Ein Steuerberater in der Backstube

Kann man einen Steuerberater auch in der Bäckerei brauchen? Steuerberater Franz Mentel aus Lenggries (www.mentel-mentel.de) wollte schon immer mal gerne beim Bäcker mitarbeiten.

Mein Nachbar Klaus ist Bäckermeister. Er geht meistens um 2.00 morgens zur Arbeit und ist dann mittags fertig. Am Karfreitag ergab es sich, dass er ausschließlich tagsüber arbeitete. Bei seinem Bruder, Bäckermeister Franz Bammer in Fleck/Lenggries sollte am Vormittag eine Sorte Brot und Osterfladen gebacken werden.

Ob ich da mal zuschauen und mithelfen kann? „Na klar, kommst um halb acht vorbei.“ Wir starteten mit Luggä-Brot, auch König Ludwig Dunkel genannt. Der Sauerteig war über Nacht schon gegangen. Gott sei Dank gibt es Maschinen, denn so ein halber Kubikmeter Teig muss schon geknetet werden. Dann wird abgewogen, immer so 5% mehr, weil die Brote beim Backen weniger werden, damit dann auch 2 und 3 – Pfünder heraus kommen. Die langen kommen in hitzebeständige Formen, die Laibe aufs Blech. Es folgt das Gären bei 40 Grad. Wie lange? „Ja so nach Gefühl, das sieht man doch!“ Jetzt in den Ofen schieben, zuerst 280 Grad, dann runterschalten. Mmhh wie die duften.

Dann noch Osterfladen: Man nehme so ca 1 kg Hefe, einen dreiviertel Eimer voll aufgeschlagene Eier, 1 Sack Mehl, eine Riesenschüssel Weinberl, Zitro- und Orangeat und xxx (alles wird nicht verraten!). Rühren, gehen lassen, formen, backen, Zuckerguss drüber und schon ist der Vormittag vorbei. Alles sauber machen, zusammenkehren und nach getaner Arbeit eine wohlverdiente Brotzeit genießen. Für einen Büromenschen wie mich war das eine tolle Erfahrung, in einen völlig anderen Beruf reinzuschnuppern.
Die Steuerberatungsgesellschaft Mentel & Mentel in Lenggries ist der Steuerberater im bayerischen Oberland. Kompetente Steuerberatung in der Region Bad Tölz – Wolfratshausen und Geretsried.

Mentel & Mentel GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Franz Mentel