EKOL AUF DEM FORUM AUTOMOBILLOGISTIK IN FRANKFURT

Führende Automobilhersteller setzen auf das intermodale Logistikkonzept des Unternehmens

EKOL AUF DEM FORUM AUTOMOBILLOGISTIK IN FRANKFURT

Den Großteil der Strecke legt die Ware beim intermodalen Konzept von Ekol auf der Schiene zurück.

Köln/Frankfurt, 9. Januar 2014. Unter dem Leitmotto „Flexibilisierung komplexer Netzwerke – international, intelligent, innovativ“ kommen am 4. und 5. Februar 2014 auf dem Forum Automobillogistik in der Messe Frankfurt Logistikexperten sowie Supply Chain Manager der Automobilindustrie zusammen. Auch das europaweit agierende türkische Logistikunternehmen Ekol Logistik wird vor Ort sein und sein intermodales Logistikkonzept vorstellen.

Die Just-in-Time-Produktion ist heutzutage aus der Automobilindustrie nicht mehr wegzudenken. Damit die Produktion jederzeit ohne Verzögerung funktioniert, benötigen die Hersteller vor allem eines: zuverlässige Lieferanten. Mit dem intermodalen Warentransport hat das Logistikunternehmen Ekol ein Konzept entwickelt, das nicht nur durch seine Zuverlässigkeit überzeugt, sondern gleichzeitig auch eine schnellere und emissionsärmere Zulieferung ermöglicht. Für den Warentransport von der Türkei nach Köln beispielsweise benötigt das Unternehmen sechs Tage. Nur 1.600 der insgesamt 7.000 Kilometer der Überlandstrecke werden dabei auf der Straße zurückgelegt – der Großteil des Transports erfolgt sowohl per Ganzzug als auch mit eigenen Fähren zwischen Istanbul und Triest.

„Mit unserem intermodalen Konzept gestalten wir den Warentransport insbesondere über große Distanzen zuverlässiger, da wir nahezu unabhängig von Verkehrs- oder Wetterlagen sind“, so Frank Körber, Vize Präsident International von Ekol. „Zudem ist der Intermodalverkehr aufgrund des hohen Anteils an Schienenkilometern erheblich umweltfreundlicher als ein vergleichbarer LKW-Transport.“

Auch die Zwischenlagerung realisiert das Unternehmen, das zu den führenden Anbietern integrierter Logistikleistungen in Europa zählt, selbst. Die eigenen Verteilerzentren weisen allein in der Türkei eine Lagerfläche von 400.000 m² auf, weitere 86.000 m² Lagerfläche stehen in Deutschland, Italien, Griechenland, Ukraine, Bosnien und Rumänien zur Verfügung. Die Anlieferung ins Werk erfolgt zeitgenau und zuverlässig mit Hilfe von mehr als 2.000 Fahrzeugen. Bereits heute vertrauen viele namhafte Automobilhersteller, darunter VW, Ford, Mercedes und Renault auf den Service des türkischen Logistikunternehmens.

„Wir wollen jedoch nicht nur einen europaweit zuverlässigen, umweltschonenden und schnellen Transportservice bieten, sondern diesen gemeinsam mit unseren Kunden als maßgeschneiderte Lösung entwickeln“, so Körber. Daher berücksichtigt der Logistikexperte, der derzeit ein jährliches Wachstum von bis zu 30 Prozent verzeichnen kann, beim Ausbau der Intermodalstrecken insbesondere die Bedürfnisse der Automobilindustrie.

Über die weiteren Vorzüge des Intermodalverkehrs informieren Oliver Schuhbauer, Intermodal Manager, sowie Murat Bog, Freight General Manager bei Ekol, die Forumsbesucher an beiden Veranstaltungstagen an Stand 48/49 und an Stand 48a/49a.

Hinweis für Journalisten: Oliver Schuhbauer, Intermodal Manager, sowie Murat Bog, Freight General Manager bei Ekol, stehen für Journalistenanfragen und Interviews gerne zur Verfügung.

Bildmaterial:
Das nachfolgende Bildmaterial steht Ihnen über einen Zeitraum von einem Monat unter den folgenden Downloadlinks zur Verfügung.

© Ekol Logistics
Ekol Logo

© Ekol Logistics

Bildrechte: © Ekol Logistics

Das Unternehmen Ekol, das 1990 gegründet wurde, machte sich mit dem Ziel, eine der wichtigsten Marken des Sektors in der Türkei und Europa zu werden, auf den Weg. Die Kundenzufriedenheit stand dabei von Anfang an im Vordergrund. Das Unternehmen, das mit der Frachtabwicklung für internationale Transporte begann, ist heute ein komplexes Unternehmen. Ekol bietet heute seinen in- und ausländischen Kunden aus den unterschiedlichsten Sektoren mit seinem Know-how, seinen qualifizierten Mitarbeitern und modernen Technologien integrierte Logistikdienstleistungen und Supply-Chain-Lösungen an.
Ekol ist heute in der Lage, in einem immer stärker werdenden internationalen Umfeld, die Wünsche regionaler und multinationaler Kunden zu bedienen. Sowohl seine mit neuester Technologie ausgestatteten Verteilerzentren in der Türkei und in Europa als auch seine junge und umweltfreundliche Fahrzeugflotte sind die Voraussetzung, um allen Kunden nachhaltige Lösungen im Bereich Transport, Lagermanagement, Außenhandel und Supply-Chain-Management anbieten zu können.
Parallel dazu ist die von Ekol eingerichtete eigene RoRo-Verbindung ein wesentlicher Eckpfeiler um effizientere, nachhaltigere und wettbewerbsfähigere Dienstleistungen anzubieten. Die modernen RoRo Schiffe namens Hatche, Paqize und Quezban sind mit modernster Technologie ausgestattet und besitzen eine Kapazität von je 240 Lastzügen. Sie verkehren an drei Tagen die Woche zwischen den Häfen Istanbul und Triest. Ekol gehört mit seinen Verteilerzentren mit einer geschlossenen Fläche von über 400.000 m² in der Türkei, den insgesamt 86.000 m² großen Anlagen in Deutschland, Italien, Griechenland, Frankreich, Ukraine, Bosnien, Rumänien und Ungarn, seiner Flotte aus über 3.000 Fahrzeugen und den 4.000 türkischen und 1.000 europäischen Mitarbeitern zu den führenden Anbietern von integrierten Logistikdienstleistungen in der Türkei und Europa.

Ekol Logistics
Mirace İrem Koyuncu