Externe Personalarbeit

HR on demand – Personalarbeit ganz nach Bedarf für kleine und mittelständische Unternehmen

Personalarbeit in kleinen und mittleren Unternehmen – ein Thema, dass in Zeiten knapper Arbeitsmärkte und mit Blick auf die demographische Entwicklung immer wichtiger für Erfolg und Bestand eines Unternehmens wird.

Oft lohnt sich jedoch eine eigenständige HR-Abteilung in kleinen und mittelständischen Unternehmen nicht und Personalarbeit beschränkt sich daher auf Administration sowie Lohn- und Gehaltsabrechnung. Andere Themen werden von den Vorgesetzten, der Geschäftsleitung oder anderen maßgeblichen Mitarbeitern im Unternehmen je nach Bedarf „mit erledigt“.

Was aber tun, um sich für künftige Erfolge personell zu rüsten, die richtigen Mitarbeiter an Bord zu haben, Leistungsträger zu binden und letztlich auch ein eigenes, positives Image am Arbeitsmarkt zu etablieren? Hierzu bietet es sich an, jeweils zeitlich begrenzt professionelle Unterstützung einzuholen.

Externe Personalarbeit oder „HR on demand“ heißt z. B. Unterstützung bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter zu haben, die Ausbildung im Unternehmen zukunftsorientiert aufzubauen, regelmäßige Mitarbeitergespräche einzuführen, potentielle Nachwuchsführungskräfte im eigenen Unternehmen zu identifizieren und zu entwickeln, gezielte Coachings und Trainings zu durchzuführen, und, und, und. Hierzu kann der Personalprofi bei Bedarf projektbezogen oder tageweise mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Sprechen Sie darüber mit MH Beratung Coaching Training! Die Inhaberin ist Mitglied im Bundesverband selbständiger Personalleiter und verfügt über umfangreiche Erfahrung im Personalbereich sowie als Führungskraft. Nutzen Sie diese Expertise genau dann, wenn Sie sie brauchen!

Ressourcen entdecken, Potentiale entfalten – das ist die Mission von MH Beratung Coaching Training. MH unterstützt Sie strategisch in der Ausrichtung Ihrer Personalarbeit sowie operativ z. B. bei Personalauswahl und -entwicklung sowie durch Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung durch Coachings sowie gezielte Trainingsmaßnahmen.

MH Beratung Coaching Training
Margot Hein