Factoring im Mittelstand immer beliebter

Immer mehr mittelständische Firmen entscheiden sich für Factoring: „Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der kleinen und mittleren Unternehmen, die den Forderungsverkauf strategisch einsetzen, um 6,7 Prozent an“, berichtet Volker Ernst, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Factoring für den Mittelstand (BFM). Wie die jüngste Verbandsumfrage belegt, setzt sich damit der Aufwärtstrend der vergangenen Jahre fort. Viele tausend Mittelständler verkaufen inzwischen regelmäßig ihre Forderungen an ein Factoring-Unternehmen. Und das aus gutem Grund: „Immer mehr KMU erkennen die Chancen für Wachstum, die in einer umsatzkongruenten Liquiditätssicherung liegen“, erklärt Ernst. Denn Factoring verkürzt die Bilanz und verbessert die Eigenkapitalquote. „Damit einher geht eine Verbesserung des Bankenratings, was wiederum die Kosten für Investitionskredite verringern kann“, weiß Pia Sauer-Roch, Vorstand der Germania Factoring.

Bei diesem innovativen Instrument der Unternehmensfinanzierung verkauft der Kunde seine offenen Forderungen an die Germania Factoring und erhält innerhalb von zwei Tagen bis zu 80 Prozent der Forderungssumme überweisen. Den Rest gibt es – nach Abzug der vertraglich vereinbarten Factoring-Gebühr – nach Begleichen der Rechnung. „Steigt der Warenabsatz, steigen auch gleich die Einnahmen, weshalb man bei diesem attraktiven Instrument der Liquiditätssicherung von einer umsatzkongruenten Finanzierung spricht“, unterstreicht Sauer-Roch. Weitere Vorteile des Factoring sind die automatische Warenkreditversicherung sowie das professionelle Mahnwesen in Verbindung mit einem seriösen Debitorenmanagement.

Die Germania Factoring AG ist ein bankenunabhängiges Factoringunternehmen, welches ausschließlich Factoringlösungen für kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland anbietet. Die Gesellschaft verfügt als Finanzdienstleistungsinstitut über die Erlaubnis gemäß §32 Abs. 1 KWG der DEUTSCHEN BUNDESBANK.

Germania Factoring AG
Klaus Sauer