Faire Finanzberatung als Kompass durch den Produktdschungel

Faire Finanzberatung als Kompass durch den Produktdschungel, Bild: © Tobias Kaltenbach / fotolia.com

Osterholz-Scharmbeck (news4germany) – Fachleute schätzen die Zahl an verschiedenen Vorsorge-, Finanz- und Versicherungsprodukten auf über 800.000. Da überrascht es nicht, dass die Nachfrage nach einer fairen und kompetenten Finanzberatung auf Seiten der Verbraucher zunehmend größer wird. Hinzu kommt die Verunsicherung aufgrund der nun schon mehrere Jahre andauernden Turbulenzen auf den weltweiten Finanzmärkten. Wie hat sich das Verhalten der Verbraucher konkret verändert?

Einer, der es wissen muss, ist Thomas Uchtmann, AWD-Finanzberater im Direktorenrang aus Osterholz-Scharmbeck: „Das Verbrauchervertrauen in die großen Systeme im Bereich Finanzen, Versicherungen und Vorsorge ist zunehmend erschüttert. Die Verbraucher hören heute anders hin, sind interessierter und legen großen Wert auf eine zweite, dritte und möglichst unabhängige Meinung.“ Fairness in der Finanzberatung, so das Fazit, ist das A und O eines vertrauensvollen Kundenverhältnisses.

Kunden haben bei der Vielzahl an Finanzprodukten, die nahezu täglich immer weiter steigt, keine Chance, sich einen umfassenden Überblick über die für sie passenden Lösungen zu verschaffen. Ohne kompetente und faire Beratung können sie kaum unterscheiden, welche Produkte sich weniger an ihrer individuellen Finanzsituation, als am Gewinn der dahinter stehenden Produktentwickler aus der Finanz- und Versicherungswirtschaft orientieren.

Umso wichtiger ist eine durchdachte Strategie, die den Kunden als Partner auf Augenhöhe versteht. Thomas Uchtmann, langjähriger Finanzberater im Direktorenrang bei AWD: „Mit der persönlichen Finanzstrategie PFS wird bei AWD zunächst einmal ein Check der persönlichen Finanz-, Versicherungs- und Vorsorgesituation des Kunden auf allen Ebenen durchgeführt. Das darf man sich genauso gewissenhaft vorstellen, wie eine Inspektion in einer qualifizierten Autowerkstatt seines Vertrauens.“ Gerade in Zeiten, die von einer großen Unsicherheit auf den Finanzmärkten geprägt ist, will der Kunde das gute Gefühl genießen, seine Finanzen in guten Händen zu wissen. Nach der Beratung sollte es dann heißen, um im Bild der Autowerkstatt zu bleiben: „Alles überprüft, getestet und optimal eingestellt!“

„Wissen ist Macht“, besagt ein bekanntes Sprichwort, das auch auf die Finanzberatung zutrifft. Um die richtigen Entscheidungen treffen zu können, sind Informationen die wichtigste Basis. Faire Finanzberater klären ihre Kunden umfassend über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten auf. AWD-Experte Thomas Uchtmann erklärt die Vorteile, die die persönliche Finanzstrategie PFS in diesem Zusammenhang bietet: „Anhand der PFS des AWD zur aktuellen finanziellen Situation des Kunden erhält dieser oft überhaupt erst Alternativen und Verbesserungspotenziale aufgezeigt. Da wird ihm gesagt, wie er zum Beispiel seine Vorsorgesituation aus seinem Bestand an Finanz- und Versicherungsprodukten wirksam, nachhaltig und oft mit nur wenigen gezielten Maßnahmen finanziell erheblich verbessern kann. Die Kunden empfinden eben dies als sehr fair.“

Damit verdeutlicht AWD-Experte Thomas Uchtmann, worauf es bei einer Finanzberatung vor allem anderen ankommt. Der Profit sollte weder für den Berater noch für den Kunden im Vordergrund stehen. Sehr viel wichtiger ist eine faire und nachhaltige Beratung, die weit über das aktuelle Tagesgeschäft hinausgeht. Schließlich wird damit der Grundstein für die finanzielle Versorgung während, aber insbesondere auch für die Zeit nach dem Arbeitsleben gelegt.
news4germany ist ein deutschsprachiger Nachrichtendienst. news4germany verbreitet Textnachrichten aus eigener Nachrichtenproduktion als unabhängige deutsche Nachrichtenagentur. news4germany arbeitet mit eigener Nachrichtenredaktion und achtet stets auf die Seriosität seiner Nachrichtenquellen.

news4germany ist ein Verlagsprodukt des Rechtsträgers:
Regio Beteiligungen GmbH, Lerchenweg 14, 53909 Zülpich, Amtsgericht Bonn, HRB 14018

news4germany
Nora Kerner