Expotechnik Group gewinnt die Leoni Gruppe als Neukunden

Drei-Jahres-Rahmenvertrag für skalierbares Messekonzept unterschrieben

Taunusstein, 4. September 2014. Die Expotechnik Group macht für die Leoni AG das Unsichtbare sichtbar: Der Full-Service-Anbieter für Markenerlebnisräume und das Unternehmen für Kabeltechnologie unterzeichneten einen Drei-Jahres-Vertrag für globale Messepräsentationen mit einem Gesamtvolumen von 3.000 Quadratmetern. Erste Erfolge der Zusammenarbeit konnten bereits verbucht werden: Das im Vorfeld entwickelte, skalierbare Standkonzept ist für einen German Design Award nominiert.

Der Drei-Jahres-Vertrag greift bis Ende Dezember 2016 und enthält zusätzlich eine Option auf Verlängerung. Im Rahmen der Vereinbarung realisiert die Expotechnik Group einen skalierbaren Messestand, der weltweit auf einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern zum Einsatz kommt. Dabei sind drei unterschiedliche Standgrößen vorgesehen: Die kleinste Einheit beginnt bei 12 Quadratmetern, in der größten Variante können Messepräsenzen auf über 100 Quadratmetern gestaltet werden. Die modulare Bauweise ermöglicht es der Expotechnik Group, den Stand sowohl an verschiedene Flächengrößen als auch an die lokalen Gegebenheiten der unterschiedlichen Messestandorte anzupassen.

Im Vertrag vereinbarten die Unternehmen darüber hinaus einen 3D-Styleguide, der ein individuelles und global einsetzbares Designkonzept umfasst: Die Leitidee „Das Unsichtbare sichtbar machen“ rückt die Qualität im Inneren der Leoni-Produkte in den Mittelpunkt – die Expotechnik Group setzt dies mit Verbindungen, Querschnitten und Auffächerungen um. Die optischen Abstrahierungen der Produkte dienen auf allen Ebenen der Kommunikationshierarchie als Motivgrundlage. Diese universelle Bildsprache funktioniert an allen Einsatzorten und unterstreicht den internationalen Charakter des Messekonzepts.

„Wir freuen uns sehr, die Leoni Gruppe als Kunden gewonnen zu haben. In der Zusammenarbeit stehen spannende Projekte an: Dieses Jahr setzen wir das Konzept auf 18 Messen in Deutschland und den USA um. Weitere Inszenierungen auf internationaler Ebene sind in Planung – 2015 unter anderem in China“, so Alexander D. Soschinski, Group President der Expotechnik Group. „Leoni ist überzeugt, mit dem neuen Messekonzept einen deutlich verbesserten Markenauftritt zu präsentieren“, sagt Dr. Bernd Buhmann, Vice President Corporate Communications der LEONI AG. Bereits jetzt zeichnet sich der Erfolg der Zusammenarbeit ab: Die Jury des German Design Award 2015 wählte die Expotechnik Group mit dem Konzept für Leoni unter die Nominierten in der Kategorie Event Design – und damit unter die Anwärter für eine der bedeutendsten Auszeichnungen der internationalen Designszene.

Über die EXPOTECHNIK Group
Die Expotechnik Group ist ein führender internationaler Full-Service-Anbieter für die Konzeption und Umsetzung von Markenerlebnisräumen in den Bereichen Exhibitions, Events und Environments – dazu gehören Messen und Veranstaltungen, Lounges, Showrooms, Büroräume sowie Ausstellungsflächen. Mit Experten in Strategie, Design, Architektur und Realisierung bietet die Expotechnik Group schnittstellenfreie Lösungen, die global verfügbar sind. Das Unternehmen setzt jährlich weltweit 1.500 Projekte mit skalierbaren Größen zwischen 12 und 12.000 Quadratmetern effizient um. Zum Kundenportfolio zählen internationale Konzerne wie Audi, Deutsche Lufthansa, Deutsche Telekom, Fraunhofer-Gesellschaft und Nestle sowie führende mittelständische Unternehmen wie Krones, Phoenix Contact und Sew-Eurodrive. Die Expotechnik Group ist global aufgestellt und verfügt über elf Standorte in den Wirtschaftsräumen EMEA, Americas und Asia Pacific. Hauptsitz des 1968 gegründeten Unternehmens ist die Expotechnik International Holding GmbH & Co. KG in Taunusstein bei Frankfurt am Main. Die globale Leitung der Unternehmensgruppe liegt bei den Group Presidents Alexander D. Soschinski und Patrick O. Soschinski.

Weitere Informationen unter www.expotechnik.com und www.expotechnik-blog.com.

Kontakt
EXPOTECHNIK Heinz Soschinski GmbH
Andrea Paechnatz, Astrid Wolff
Aarstraße 176
65232 Taunusstein
+49. 6128. 269 28050
presse@expotechnik.com
http://www.expotechnik.com/