Existenzsicherung im Mittelstand

Wie kleine und mittelständische Unternehmen Finanzkraft und Unabhängigkeit in Zeiten erschwerten Zugangs zu Kapital stärken können

Existenzsicherung im Mittelstand

LEADS-Cockpit für Vertriebscontrolling und Risikomanagement (Beispiel)

Tomas Meinen Consulting Partners berät seit mehr als 16 Jahren Unternehmen auf den Gebieten Technologiemanagement, Geschäftsfeldentwicklung, Strategien und Organisationsmanagement. Das Portfolio wird jetzt mit LEADS um eine spezielle Risikomanagementmethodik erweitert, die auf die nachhaltige Stärkung der Selbstfinanzierungskraft insbesondere von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) ausgerichtet ist und in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Software Engineering betrieblicher Informationssysteme von Prof. Florian Matthes an der Technischen Universität München weiterentwickelt wird. Erklärtes Ziel ist die Existenzsicherung von KMU unter den heutigen restriktiven Zugangsbedingungen zu Kapital.

Ein Novum bei LEADS ist der vollständig quantitative Ansatz für Risikomanagement und Vertriebscontrolling, der
– die genaue Verifikation der Geschäftsplanung,
– die exakte, quantifizierte Zielplanung,
– die präzise Planung, Überwachung und Steuerung der Akquisitions- und Vertriebsaktivitäten und ein
– weit vorausschauendes Risikomanagement auf Basis präziser quantitativer Prognosen
möglich macht.

LEADS gibt konkrete Antworten auf so relevante Fragestellungen, wie etwa, welche Kundenakquisitionsleistung permanent erbracht werden muss, um die Umsatz-, Cashflow-, Ertragsziele zuverlässig zu erreichen oder auch, ob die gesteckten Ziele überhaupt realistisch sind. Oder schleichende Leistungsdefizite im Vertriebsprozess werden bereits im Ansatz erkannt und können kompensiert werden, noch bevor diese kritisch werden.

LEADS schließt eine Lücke zwischen ERP und CRM und ebnet den Weg zu Finanzkraft und Unabhängigkeit durch Stärkung der Selbstfinanzierungsfähigkeit. Damit kann LEADS einen entscheidenden Beitrag zur Existenzsicherung von KMU leisten.

„In der heutigen Zeit der regulierten Kapitalmärkte sind die kleinen und mittelständischen Unternehmen mehr denn je gefordert, selbst für ihre finanzielle Absicherung vorzusorgen. Vertrieb und Vertriebsmanagement stehen in besonderer Verantwortung, für die Überlebensfähigkeit des Unternehmens zu sorgen“, erklärt Tomas Meinen. „Der Schlüssel für ausreichende Liquidität und Selbstfinanzierungsstärke ist die Fähigkeit, einen stetigen Auftragseingang und damit immer einen gleichmäßigen Geldzufluss zu gewährleisten. Im heutigen Marktumfeld sind dafür vorausschauende, präzise quantitative Methoden für Vertriebscontrolling und Risikomanagement unerlässlich. LEADS basiert auf den Erfahrungen und Einsichten einer über 16-jährigen Beratungspraxis und einem umfassenden globalen Markt- und Unternehmensverständnis“.

Das neue White Paper von Tomas Meinen Consulting Partners „Vertriebscontrolling – der Schlüssel zu Finanzkraft und Unabhängigkeit für kleine und mittelständische Unternehmen“ analysiert,
– warum die Finanzierung kleiner und mittelständischer Unternehmen schwieriger geworden ist
– weshalb Vertriebsschwäche der größte Risikofaktor für KMU ist und
– wie das Management effektiv vorsorgen kann.

Das White Paper kann kostenlos auf der Website www.leads-rm.de angefordert werden.

Tomas Meinen Consulting Partners wurde im Jahr 2000 gegründet und ist eine unabhängige, international tätige Unternehmensberatung mit Sitz in München, Deutschland, die auf
– Innovations- und Technologiemanagement,
– Strategien und
– Geschäftsfeldentwicklung