Eine wirklich gute Pferdehaftpflichtversicherung: Schutz für Ross und Reiter von der Degenia/Alte Leipziger

Für Pferde ist eine Pferdehaftpflichtversicherung unumgänglich. Zu groß ist die Gefahr, dass durch das Pferd – wenn auch unabsichtlich – ein Schaden verursacht wird.

Pferde sind gutmütige, aber auch sehr scheue Haustiere. Sie sind sehr leicht schreckhaft und können aufgrund ihrer Größe auch mal schnell ungewollt einen Schaden verursachen. Das kann alle möglichen Folgen haben – angefangen vom Biss nach einem Artgenossen bis hin zum Tritt, der einen Menschen verletzt. Da Pferdehalter grundsätzlich für die Schäden ihres Vierbeiners verantwortlich sind, ist die Pferdehaftpflichtversicherung zwingend notwendig, um bei Schadensersatzforderungen gewappnet zu sein.

Informationen zur Pferdehaftpflichtversicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/pferdehaftpflichtversicherung.html

Die Alte Leipziger/Degenia bietet im Bereich der Pferdehaftpflichtversicherung einen Tarif an, der wirklich mit umfangreichen Leistungen aufwarten kann. Für ein Pferd beträgt der Jahresbeitrag 83,69 Euro, für jedes weitere Pferd ist ein verminderter Beitrag von 66,23 Euro zu entrichten. Mit einer Deckungssumme von 15 Mio. Euro bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden ist man ausreichend geschützt. Manchem Pferdehalter mögen diese Summen geradezu utopisch anmuten, doch muss man immer die Folgen berücksichtigen, wenn durch das Pferd im schlimmsten Fall ein Mensch zu Tode kommt. Die Schadensersatzforderungen der Geschädigten können sehr schnell im siebenstelligen Bereich liegen, wenn durch den Tod eines Menschen die Existenz einer ganzen Familie auf der Kippe steht.

Eine umfangreiche Absicherung bietet diese Pferdehaftpflichtversicherung ebenfalls im Bereich der Mietsachschäden: 5,5 Mio. Euro ist die Deckungssumme. Für beschädigte Stallungen, Weiden oder Reithallen werden bis zu 10.000 Euro bezahlt, auch Schäden an Pferdeanhängern sind mit 5.000 Euro versichert.

Doch nicht nur die Abdeckung von Personen-, Sach- und Vermögensschäden sollte Bestandteil einer Pferdehaftpflichtversicherung sein. Im Tarif der Alte Leipziger/Degenia findet der Versicherungsschutz weltweite Anwendung und das für 12 Monate. Dem Urlaub mit dem Pferd steht im Ausland also nichts im Wege. Auch Reitsportveranstaltungen fallen mit in diesen Bereich. Allerdings sind Rennsportveranstaltungen ausdrücklich vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

Wird das Pferd auch mal anderen Personen zum Ausritt überlassen? Kein Problem mit der Pferdehaftpflichtversicherung – alle Schäden, die das Pferd mit einem fremden Reiter verursacht, werden im Rahmen der Pferdehaftpflichtversicherung übernommen. Das gilt natürlich auch für Personen, die das Pferd zur Pflege ausführen oder auf die Weide begleiten.

In dem Zusammenhang wird aktuell in der Presse von einem Gerichtsverfahren gegen eine Pferdehalterin berichtet: Ihr Pferd ist von der marode eingezäunten Weide auf eine Autobahn ausgebüxt. Dabei kam in einem Pkw ein Familienvater ums Leben. Die Richter verurteilten die Halterin wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe, die relativ gering ausfiel. Viel schwerer wiegt aber die Schadensersatz- und Schmerzensgeldforderung der am Unfall beteiligten Familie. Diese befindet sich nun schon seit rund neun Monaten in psychologischer Behandlung. Die Folgenkosten sind hier noch nicht abzuschätzen und werden der Pferdehalterin auch zur Last gelegt. Ohne Pferdehaftpflichtversicherung kann das zum finanziellen Aus führen.

Bildquelle: Rainer Sturm, www.pixelio.de
IAK Industrie Assekuranz Kontor GmbH
Horster Str. 26-28
46236 Bottrop

46207 Bottrop

Tel. (02041) 77 44 7 – 0
Fax (02041) 77 44 7 – 79
Email: service@vergleichen-und-sparen.de
Web: www.vergleichen-und-sparen.de

Gesellschafter: Ralf Becker zu 100 %
Geschäftsführer: Ralf Becker

Eingetragen im Handelsregister:
Amtsgericht Gelsenkirchen HRB 4957

Wir sind ein unabhängiger Versicherungsmakler und bereits seit 1984 für unsere Kunden aktiv. Dabei stehen Sie als Kunde bei uns im Vordergrund – frei von Provisions- oder Gesellschafts-Interessen. Wir sind eben unabhängig und arbeiten mit über 360 Gesellschaften zusammen.

IAK GmbH
Manfred Weiblen