Erfolg kann man trainieren

Mentaltrainer Nino Paneduro erklärt, wie die nächste Präsentation keine Pleite, sondern ein Erfolg wird

Erfolg kann man trainieren

Nino Paneduro ist Experte für mentale Stärke und weiß, wie man Blockaden löst.

Die nächste Präsentation steht an, die eigenen Vorschläge und Ideen sollen dem Kunden oder Vorgesetzten möglichst gut verkauft werden, es geht um wichtige Entscheidungen. Wer sich vor und während wichtiger Präsentationen nur auf seine Schwächen konzentriert – blockiert. An eine gute Business-Performance ist dann nicht mehr zu denken. „Ich hatte früher selbst vor wichtigen Präsentationen Angstschweiß auf der Stirn und ein flaues Gefühl im Magen“, spricht der Sport- und Mentaltrainer Nino Paneduro aus eigener Erfahrung. „Durch die Arbeit im Mentalen konnte ich diese vermeintlich schlechten Präsentationen und Pleiten auf eine gute, neue Art wieder erleben.“

Die positiven Ergebnisse haben ihm gezeigt, wie „absolut wichtig und zentral mentale Vorbereitung ist“, so der Experte. Ihm zufolge kann jeder Kraft und neue Energie aus mentaler Stärke gewinnen: „An erster Stelle steht die Klarheit. Ich muss mir meiner Ängste bewusstwerden. Ich muss verstehen, was die Herausforderungen sind und wo die Blockaden eigentlich wirklich liegen“, erklärt Paneduro.

„Denn eine Blockade ist eine absolute Bremse im Kopf und bewirkt Stress. Mit Business-Hypnose kann ich die Blockade am Ursprung aber sehr gezielt und effektiv lösen“, so der Mentaltrainer weiter. Hypnose biete sich insbesondere dann an, wenn die Blockaden und Druckthemen sehr tief sitzen.

Durch das Lösen der Blockade wird zwar wieder eine innere Freiheit generiert, doch damit sei es noch nicht getan, weiß Paneduro: „Ich muss mich auch für die Jetzt-Situation öffnen.“ Denn in einem nächsten Schritt wird mit einem optimalen Zielbild die schwierige Situation, wie die Präsentation, in der Business-Hypnose konkret geübt. Der Experte für mentale Stärke erklärt: „Das gelingt zum Beispiel, indem ich mir vorstelle, wie eine Präsentation optimal laufen könnte und was ich dafür tun muss.“

„Dann kann ich klar, konzentriert, gestärkt und selbstbewusst in die Drucksituation hineingehen und die Präsentation halten. Und dann gelingt sie mir auch“, so Paneduro weiter. Zudem lässt sich mit Mentaltraining und Hypnose ähnlichen Drucksituationen auch präventiv vorbeugen: „Wenn ich kontinuierlich daran arbeite und mentale Stärke trainiere, mache ich mich auch für künftige Situationen innerlich fit und stark. Mit der Hypnose kann ich gezielt „Stolperer“ einbauen und mit optimalem Fokus durchspielen. Dadurch bin ich dann für die schwierigen Situationen gefeit“, sagt Paneduro abschließend.

Nähere Informationen zu Nino Paneduro und zur Performance Academy finden Sie unter: www.nino-paneduro.com

Die Performance Academy unter der Leitung von Nino Paneduro macht Leistungssportler mental fit für den Wettkampf und stärkt Menschen in Unternehmen für den Erfolg im Business. Wer souverän zu seinem persönlichen Ziel möchte erlernt hier Fokus, Konzentration, Selbstbewusstsein, Klarheit über das Tun und die Ausführung. Mit dem Schwerpunkt auf Mentaltraining erlangen Teilnehmer aus Leistungssport und Unternehmen innere Stärke, Selbstbewusstheit und Leistung auf Abruf. Das Angebot umfasst Trainings und Seminare, Coaching, Mentoring, Begleitung – von der „Jugend“ an die Spitze – sowie Impuls-Workshops. Die Performance Academy begleitet jeden auf seinem ganz persönlichen Weg zu seiner Top Performance – und damit zu seinem individuellen Erfolg.

Nino Paneduro
Allee 1B