Expotechnik inszeniert lebendige Unternehmenswelt für Krones AG

Runder Auftritt auf der drinktec 2013

Expotechnik inszeniert lebendige Unternehmenswelt für Krones AG

Krones AG auf der drinktec 2013

Taunusstein/München, 18. September 2013. Ganzheitlicher Erlebnisraum auf 11.000 Quadratmetern: Für ihren langjährigen Kunden die Krones AG entwickelt und realisiert die Expotechnik Group auf der drinktec in München (16. bis 20. September) eine anspruchsvoll konzipierte Messepräsenz. Das Standkonzept vereint die bewährte Grundstruktur vergangener Kooperationen mit neuen dynamischen Impulsen zu einem ästhetisch hochwertigen Auftritt in der Symbolwelt des Kunden. Übergeordnete Gestaltungsidee ist das Bild eines Tropfens, der auf die Wasseroberfläche fallend radiale Wellen auslöst.

Mit rund 11.000 Quadratmetern nimmt der aktuelle Messeauftritt der Krones AG auf der drinktec 2013 die gesamte Fläche der Halle B6 ein – inklusive der Stände von acht Unteraustellern, für die Expotechnik ebenfalls verantwortlich zeichnet. Die Umsetzung ist logistische Meisterleistung: Die Vorbereitungszeit der umfangreichen Präsenz beträgt rund ein Jahr, die Montage selbst dauert vier Wochen. Das der Konzeption zugrunde liegende Leitmotiv bezieht sich auf den Themenbereich Flüssigkeiten und Tropfen, zentrales Element sind durch einen Tropfen ausgelöste, radiale Wellen – ein Sinnbild aus der Bildsprache und Kommunikation von Krones. Mit der Übertragung in den dreidimensionalen Raum bringt Expotechnik das Bild gestalterisch zum Ausdruck.

Ausgefeilte Formensprache: dynamisch-fließend und radial-technisch
Das gelingt den Experten für Markenerlebnisräume über die Konzeption einer radial technischen und dynamisch fließenden Formensprache. Eine dreidimensionale Ringarchitektur bildet dabei das Grundgerüst. Durch diese Geste wird das Sinnbild auf die gesamte Messearchitektur projiziert. Das Kernelement des Stands – der Tropfen – präsentiert die Vorteile der Krones-Anlagen und die dazugehörigen breitgefächerten Dienstleistungen. Die wesentlichen Aspekte sind Nachhaltigkeit und Produktivität der Lösungen: Eine Tafel zeigt die Benefits auf, die Krones bietet. Leitgedanke sind dabei die drei Wertepaare „Securing value for a strong future“, „Creating value with powerful solutions“ und „Respecting values in effective dialogue“. Die Präsentation zielgenau aufbereiteter, empirischer Daten unterstützt die genannten Vorteile.

Dem Prinzip der sich ausbreitenden radialen Wellen folgend strahlt das Thema Nachhaltigkeit in jeden weiteren Kreis der Ringstruktur aus. Um den zentralen Fokusbereich sind die verschiedenen Lösungen und Kompetenzen von Krones in ringförmigen Wellen gruppiert. Den äußersten Kreis bilden Besprechungsräume für die unterschiedlichen Länderbereiche mit jeweils regionalen Ansprechpartnern. Rund ein Viertel der Ausstellungsfläche im hinteren Standbereich ist dagegen einem Catering-Bereich im Stil des Münchener Oktoberfests für die Pflege der Kundenbeziehungen vorbehalten.

Die alle vier Jahre abgehaltene drinktec ist die Weltleitmesse für die Getränke- und Liquid-Food-Industrie. Die Hersteller präsentieren neue Technologien rund um Herstellung, Abfüllung und Verpackung von Getränken aller Art bis hin zu Liquid Food – Rohstoffe und logistische Lösungen inklusive. Die Themen Getränkemarketing und Verpackungsdesign runden das Portfolio ab. Zur diesjährigen drinktec vom 16. bis 20. September in München werden rund 1.400 Aussteller aus über 70 Ländern sowie circa 60.000 Besucher erwartet.

Bildrechte: ©Expotechnik Group

Über die EXPOTECHNIK Group
Die Expotechnik Group ist ein führender internationaler Full-Service-Anbieter für die Kreation von Markenerlebnisräumen in den Bereichen Exhibitions, Events und Environments – dazu gehören Messen und Veranstaltungen, Lounges, Showrooms, Büroräume sowie Ausstellungsflächen. Mit Experten in Strategie, Design, Architektur und Realisierung bietet die Expotechnik Group schnittstellenfreie Lösungen, die global verfügbar sind. Das Unternehmen setzt jährlich weltweit 1.500 Projekte mit skalierbaren Größen zwischen 12 und 12.000 Quadratmetern effizient um. Zum Kundenportfolio zählen internationale Konzerne wie Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Fraunhofer-Gesellschaft und Nestlé sowie führende mittelständische Unternehmen wie Krones, Phoenix Contact und Sew-Eurodrive. Die Expotechnik Group ist global aufgestellt und verfügt über neun eigenständige Tochtergesellschaften in den Wirtschaftsräumen EMEA, The Americas und Asia Pacific. Hauptsitz ist die 1968 gegründete Expotechnik Heinz H. Soschinski GmbH in Taunusstein bei Frankfurt am Main. Die globale Leitung der Expotechnik Group liegt gemeinsam bei den Group Presidents Alexander D. Soschinski und Patrick O. Soschinski.

Weitere Informationen unter www.expotechnik.com und www.expotechnik-blog.com.

Kontakt:
EXPOTECHNIK Heinz Soschinski GmbH