Dr. Jens Abend: Leidenschaft, Vertrauen und Verantwortung sind Basis für Erfolg

Berufliche Perspektiven im Direktvertrieb für Kosmetik und Gesundheit
Dr. Jens Abend: Leidenschaft, Vertrauen und Verantwortung sind Basis für Erfolg

(rgz). „Wer im professionellen Direktvertrieb im Bereich Kosmetik und Gesundheit nach seriösen und nachhaltigen Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten sucht, der sollte sich mit dem Konzept von LR Health & Beauty Systems beschäftigen“, so Dr. Jens Abend, CEO des Unternehmens. Als eine der großen deutschen Direktvertriebsfirmen bietet es über 600 hochwertige Gesundheits- und Schönheitsprodukte an – und das weltweit in 32 Ländern.

Direktvertrieb mit transparentem Vergütungssystem

Der oder die Interessierte kann mit einem individuellen Starterpaket beginnen. Es beinhaltet eine Produktauswahl, die zum Vorführen und Verkaufen benötigt wird, sowie einige Informationsunterlagen. Vielleicht am wichtigsten für Neueinsteiger ist jedoch die intensive Betreuung: Ein professionelles Aus- und Weiterbildungsprogramm trägt zur beruflichen Entwicklung der Teilnehmer bei. Experten des Unternehmens schulen unter anderem in Sachen Produktsortiment, Geschäftstätigkeit, Recht und Steuern. „Das Vergütungssystem ist transparent und allein an der effektiven Leistung eines jeden Einzelnen ausgerichtet. Es entspricht unserer Werteausrichtung mit dem Fokus auf Leidenschaft, Vertrauen und Verantwortung“, betont Dr. Jens Abend.

Gute Umsätze dank dekorativer Kosmetik

Dass das System für alle Beteiligten funktioniert, zeigen die Zahlen des Jahres 2010. Die LR Health & Beauty Systems GmbH konnte den Nettoumsatz im Vergleich zum Vorjahr um etwa elf Prozent auf rund 230 Millionen Euro steigern. Es erfolgten Investitionen in Höhe von fünf Millionen Euro. 90 neue Mitarbeiter sind eingestellt worden. Im Produktsortiment war das Segment der dekorativen Kosmetik, mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 131 Prozent, einer der Wachstumstreiber in 2010 – vor allem durch den umfangreichen Relaunch und die Etablierung der Beautymarken „Colours“ und „Deluxe“. „LR ist auch im Jubiläumsjahr kontinuierlich gewachsen – bei Umsatz, Investitionen und Mitarbeitern. Wir investieren und bauen unsere strategische Position in Deutschland und auf den internationalen Märkten weiter aus – nachhaltig, fokussiert und substanziell“, sagt Dr. Jens Abend.

Wachstum mit „Bruce Willis“

Im Bereich Duft ist besonders das Kernsortiment der Starprodukte gewachsen: „Die Marke ,Bruce Willis‘ hat sich als Absatzgarant Nummer eins etabliert und stellt die erfolgreichste Produkteinführung in der Historie von LR dar“, so Dr. Jens Abend. Im Segment Pflege ist die umfassende Anpassung der Kernmarke „Aloe Vera“ durch Rezepturverbesserung und klares, modernes Design sehr gut innerhalb der Vertriebspartnerschaft und bei den Kunden angenommen worden. LR war für den „Blach Report Event Award 2011“ nominiert und ist beim Deutschen Parfümpreis „Duftstars 2011“ in der Kategorie Lifestyle, Herren mit dem Duft „Bruce Willis“ in die finale Auswahl gelangt.

Auf der Website www.lrworld.com erfahren Interessierte mehr dazu.

Hintergrundinformationen zum Unternehmen:

Die LR Health & Beauty Systems GmbH, eines der größten Direktvertriebsunternehmen Deutschlands im Bereich Pflege- und Schönheitsprodukte, ist in 32 Ländern vertreten und zählt mit seinen 300.000 selbstständigen Vertriebspartnern zu den führenden Branchengrößen. Zu seinen Erfolgssäulen gehören unter anderem Qualität „made in Germany“, ein einzigartiges Auto-Konzept, ein fairer und transparenter Marketingplan sowie die Kooperation mit Prominenten wie Bruce Willis, Heidi Klum, Leona Lewis, den „Desperate Housewives“, Michael Schumacher, Boris Becker und Marcus Schenkenberg. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Aus- und Fortbildung von Führungskräften, die in einer eigenen Akademie erfolgt. LR ist unter anderem als Mitglied in folgenden Verbänden organisiert: Verband der Vertriebsfirmen Kosmetischer Erzeugnisse e.V. (VKE), Bundesverband deutscher Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und Körperpflegemittel e.V. (BDIH), Industrieverband Körperpflege und Waschmittel (IKW). LR ist TÜV-zertifiziert nach ISO 9001-2008.
Mehr Infos zum Thema „Beruf und Ausbildung“ auf den Seiten der RatGeberZentrale im Internet http://ratgeberzentrale.de/berufsstart.html

Foto: djd/LR Health & Beauty Systems
Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale: www.ratgeberzentrale.de

RatGeberZentrale