Espas GmbH expandiert mit dem Bambus-Code

Strategieentwicklung in kompakter Form
Espas GmbH expandiert mit dem Bambus-Code

Die 2005 gegründete Espas GmbH aus dem hessischen Kassel will ihren Wachstumskurs fortsetzen und entschied sich für eine Strategieentwicklung mit dem Bambus-Code. Die neue Strategie wurde in den letzten Wochen gemeinsam mit Unternehmensberater Christian Kalkbrenner aufgestellt. Sie soll Espas für die nationalen und internationalen Herausforderungen wettbewerbsfähiger machen.

Der Bambus-Code ist ein Instrument, mit dem Unternehmen zunächst ihr gesamtes Potenzial ermitteln und dann Schritt für Schritt festlegen können, wie sie es nutzen und und ausbauen. Neben den klassischen Methoden der Strategieentwicklung wie der engpasskonzentrierten Betrachtung und der Bestimmung des passenden Alleinstellungsmerkmals werden auch Erkenntnisse der Verhaltensforschung und der Werbekommunikation berücksichtigt.

„Dieser interdisziplinäre Ansatz ist der große Vorzug des Bambus-Code“, meint Holger Aukam, Geschäftsführer von Espas, und ergänzt „damit haben wir eine maßgeschneiderte Strategie entwickelt, die exakt auf mein Unternehmen passt und nicht kopiert werden kann. Dass die Strategie in nur 7 Tagen in 3 Wochen erstellt war, hat mich zusätzlich bestärkt, denn diese kompakte und ergebnisorientierte Form der Beratung ist genau das, was ich gesucht habe.“

Das bisherige Wachstum von Espas zeigt, dass das Geschäftsmodell „perfekte Qualität zu niedrigem Preis“ von den Kunden geschätzt wird. Denn obwohl sich am Markt der Spielplatzgerätehersteller viele Unternehmen bewegen, gelang es Espas, sich in wenigen Jahren zu etablieren und zu einer festen Größe in der Branche zu werden. Für seine unternehmerische Leistung erhielt Aukam im Jahr 2010 Deutschlands renommierten Wirtschaftspreis, den „Großen Preis des Mittelstandes“.

Mittlerweile schätzen nicht nur deutsche Kommunen und Schulen die hochwertigen Spielgeräte und das Stadtmobiliar aus Kassel, im Jahr 2011 orderten bereits Kunden aus 17 Ländern bei Espas. Um sein Unternehmen für die anstehenden Herausforderungen noch wettbewerbsfähiger zu machen, entschied sich Aukam für eine Strategieentwicklung mit dem Bambus-Code.

Der Bambus-Code wurde von Buchautor und Unternehmensberater Christian Kalkbrenner entwickelt, der sich seit 20 Jahren auf die Strategieentwicklung für Unternehmen spezialisiert hat.

Nähere Infos zur Strategieentwicklung mit dem Bambus-Code erhalten Interessierte bei Christian Kalkbrenner (Tel. 08382/ 409 301, info@ub-kalkbrenner.de)

Die Kalkbrenner-Unternehmensberatung wurde 1992 von Christian Kalkbrenner, Dipl.-Kfm. (univ.) gegründet. Mit seinem prämierten Strategieansatz Bambus-Code verhilft er Unternehmen zu neuen Kunden und mehr Nachfrage. Er ist Strategieberater, Autor mehrerer Fachbücher und Redner.

KALKBRENNER-Unternehmensberatung
Christian Kalkbrenner