DZ BANK startet Coverage für Travel Viva-Aktie mit Kaufempfehlung – Fairer Wert bei 14,20 Euro

Aschaffenburg, 26. März 2013 – Für die Aktie der im Entry Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierten Travel Viva AG (ISIN DE000A0HNGF2) startet die DZ BANK ein neues Research. Ziel ist eine grundlegende neue Analyse des Flugportalanbieters und eine fundierte Einschätzung zum zukünftigen Entwicklungspotential der Travel Viva-Aktie.

Die Aktienprognosen der DZ BANK sind international anerkannt. So erzielt die DZ BANK bei den internationalen Analysten-Rankings der wichtigsten Agenturen stets erstklassige Bewertungen. Die Analysten der DZ BANK beobachten rund 170 deutsche Unternehmen insbesondere auch aus DAX, MDAX, TecDax und SDAX.

Ihr neues Research zur Travel Viva-Aktie starten die Analysten der DZ BANK mit einer Kaufempfehlung: „Travel Viva verfügt über ein etabliertes Geschäftsmodell in einem stark wachsenden Markt. Die erfolgreiche internationale Expansion des Geschäfts könnte für zusätzliche Wachstumsphantasie sorgen. In unserem Bewertungsansatz kommen wir anhand eines Methodenmix aus Multiple- und DCF-Bewertung zu einem fairen Wert von 14,20 Euro. Vor diesem Hintergrund empfehlen wir die Aktie in unserer Erstanalyse zum Kauf.“

Oliver Trompke, Vorstand der Travel Viva AG, sieht das Engagement der DZ BANK positiv: „Wir freuen uns, dass ein renommiertes Finanzinstitut wie die DZ BANK sich intensiv mit der Travel Viva-Aktie beschäftigt hat. Ziel der Travel Viva AG ist die Festigung der starken Marktposition und der Ausbau der Portalmarken. Zudem sollen Marktanteile im Online-Reisevertrieb deutlich ausgebaut werden, um die Ertragskraft nachhaltig abzusichern und zu steigern. Um dies zu erreichen wird die Travel Viva AG auch weiterhin auf Expansion setzen.“

Nach einer überzeugenden Performance der Travel Viva-Aktie im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte sich das Wertpapier des Onlinespezialisten mehr als verdoppeln. Dazu trägt neben einer allgemeinen positiven Geschäftsentwicklung des Unternehmens auch die offensive Wachstumsstrategie der Travel Viva bei. So beteiligte sich die Travel Viva Ende Dezember 2012 mit 49% an der TRAVEL OVERLAND Flugreisen GmbH & Co. und stärkt dadurch nachhaltig ihre Marktposition im Online-Flugreisemarkt.

Die Travel Viva AG gehört mit ihren Lead-Marken airline-direct.de und billigflug.de sowie den Zielgruppenportalen traveltopia.de, tbooker.de und e-flights.de zu den führenden Unternehmen der Internet-Reisebranche. Zusätzlich managt die Travel Viva jetzt auch die starken Travel Overland Marken wie z.B. flug.de, travelchannel.de und travel-overland.de, die fest auf dem deutschen Reisemarkt etabliert sind. Die Travel Viva AG strebt eine führende Rolle unter den Top 3 im deutschen Online-Flugreisemarkt an und erwartet für das laufende Geschäftsjahr weiterhin steigende Umsatzzahlen in einem dynamischen Marktumfeld.

Über Travel Viva:
Die Travel Viva AG mit Sitz in Aschaffenburg ist auf den Internet-Vertrieb von Linien-, Charter- und Low-Cost-Flügen sowie Zusatzleistungen (Hotels, Mietwagen, Reiseversicherungen etc.) an Endkunden spezialisiert. Die Travel Viva betreibt im DACH-Markt erfolgreich die vom TÜV Süd zertifizierten Online-Reiseportale airline-direct.de und billigflug.de als Leadmarken sowie die weiteren Zielgruppenportale traveltopia.de, tbooker.de und e-flights.de. International ist die Gesellschaft mit den Reiseportalen airline-direct.pl, taniebilety.pl, a1r.pl und ticketplus.pl in Polen sowie airline-direct.es in Spanien aktiv. Die Travel Viva verfügt über eine 49% Beteiligung an Travel Overland und managt die Online-Marken flug.de, travelchannel.de und travel-overland.de. Die Tochtergesellschaften maxviva Technologies AG, ASNM New Media AG und Flight One Reiseservice GmbH sind zusätzlich in Marktsegmenten wie Softwareentwicklung, Softwarebetrieb, Online-Marketing und PR sowie Kundenservicecenter aktiv.

Travel Viva AG
Oliver Trompke