarbeiter wertschätzen. Über einen Kamm scheren, Teams als Einheit und nicht als Konglomerat individueller Typen und Persönlichkeiten anzusehen, geht einfach nicht mehr.“ Der Mitarbeiter werde zunehmend zum Mitunternehmer, zum selbständigen Leistungsträger, der nach Anerkennung für seine Verdienste strebe.

Unterstützung, so Prinz abschließend, böten bei der Einschätzung und der Gestaltung der Zusammenarbeit in Unternehmen häufig Persönlichkeits-Diagnostik-Tools und eine gezielte Persönlichkeitsentwicklung. „Die psychologischen Aspekte gewinnen wieder an Bedeutung. Methoden wie MBTI, Reiss Profile und andere können für beide Seiten eine gute Grundlage bieten, sich für- oder eben gegeneinander zu entscheiden.“

Theo Prinz ist Autor mehrerer Bücher und Hörbücher zu den Themen Management, Leadership und Business sowie gefragter Referent. Mehr über Theo Prinz, seine Seminare und Vorträge sowie zum Thema Generation Y gibt es unter www.theo-prinz.de.

Sieh das Besondere, es ist die Quelle der Leidenschaft und das Fundament aller Chancen

Theo Prinz ist der Perlentaucher der Geschäftswelt. Wie kein anderer sieht er menschliche Potentiale und unternehmerische Chancen und versteht es, diese mit Leichtigkeit, Herz und Fortune zu entwickeln. Für ihn ist Business Leidenschaft, pure Energie und Faszination. Was ihm keinen Spaß macht, lässt er sein und stößt es gewinnbringend ab. Sein Lebensmotto: Mach das, was Dir Freude macht, mach es gut, sieh zu, dass es Geld verdient und suche die passenden Menschen, die es mit Dir umsetzen. Er hat ein Gespür für das Besondere – in Menschen, Ideen und den alltäglichen Dingen und Chancen, die sich jedem bieten, der offen ist für neue Erfahrungen und der den Mut aufbringt, Menschen und neue Impulse an sich heranzulassen sowie Neues einfach auszuprobieren. Er sensibilisiert und motiviert, mehr aus dem eigenen Leben zu machen und dieses selbstbestimmt zu gestalten. Er eröffnet neue Perspektiven und verschiebt vorhandene Horizonte. Theo Prinz ist Motivator – leise, aber eindringlich, sensibel, aber nachhaltig, fesselnd, aber bewegend, kreativ, aber verwurzelt.

In seinen Vorträgen und Seminaren gibt der Seriengründer, Ausnahmeunternehmer und Chancennutzer psychologisch tiefgründig, humorvoll wortgewaltig, emotional feinfühlig, faszinierend offen und leidenschaftlich engagiert das weiter, was ihn erfolgreich gemacht hat und sein Leben bewegt. Er gewährt Einblicke in das Herz eines selbstbestimmten und kreativen Unternehmers und erklärt die Faszination Business mit dem Faktor Mensch, der jedem im Alltag begegnet. Theo Prinz ist mehr als ein Speaker oder Business-Experte, er ist Energie- und Impulsgeber, der ohne die typische Fassade auskommt und so den Blick auf das Innere freigibt – bewegend, motivierend und mitreißend.

Weitere Informationen unter www.theo-prinz.de.

Firmenkontakt
BISW GmbH
Theo Prinz
Dießemer Bruch 167
47805 Krefeld
+49 2151 7476507
info@theo-prinz.de
http://www.theo-prinz.de

Pressekontakt
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072 Siegen
0171 / 2023223
presse@spreeforum.com
http://www.spreeforum.com