EUREGEX Länder-News

USA: Verbraucher-Umfrage zu Erfahrung mit Inkassounternehmen in Vorbereitung
Das amerikanische Consumer Financial Protection Bureau (CFPB) hat bekannt gegeben, dass es Verbraucher zu Ihren Erfahrungen mit Inkassounternehmen befragen will. Die Ergebnisse der Umfrage sollen auch genutzt werden, um ein Regelwerk für den Umgang von Inkassobüros mit den Verbrauchern zu erstellen.
Konkret sollen die Verbraucher per Anschreiben gefragt werden, ob sie von Inkassounternehmen kontaktiert wurden und die Forderung von ihnen anerkannt wurde.
Darüber hinaus soll geklärt werden, wie der Kontakt mit dem Inkassobüro ablief und auf welchem Wege der Verbraucher es selbst vorziehen würde, kontaktiert zu werden. Außerdem sollen die Befragten ihre Meinung zu potentiellen Vorschriften für Mitarbeiter von Inkassofirmen abgeben und ihr Wissen zu ihren Rechten als Verbraucher überprüft werden.

USA: Inkassobranche unterstützt Kriegsveteranen
Seit 2009 unterstützt die Inkassobranche in den USA Kriegsveteranen, die in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind, mit Geldern. Insgesamt wurden in den 5 Jahren seit Gründung mehr als 100 000 US-Dollar aufgebracht. Dabei konnte in über 50 Fällen wirksame Unterstützung bei der Meisterung der Probleme bei der Rückkehr in das zivile Leben erfolgen. Diese entstanden in den meisten Fällen durch während der Dienstzeit erlittene Invalidität, Arbeitslosigkeit oder Kreditschulden. Über 99,5% der eingenommenen Spendengelder kommen dabei zur Auszahlung.

USA: FTC schließt Inkassounternehmen und friert dessen Vermögen ein
Unter Beschuldigung der Verwendung irreführender Firmenbezeichnungen, die eine Verbindung zu staatlichen Stellen nahelegen, hat die Federal Trade Commission zwei Einzelpersonen und 13 Firmen verklagt. Die Anklage beinhaltet vorgebliche Beschuldigung von Verbrauchern wegen Scheckbetrugs und Androhung von Verhaftung und Beschlagnahmung ihres Vermögens. Die Beschuldigten hatten Firmenschulden aufgekauft, die zumeist aus Krediten zur Zahlung von Löhnen und Gehältern stammten. Bildquelle:

Auskunftei für Auslandsermittlungen (Adressermittlung und Wirtschaftsinformationen) sowie Anbieter von Auslandsinkasso und gerichtliches und außergerichtliches Inkasso in Deutschland gegen Verbraucher und Firmen.
Weitere Bereiche: EUREGEX legal: Klärung von rechtlichen Fragen mit Auslandsbezug (z.B. Vollstreckung im In- und Ausland/Insolvenz). EUREGEX Intelligence: Informationserhebung und -analyse und Anti-Fraud-Management. EUREGEX congress (Vollstreckungsakademie).

euregex ugmbh
volker remy