Faire Finanzberatung nimmt sich Zeit

Hannover (news4today) – Das Angebot an Finanz- und Versicherungsprodukten ist für die meisten Verbraucher kaum überschaubar. Der individuelle Bedarf und die Erwartungen an ein optimales Finanzprodukt sind so unterschiedlich, dass eine qualitativ hochwertige, kundenorientierte und somit faire Finanzberatung immer die Möglichkeiten und Wünsche des Kunden in den Mittelpunkt stellt.

In der Vergangenheit ist dies nicht immer geschehen, was zu einer großen Verunsicherung bei vielen Kunden geführt hat. Dabei ist Vertrauen und Fairness die Grundlage einer erfolgreichen und langjährigen Geschäftsbeziehung. Dazu gehört für den Berater oder die Beraterin auch, sich viel Zeit für den Kunden zu nehmen. Thomas Bilitewski, Geschäftsführer der AWD Deutschland GmbH, erklärt: „Verbraucher finden heute im Finanzmarkt eine nahezu unerschöpfliche Produktvielfalt. Aufgabe einer fairen, qualifizierten Finanzberatung, wie wir sie bei AWD heute leben, ist es, diese Produktvielfalt überhaupt für den Kunden erst einmal einschätzbar zu machen.“

Der Mandant sollte zunächst die Gelegenheit erhalten, seine Erwartungshaltung und seine Risikobereitschaft ausführlich zu formulieren. Erst mit diesem Wissen kann ein Finanzberater oder eine Finanzberaterin Produktangebote unterbreiten, die dem Profil des Kunden exakt entsprechen. Thomas Bilitewski, als AWD-Geschäftsführer zuständig für die Ressorts Partner- und Produktmanagement und Beratungsprozesse: „AWD greift hierfür auf hochqualifizierte Profis bei Klassifizierung, Einstufung und Bewertung der Chancen und Risiken eines Finanzproduktes zurück. So entstehen Chance-Risiko-Profile, die dem ratsuchenden Verbraucher die Produktauswahl erleichtern sollen.“

Verantwortungsvolle und erfolgreiche Finanzberater und Finanzberaterinnen wissen, dass eine ausführliche Bedarfsermittlung und Erfassung der individuellen Situation des Kunden viel Zeit in Anspruch nimmt. Sie ist jedoch eine Investition in eine faire und von Vertrauen geprägte Zusammenarbeit. Die Zufriedenheit des Kunden ist dabei das wichtigste Kriterium. AWD-Experte Thomas Bilitewski bestätigt: „Faire Finanzberatung ist auch immer professionelle Finanzberatung durch qualifizierte Bedarfserfassung, Aufklärung und Empfehlung.“

Mit dieser Einschätzung steht Thomas Bilitewski nicht allein da. Nach den jüngsten Ereignissen auf den Finanzmärkten fordern auch Verbraucherschützer und Politiker immer öfter, dass die Maßstäbe in der Finanzberatung wieder höher angesetzt werden müssen. Eine Orientierung an den Kundenbedürfnissen und ausreichend Zeit für die Bedarfsermittlung sollten für seriöse Finanzberaterinnen und Finanzberater selbstverständlich sein, so AWD-Geschäftsführer Thomas Bilitewski: „Das ist ein Stück gelebte Fairness im Interesse der Kunden.“
news4today ist eine deutschsprachige, für Leser kostenfreie Informationsseite. news4today ist auf der Hauptseite / Startseite frei von Werbeeinblendungen. news4today verbreitet Informationen aus eigenen und fremden Quellen.

news4today
Kai Beckmann