EC HARRIS PARTNER STIMMEN FUSION MIT ARCADIS ZU

(ddp direct)01. November 2011 ARCADIS (EURONEXT: ARCAD), die internationale Beratungs-, Projektmanagement- und Ingenieurgesellschaft teilte heute mit, dass sich die Partner der britischen Built Asset Consultancy EC Harris LLP mit 100% ihrer Stimmen für eine Fusion mit ARCADIS ausgesprochen haben.

Der formale Abschluss der Transaktion wird voraussichtlich am 4. oder 7. November 2011 stattfinden. Dazu gehört auch die Übertragung von 3,0 Mio. ARCADIS-Aktien und einem nicht benannten Geldbetrag an die Partner von EC Harris als Teil des Fusionsvertrags. EC Harris ist ein internationaler Anbieter hochwertiger Beratungs-und Management-Dienstleistungen im Immobilienbereich. Das Unternehmen mit Hauptsitz in London bietet seinen Kunden maßgeschneiderte Lösungen für den gesamten Lebenszyklus ihrer Immobilienwerte, Produktionsanlagen und Infrastruktureinrichtungen. ARCADIS und EC Harris hatten diesen Zusammenschluss bereits am 17. Oktober 2011 angekündigt.

Durch die Fusion wächst ARCADIS zu einem Unternehmen mit fast 19.000 Mitarbeitern und 2,3 Mrd. Umsatz an. Gemeinsam mit EC Harris wird ARCADIS künftig zu den globalen Top 5 Anbietern von strategischer Beratung und Projektabwicklung für Immobilienwerte (Built Assets) zählen. Verstärkt durch EC Harris hat ARCADIS nun knapp 6.000 Mitarbeiter in diesem Segment und ist in Europa, den USA und Brasilien marktführend. Der Zusammenschluss stärkt auch die Präsenz von ARCADIS in Asien mit künftig 700 Mitarbeitern sowie dem Nahen Osten mit künftig 400 Mitarbeitern. Mit weit über 2.000 Mitarbeitern in Großbritannien zählt ARCADIS künftig zu den Top Ten in diesem wichtigen Markt. Hierdurch wird es uns möglich, unsere Beziehungen mit multinationalen Kunden sowohl innerhalb als auch außerhalb Großbritanniens weiter auszubauen.

ARCADIS CEO Harrie Noy über die Fusion: Es freut mich sehr, dass die Partner von EC Harris den großen strategischen Vorteil dieser Fusion erkannt haben. Ich bin wirklich überzeugt davon, dass die Führungsposition, die unser gemeinsames Unternehmen nun im Projektmanagement und den damit verbundenen Beratungsleistungen im Immobilienbereich hat, einmalige Chancen zur Expansion in wichtigen Schwellenländern bietet. Gleichzeitig haben wir jetzt eine starke Basis auf dem sehr gut entwickelten Markt für Beratungsleistungen in Großbritannien. Diese Position haben wir schon seit vielen Jahren angestrebt. Die Stärke des Markennamens EC Harris und die von ihnen eingebrachten Führungsqualitäten sind in unserem Unternehmen sehr willkommen. Die sich nun ergebenden Synergiemöglichkeiten sehen wir ebenfalls sehr positiv.

Philip Youell, Chief Executive von EC Harris sagte: Ich freue mich, dass unsere Partner jetzt dem Angebot zugestimmt haben. Nun können wir die Fusion mit ARCADIS durchführen. Die Reaktion von unseren Geschäftspartnern, den Kunden und dem Markt auf die Ankündigung unserer Pläne war überwältigend positiv. ARCADIS und EC Harris ergänzen sich hervorragend. Wir sind alle begeistert über die Chancen, die sich nun aus dieser Fusion ergeben. Wir werden jetzt mit der Integration unserer beiden Unternehmen beginnen, wobei EC Harris seinen Markennamen innerhalb der Unternehmensgruppe beibehalten wird. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen bei ARCADIS, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen. „

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
=== ARCADIS Deutschland GmbH ===

ARCADIS ist ein internationaler Anbieter von Beratungs-, Projektmanagement- und Ingenieurdienstleistungen in den Bereichen Infrastruktur, Wasser, Umwelt und Immobilien. Ziel des Unternehmens ist die Verbesserung von Mobilität, Zukunftsfähigkeit und Lebensqualität. ARCADIS entwickelt, implementiert, steuert und betreibt Projekte für Industrie- und Wirtschaftsunternehmen, Investoren und öffentliche Auftraggeber. Mit 16.000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro verfügt ARCADIS über ein ausgedehntes internationales Netzwerk, das durch starke lokale Marktpräsenz unterstützt wird. In Deutschland arbeiten rund 600 Mitarbeiter von ARCADIS an 20 Standorten.
ARCADIS unterstützt das Zentrum der Vereinten Nationen für menschliche Siedlungen UN-HABITAT mit Wissen und Know-how, um die Lebensqualität in schnell wachsenden Städten auf der ganzen Welt zu verbessern.
Weitere Informationen zu ARCADIS finden Sie im Internet unter www.arcadis.de

=== EC Harris ===

EC Harris ist ein internationales Beratungsunternehmen im Immobilienbereich (Built Asset Consultancy). Das Unternehmen konzentriert sich auf die Beratung von Kunden bei der Planung und Umsetzung von Strategien, die darauf ausgerichtet sind, den Kunden die besten Ergebnisse für die in ihre Immobilienwerte investierten Gelder zu bieten. Das Unternehmen hat 48 Niederlassungen in 28 Ländern mit mehr als 2.600 Mitarbeitern weltweit. Die Umsätze von EC Harris in 2010/11 beliefen sich auf mehr als 250 Mio. £. Weitere Informationen zu EC Harris finden Sie im Internet unter www.echarris.com

ARCADIS Deutschland GmbH