Düsseldorfer Wirtschaft demonstriert Stärke

„Wirtschafts-Forum Düsseldorf“ als Plattform für erfolgreiche Unternehmer

(ddp direct) Düsseldorf. Die Wirtschaft im Rheinland zwischen den Domstädten Köln und Aachen zeigt ihre ökonomischen Stärken: Beim „Wirtschafts-Forum Düsseldorf“ am 15. September 2012 im Maritim Hotel Düsseldorf bieten 21 referierende Quer- und Vordenker Impulse und Denkanstöße, damit die unternehmerische Zukunftsfähigkeit dieser prosperierenden Region erhalten bleibt. Die siebenstündige Tagesveranstaltung wird durch einen festlichen Gala-Abend abgerundet, zu dem 600 Unternehmerinnen und Unternehmer aus dem Rheinland erwartet werden.

„Von den Besten profitieren“ lautet einer der Leitgedanken der Premiere, die bewusst branchenübergreifend und klientelunabhängig organisiert ist. Nicht die Einzelinteressen von bestimmten Wirtschaftszweigen oder Vereinigungen stehen im Mittelpunkt, sondern der Standort „Rheinland“.

2012 ist das Generalthema dieser „Jahrestagung der Wirtschaft im Rheinland“ unternehmerische Kommunikation nach innen und außen – Stichwort „Employer Branding“, „Markenbildung und Markenführung“, sowie Kommunikation mit der Politik durch „Lobbyarbeit, Wirtschaftsförderung“.

Die Besonderheit des Wirtschafts-Forum Düsseldorf besteht darin, dass keine Sonntagsreden oder ellenlange Power-Point Präsentationen abgearbeitet werden. Vielmehr diskutieren meinungsbildende Unternehmer in drei Podiumsdiskussionen ihre kontroversen Standpunkte. Konkrete Erfolgsgeschichte aber auch Erfolgsaussichten stehen im Fokus. Jeder Diskussion geht ein 18minütiger Impulsvortrag voraus. Dieser ist nicht immer durch die ökonomische Brille gesehen. So sollen im Rahmen der präferierten Referenten der Theologe Dr. Dominik Schwaderlapp, Weihbischof von Köln, der Psychologe Stefan Grünewald, Geschäftsführer rheingold, der Düsseldorfer Philosoph Heinrich Heil und die Markenrechtlerin Angela Erwin den Unternehmern ihre Sicht der Dinge verdeutlichen.

Auch die Verbindung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft wird thematisiert. Dazu konnten die Verantwortlichen den Rektor der international renommierte Wirtschafts-Universität WHU Otto Beisheim School of Management, Prof. Michael Frenkel, gewinnen. Die WHU wird ab kommendem Winter-Semester auch in der NRW-Landeshaupt Düsseldorf maßgeschneiderte Mitarbeiter-Qualifkationen anbieten.

Planmäßig ist jetzt die Internetplattform www.wirtschafts-forum-duesseldorf.de online gegangen. Die Website ist als Blog konzipiert, so dass sich Interessierte und Teilnehmer ganzjährig austauschen können.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
=== WirtschaftsForumDüsseldorf ===

Das Wirtschafts Forum Düsseldorf (WFD) ist ein neuartiges Informations-Format für Düsseldorf und das Rheinland. Das Besondere daran: Statt Fachvorträgen mit nur einem Standpunkt erwarten die Teilnehmer zehn pointierte Impuls-Referate und drei inspirierende Fach-Talkrunden. Hierwerden die neuesten Business-Trends kontrovers und differenziert diskutiert.

Der Vorteil für die Teilnehmer: Sie erhalten in minimaler Zeit den maximalen Überblick über praxiserprobte Business-Konzepte aus der Region und zwar branchenübergreifend und klientelunabhängig aus erster Hand.

Wissen aus der Region für nachhaltiges Wirtschaften
Düsseldorf ist als Sitz von Landesregierung, Börse, Konzernen und Dax-Unternehmen für die Region wirtschaftlich sehr bedeutend. Gesteigert wird diese ökonomische Strahlkraft noch durch zahlreiche kleine und mittelständische Firmen. Diese sind mit ihren innovativen Konzepten oft Ideenmotor und können Wegweiser sein für andere.

Das WFD bringt all diese kleinen, mittleren und großen Unternehmen zusammen, um beim Business Talk of Town Wissen für die Zukunft auszutauschen.

=== WirtschaftsForumDüsseldorf ===

Wissen aus der Region für nachhaltiges Wirtschaften