Eine Klassenleistung: Schulklasse aus Tirol gewinnt Münze Österreich Wettbewerb

Teamarbeit für die Tirol Silbermünze aus der Münzserie Österreich aus Kinderhand

Eine Klassenleistung: Schulklasse aus Tirol gewinnt Münze Österreich Wettbewerb

Silbermünze Tirol

Zusammenarbeit lohnt sich. Das beweist auch die neueste 20 Euro Silbermünze der „Österreich aus Kinderhand“-Serie von Münze Österreich. Das Siegermotiv für Tirol stammt erstmals nicht von einem einzelnen Nachwuchskünstler, sondern wurde von der zweiten Klasse der NMS Rattenberg als Gruppenarbeit eingereicht. Der Entwurf diente den Graveuren der Münze Österreich als Grundlage für ein überraschend vielfältiges Münzmotiv, das zahlreiche Facetten des Bundeslandes zeigt.

Tirol im Kleinformat: Brauchtum und Moderne auf einer Münze vereint

Dass die Schüler der Siegerklasse stolz auf ihr Bundesland sind, ist auf dem Siegermotiv deutlich zu erkennen. Betrachter entdecken hier nicht nur die hochmoderne Schisprungschanze auf dem Bergisel, sondern außerdem eine beeindruckende Berglandschaft mit Gämse, eine Tiroler Harfe, das Tiroler Wappen und viele weitere typisch tirolerische Elemente.
Für die zweite Seite der Silbermünze wurde das kulturelle UNESCO-Kulturerbe „Telfer Schleicherlaufen“ ausgewählt.

Teil sechs der Bundesländer Serie: Langsam wird Österreich komplett

Insgesamt neun Bundesländer Münzen und eine Österreich Münze wird die vollständige Münzserie umfassen. „Österreich aus Kinderhand“ zeigt das künstlerische Talent aller neun- und zehnjährigen SchülerInnen, welche ihr Bundesland mit viel Liebe zu Papier gebracht haben. Aktuell sind die Heimat Münzen der Bundesländer Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Vorarlberg und Salzburg erhältlich, bis 2016 werden alle neun Bundesländer mit der Sieger Zeichnung auf einer 10-Euro Silbermünze verewigt. Die Serie ist im Serien Abo der Münze Österreich AG erhältlich – mit dem Abo Service erhält man jede Münze pünktlich zum Ausgabetermin bequem und sicher nach Hause geliefert.

Zur Aufbewahrung der Sammelmünzen bietet Münze Österreich die passende Sammelbox für Münzen der Prägequalität Polierte Platte/Proof, sowie eine Sammelmappe für Münzen in der Prägequalität Handgehoben an.

Die Tirol Münze ist ab 8.10.2014 lieferbar, bestellen kann man das edle Sammlerstück schon jetzt online im Webshop der Münze Österreich unter

Die MÜNZE ÖSTERREICH ist die Münz-Prägestätte der Republik Österreich. Hier werden berühmte Anlage- und Sammlermünzen wie der Goldene Wiener Philharmoniker, der Silberne Maria Theresien Taler sowie Kronen, Gulden und Dukaten als auch Goldbarren der MÜNZE ÖSTERREICH geprägt. Weitere Produkte sind Goldmünzen, Silbermünzen sowie Euromünzen und Niobmünzen als auch weitere Sonderprägungen.

Münze Österreich AG
Mag. Andrea Lang