Elavon und Banco Santander mit gemeinsamer Kreditkartenverarbeitung in Spanien

Joint Venture mit Santanders Markennamen und Innovation und Investition von Elavon für den spanischen Markt

Atlanta und Madrid, 12. April 2013 – Elavon, ein führender globaler Zahlungsdienstleister, und Banco Santander, ein internationales Finanzinstitut, das in zehn größeren Märkten aktiv ist und mehr als 100 Millionen Kunden in über 15.000 Filialen betreut, gaben heute die Gründung eines Joint Ventures (JV) in Spanien bekannt. Dieses wurde ursprünglich im Oktober 2012 bei den Behörden angemeldet. Elavon ist eine einhundertprozentige Tochter der U.S. Bancorp (NYSE: USB).

Mit dem Joint Venture „Santander Elavon Merchant Services“ wird ein neues Unternehmen gegründet, welches zu 51 Prozent von Elavon und zu 49 Prozent von Santander kontrolliert wird. Die Neugründung wird Santanders bestehenden Kundenstamm übernehmen und über das weite Filialnetz der Bank neue Kunden für die Akzeptanz von Kreditkarten akquirieren. Expertenteams werden Zahlungsdienstleistungen, Support und innovative Lösungen für Unternehmen aller Größenordnungen anbieten.

Juan Golmayo, designierter CEO des Joint Ventures, wird die Geschicke des Unternehmens leiten. Er blickt auf über 20 Jahre Erfahrung in der Kartenindustrie zurück. Zum Joint Venture kommt er von Iberia Cards, einem führenden Karten ausgebendem Institut von Iberia, Banco Popular, BBVA und Bankia.

Kunden werden von der leistungsstarken Kombination aus Santanders vertrautem Markennamen und Elavons preisgekrönter International Processing Platform und IP Gateway, die bei den Cards & Payments Awards 2012 als Best Merchant Acquiring Initiative ausgezeichnet wurden, profitieren.

„Santander Elavon Merchant Services wird für Karten akzeptierende spanische Unternehmen aller Größenordnungen von großem Wert sein. Juan Golmayos, ein Mann mit langjähriger Markterfahrung, wird genau darauf hinarbeiten“, resümiert Simon Haslam, President of International Markets von Elavon. „Vom Service aus einer Hand für weltumspannende Unternehmen bis hin zu Lösungen für kleine Unternehmen wird dieses Joint Venture alle Stärken von Santander und Elavon bieten“, ergänzt Haslam.

Mit dem neuen Joint Venture wird eine langjährige Geschäftsbeziehung aus 2003 nun erweitert. Seinerzeit führte man gemeinsam einen Fremdwährungsservice für Karten akzeptierende Unternehmen in Spanien ein. Auch werden bestehende Allianzen der beiden Unternehmen in Großbritannien, Polen, Mexiko und Puerto Rico gestärkt.

„Seit 2003 kooperieren wir erfolgreich mit Elavon. Unsere Geschäftsbeziehung ist auf allen Märkten, auf denen wir zusammenarbeiten, für beide Seiten von großem Nutzen geprägt“, versichert Enrique Garcia Candelas, Senior Executive Vice President of Commercial Banking, Santander – Spanien. „Dieses Joint Venture ist ein weiteres Beispiel dafür, wie wir zum Nutzen unserer Kunden auf den verschiedenen Märkten agieren.“

Über Elavon (www.elavon.com)

Elavon ist Anbieter globaler Zahlungslösungen für über eine Millionen kartenakzeptierende Unternehmen in den USA, Europa, Kanada, Mexiko, Puerto Rico und Brasilien. Die Elavon-Produktpalette umfasst unter anderem die Verarbeitung von Zahlungstransaktionen mit Kredit- und Debitkarten, dynamische Währungsumrechnungen (DCC) sowie die Bereitstellung von Kartenlesegeräten. Die Lösungen von Elavon sind individuell auf unterschiedlichste Branchen zugeschnitten – vom Fach- und Einzelhandel über das Restaurant- und Gastgewerbe bis hin zum Versand- und Onlinehandel. Alle europäischen Geschäftsaktivitäten werden durch Elavon Financial Services Limited vertreten, eine in Irland registrierte Bank mit Sitz in Dublin und einhundertprozentige Tochter der U.S. Bancorp (NYSE: USB).

Über U.S. Bancorp (www.usbank.com):
U.S. Bancorp (NYSE: USB) verfügt über ein Anlagevermögen von 354 Milliarden U.S.-Dollar (Stand: 31. Dezember 2012) und ist der Mutterkonzern der U.S. Bank, der fünftgrößten Geschäftsbank der USA. Das Unternehmen verfügt über ein Netz von 3.084 Bankfilialen in 25 Staaten sowie 5.065 Geldautomaten. Zum Produktportfolio gehören unter anderem Banking, Finanzierungen, Versicherungen, Investments, Trusts, Hypotheken und Zahlungsdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden sowie institutionelle Kunden. Besuchen Sie U.S. Bancorp auf www.usbank.com.

Über Banco Santander (SAN.MC, STD.N, BNC.LN):
Banco Santander ist eine Geschäfts- und Privatbank mit Sitz in Spanien und Repräsentanzen auf zehn der wichtigsten Märkte. Santander ist die größte Bank in der Eurozone. Die 1857 gegründete Banco Santander verfügte Ende Juni 2012 über ein verwaltetes Vermögen von 1,418 Billionen Euro, 102 Millionen Kunden, 14.569 Filialen – mehr als jede andere internationale Bank – und 187.000 Mitarbeiter. Es ist der größte Finanzkonzern in Spanien und Lateinamerika. Darüber hinaus hält der Konzern wichtige Positionen in Großbritannien, in Portugal, Deutschland, Polen und im Nordosten der USA. Santander Consumer Finance ist in den Kernmärkten der Gruppe sowie in der nordischen Region aktiv.

IC AG
Uwe Schmidt