Effizientes Kostenmanagement

So optimieren Sie erfolgreich Ihr Ausgabenmanagement
Effizientes Kostenmanagement

Auf der sicheren Seite sind Sie häufig dann, wenn Sie die Kosten in Ihrem Unternehmen proaktiv steuern und ein vorausschauendes Kostenmanagement betreiben. So vermeiden Sie, dass Ihr Unternehmen in Schieflage gerät und im Krisenfall dann die radikalen Kostensenker das Ruder übernehmen. Vermeiden Sie daher überflüssige Kosten und achten Sie auch auf schleichende Kostentreiber.

Wie entstehen überflüssige Kosten? Oft liegt es an Ihren vielfältigen und komplexen Angeboten, die Sie im Laufe der Zeit entwickelt haben, um Ihre Kunden möglichst optimal zu bedienen. Diese komplexe Angebotsstruktur führt zu mehr Entwicklungs- und Verwaltungsaufwand, die nur selten in voller Höhe im Verkaufspreis kalkuliert sind. Durch eine Konzentration auf Ihre Kernleistungen sparen Sie dagegen viel Aufwand und damit Geld und gewinnen darüber hinaus wieder mehr Zeit für strategische Zukunftsfragen.

In der Organisation und Gestaltung Ihrer Geschäftsprozesse liegen ebenfalls weitere Vereinfachungs- und Einsparungspotenziale. Denn nicht selten sind mehrere Mitarbeiter in einen Prozess involviert oder sogar für ihn verantwortlich. Dies führt zu ineffizienten Arbeitsabläufen und damit automatisch zu höheren Kosten. Wenn Sie Aktivitäten, die keinen Beitrag zur Wertschöpfung leisten, identifizieren und abbauen, kommen Sie einen großen Schritt weiter.

Praxiserprobte Ansätze, die Sie in dem Thema Geschäftsprozessoptimierung voranbringen, bieten z.B. das Business Process Reengineering (BPR), das Kontinuierliche Verbesserungsprogramm (Kaizen/KVP) und das Total Quality Management (TQM). Mit diesen Instrumenten sind Kosteneinsparungen bis zu 20 Prozent möglich. Viele konkrete Beispiele und Untersuchungen aus dem betrieblichen Alltag haben darüber hinaus gezeigt, dass es einen Zusammenhang zwischen Effizienz und Qualität – aus Kundensicht – gibt.

Auf dem Weg zum effizienten Kostenmanagement spielt auch die Abteilung Einkauf und Beschaffung von Ressourcen eine wichtige Rolle. Prüfen und kontrollieren Sie regelmäßig (beispielweise mit der Wertanalyse), ob Sie verwendete Rohstoffe und Materialien durch preiswertere ersetzen können. Einkaufspartnerschaften sind z.B. eine alternative Möglichkeit, um die Beschaffungskosten durch aushandeln niedrigerer Preise zu senken. Auch das Outsourcing einzelner Geschäftsprozesse (Personalabrechnung, IT etc.) hilft Ihnen, Ihre Kostenstruktur zu optimieren. In Einzelfällen erreichen Sie durch eine Umstrukturierung Ihrer Personalzusammensetzung und Ihrer Entlohnungssysteme deutliche Kostenreduzierungen.

(Foto: Brigitte Averdung-Häfner)

Jahrgang 1965, Businesstrainer, Berater und Coach, Diplom-Betriebswirt, Dozent an der FH Aachen für Unternehmensgründung und Persönlichkeitsentwicklung, Reiss Profile Master, geprüfter Trainer und Berater nach BDVT und BaTB, zertifizierter Verkaufsleiter Deutsche Verkaufsleiter-Schule, Experte in der Wachstumsinitiative der Gründerregion Aachen.

Er schöpft aus über 20 Jahren erfolgreicher Berufserfahrung in Marketing und Vertrieb, davon allein 15 Jahre in diversen Managementfunktionen, zuletzt als Geschäftsführer.

Als Spezialist für die Bereiche Führung und Vertrieb bietet er mittelständischen Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung drei Schwerpunkte an: Business-Coaching, Firmentrainings als Intensivtraining oder im XL-Format sowie Offene Abendtrainings.

Michael Fridrich erhielt 2009 einen Trainerpreis in der Kategorie „Bestes Seminarkonzept“ und ist darüber hinaus ein gefragter Redner und Autor verschiedener Fachbeiträge, u.a. in der Zeitschrift Spitzenkompetenz, Spiegel Online, Zentrada, Außendienst Informationen. Der Experte für Führung und Vertrieb redet und handelt einfach Klartext.

Jeden Monat präsentiert Michael Fridrich in seinem Newsletter ein fachliches Thema, aktuelle Termine und weitere Informationen rund um Businesstraining & Beratung.

Michael Fridrich Businesstraining & Beratung
Michael Fridrich