ETL ADHOGA Steuerkanzleien im großen Test erneut als Deutschlands beste Berater gelistet

FOCUS-MONEY zeichnet 150 „Top-Steuerberater 2015“ aus

Berlin, 11. Mai 2015 – Erneut unter den Besten: ETL ADHOGA wurde wiederholt im Ranking der „Top-Steuerberater“ des Wirtschaftsmagazin „Focus Money“ in Top-Platzierung gelistet. Die Redaktion führt jedes Jahr einen Steuerberater-Test unter den mehr als 94.000 Steuerberatern in Deutschland durch, um kompetente Experten zu finden. Die zur ETL-Gruppe gehörende ETL ADHOGA hielt dem Test stand und gehört somit bundesweit zu den 150 Top-Steuerberatern 2015.

„Erneut haben wir bewiesen, dass eine konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der mittelständischen Unternehmer in der für den stark steigenden Tourismus immer bedeutender Branche der Hotellerie und Gastronomie erfolgreich ist. Wir sind stolz auf diese Top-Bewertung von ‚Focus-Money'“, sagte dazu Erich Nagl von der ETL ADHOGA Steuerberatungsgesellschaft in Berlin.

„Focus Money“ stellt die 150 Top-Kanzleien vor, die mit Weitblick agieren, über Kompetenz, Fach- und Spezialwissen verfügen. Der inzwischen zum zehnten Mal in Folge durchgeführte Steuerberater-Kompetenz-Test sorgt für Transparenz im Markt und gibt Unternehmern und privaten Steuerzahlern Gelegenheit, sich schnell und fundiert zu orientieren. In einer Expertenliste wurden nun die bundesweit besten 150 Steuerkanzleien in der Ausgabe 18/2015 veröffentlicht. Steuerkanzleien der ETL-Gruppe sind bereits im achten Jahr in Folge gelistet.

In diesem Jahr wurden bundesweit zirka 10.000 Steuerkanzleien befragt. Zahlreiche Kriterien wurden unter die Lupe genommen, unter anderem Fragen zur Kompetenz und Spezialisierung von Steuerberatern. Auch die Qualifikation der Berater und Mitarbeiter, regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen sowie zusätzliche Dienstleistungsangebote, die sich an den Bedürfnissen der Mandanten orientieren, spielen eine wichtige Rolle bei der Punktevergabe ist.

Die zur ETL-Gruppe gehörende ETL ADHOGA steht für die besonderen Anforderungen der Hoteliers und Gastronomen, unterstützt und berät mit individuellen Angeboten in den Bereichen Steuern, Recht und Unternehmensführung, beispielsweise bei der Eröffnung eines Hotels, Cafes oder Restaurants, bei Betriebsprüfungen, bei der Kassenbuchführung und bei der Beantragung von Fördermitteln.

Die Top-Bewertung im FOCUS-MONEY-Test bekräftigt die hohe Beratungsqualität der ETL-Steuerberater und den Erfolg der gesamten Unternehmensgruppe, die in Deutschland bundesweit Marktführer im Bereich Steuerberatung ist. Für die fortlaufende und umfassende Fortbildung in der ETL Akademie wird den Beratern der ETL-Gruppe jedes Jahr das Siegel der ETL Qualitätskanzlei verliehen. „Wir legen großen Wert auf die Fortbildung“, so Nagl, „und möchten auch auf die Kooperation mit der Hotelfachschule Berlin hinweisen“. „Jede Branche hat ihre individuellen Anforderungen. Verfügen Steuerberater über spezielles Branchenwissen, bietet das einen echten Mehrwert für Mandanten“, erklärte ETL-Unternehmensgründer Wernze gegenüber FOCUS-MONEY.

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 740 Kanzleien und weltweit in über 44 Ländern vertreten. Bundesweit ist ETL Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört mit einem Umsatz von über 600 Mio. Euro zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften. Insgesamt betreuen bundesweit über 7.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.400 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – über 148.000 Mandanten, überwiegend aus dem Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Durch die fachübergreifende Zusammenarbeit können die ETL-Kanzleien eine lückenlose Rundumbetreuung bieten: So wird die optimale Unterstützung der Mandanten bei allen steuerlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen ihrer unternehmerischen Tätigkeit gewährleistet. Eigens entwickelte Branchenlösungen erfüllen die besonderen Anforderungen spezieller Interessengruppen und Wirtschaftszweige (Gesundheitswesen, Hotellerie und Gastronomie, Tankstellen, Senioren, Profisportler, Land- und Forstwirte sowie Franchise-Systeme). Sie unterstreichen die Innovationskraft und das Marktverständnis des Unternehmens.

ETL Service GmbH
Erich Nagl