European Constantinus Award: Interim Manager nominiert

Für hervorragende Leistungen bei der Gmundner SIHGA GmbH wurde der Interim Manager Siegfried Lettmann für den European Constantinus Award nominiert.

European Constantinus Award: Interim Manager nominiert

Interim Manager Siegfried Lettmann mit Abschluss zum Interim Executive (EBS)

Der Interim Manager Siegfried Lettmann ist für den European Constantinus Award nominiert. Der Grund sind seine hervorragenden Leistungen im Dienste der Gmundner SIHGA GmbH, die Verleihungen finden am 6. Oktober in Brüssel statt.

„Natürlich freut mich die Nominierung für den Constantinus Award sehr“, bleibt Lettmann bescheiden. Für den in der Branche bekannten Anbieter ist Erfolg kein Novum, die internationale Anerkennung eine Folge harter Arbeit.

SIHGA, ein führender Qualitätsanbieter für Befestigungstechnologien im Holzbau, wurde 2014 auf eine schwere Probe gestellt. Geschäftsführerin und Eigentümerin Jane-Beryl Simmer hatte mit sinkenden Profiten zu kämpfen, zwei Geschäftsführer waren kürzlich aus dem Unternehmen ausgeschieden. Als Simmer gerade dann durch einen Helikopterunfall für eine längere Zeit ausfiel, war guter Rat teuer. Die Lösung suchte und fand man im Salzburger Interim Manager Lettmann, der die Zügel eineinhalb Jahre lang übernahm und es schaffte, dass das Unternehmen für Befestigungstechnik nicht nur gut, sondern sogar gestärkt aus dieser Phase hervorging. Letztlich hinterließ Lettmann die Firma mit dem größten Gewinn der Firmengeschichte.

Diese Leistung sorgt für Aufmerksamkeit. Nun ist sein Projekt im Rennen um die europaweite Ausgabe des Constantinus Award und muss sich dort im internationalen Vergleich gegen sieben weitere Nominierte behaupten. Schon in den letzten Jahren befanden sich auf der Liste wiederholt Nominierungen aus Österreich, die den begehrten Constantinus Award tatsächlich einheimsten.

Der European Constantinus Award, von der European Federation of Management Consultancies Associations (FEACO) nach österreichischem Vorbild ins Leben gerufen, wird 2016 zum fünften Mal verliehen. In sieben Kategorien wetteifern Persönlichkeiten und Projekte um die angesehene und für die Teilnehmer publicityträchtige Auszeichnung. In Österreich, dort ist der Fachverband für Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie (UBIT) Veranstalter, gibt es den Constantinus Award seit 2003. Der große Beratungs- und IT-Preis honoriert und belohnt qualitativ hochwertige Leistungen.

SLIM Interim Management bietet Unternehmer auf Zeit – Interim Manager. Siegfrired Lettmann geht aktiv – aber zeitlich befristet – in Unternehmen hinein, um neues Wachstum oder höhere Erträge zu generieren. Fokus ist die Geschäftsentwicklung in Familienunternehmen.

Lettmann hat langjährige Praxiserfahrung in dem Aufbau neuer Märkte, der Etablierung von Zielgruppenstrategien, der Optimierung der Vertriebswege oder des Preismanagements. Das hat er bei bekannten Markenunternehmen wie z.B. Miele oder Kärcher bereits bewiesen.

„Ich komme, um zu gehen. Und dazwischen wird eine Menge passieren.“

SLIM Siegfried Lettmann Interim Management
Siegfried Lettmann