Erfolgreiche Starthilfe: Innovative Financial Management AG unterstützt IT-Start-ups

IFM AG bietet Inkubator und 100.000 CHF (83.000 Euro) Startkapital für aussichtsreiche IT-Projekte

Innovative Financial Management AG

Kaum ein anderes Geschäftsfeld entwickelt tagtäglich so viele innovative und zukunftsweisende Geschäftsmodelle, wie die IT-Branche. Doch die finanzielle Realisierung solch aussichtsreicher Projekte stellt viele Gründer vor große Schwierigkeiten. Mit einem sogenannten Inkubator bietet die Innovative Financial Management AG nun eine passgenaue Lösung: Die schweizer Finanzierungsexperten unterstützen aussichtsreiche IT-Start-ups mit einem Startkapital von maximal 100.000 CHF (83.000 Euro) bei der Umsetzung ihrer Geschäftsidee.

Bereits seit April 2012 betreibt die IFM AG bereits einen, speziell für Start-up-Finanzierungen konzipierten, Inkubator in Zürich. Ein weiterer folgt im kommenden Herbst – in Palo Alto (Kalifornien), dem Eldorado der IT-Gründer. „Mit diesem Schritt wollen wir aussichtsreichen Geschäftsideen den Weg zum wirtschaftlichen Erfolg ebnen. Ein qualifiziertes Management sowie ein Projekt, das dem Markt ein bis zwei Jahre voraus ist, sind dabei die Voraussetzungen“, erklärt Frank Simon, Head of Corporate Finance der Innovative Financial Management AG.

Sechs Monate lang können die IT-Start-ups Ihre Unternehmung mit dem zur Verfügung gestellten Kapital von 100.000 CHF entwickeln. Ist die Idee erfolgreich, begleitet die Innovative Financial Management AG das Unternehmen mit einer Mehrheitsbeteiligung an den Kapitalmarkt. Kann in diesem Zeitraum jedoch kein Geld erwirtschaftet werden, wird es eingestellt. Dabei müssen die Neuunternehmer weder das ihnen anvertraute Kapital noch daraus resultierende Zinsen tragen – das eingegangene Risiko wird auf ein Minimum reduziert.

Die Erfahrungen mit den gesponserten Unternehmen seien durchweg positiv, stellt Simon fest: „Einige unserer Start-ups stehen bereits nach wenigen Monaten so gut da, dass sie auf dem besten Weg sind, in absehbarer Zeit zu echten Branchengrößen zu avancieren“.

Die Innovative Financial Management AG hat sich auf die Strukturierung von Beteiligungen und Kapitalmarktmaßnahmen im Bereich von Mezzanine-Kapital für kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. In der neuen Rolle als Geburtshelfer von IT-Start-ups im Silicon Valley befindet sich die IFM AG in bester Gesellschaft. Erfolgsversprechende Ideen, Innovation, Kreativität und ausgeprägter Geschäftsinn sind nirgendwo verbreiteter als in der Bucht rund um San Francisco. Mit diesem Sprung über den Großen Teich bestätigt das Unternehmen seinen Anspruch, stets attraktive Finanzierungslösungen in zukunftsträchtigen Branchen anzubieten.

Kontakt:
Innovative Financial Management AG