DNLA – Für jeden Führungsposten die beste Besetzung – Frauen sind genauso gut wie Männer

Die Polizeidirektion Hannover nutzt als erste in Deutschland das
wissenschaftliche Verfahren zur Analyse der Stärken und Schwächen von
Bewerbern – und von Bewerberinnen für höherwertige Dienstposten

Dass jede und jeder auf dem Posten arbeitet, für den sie oder er am besten geeignet ist – dies sollte eine Selbstverständlichkeit sein, egal ob in Unternehmen oder in Behörden, in Organisationen oder im Bereich von Bildung und Wissenschaft.
Doch wie ermittelt man dies?

Bei der Polizeidirektion Hannover hat man sich für DNLA entschieden: The Discovery of Natural Latent Abilities – zu deutsch: die Aufdeckung der natürlichen verborgenen Fähigkeiten – ist ein standardisiertes und wissenschaftlich anerkanntes Verfahren zur Messung, zur Analyse und davon ausgehend auch zur Entwicklung von wichtigen sozialen Kompetenzen und Führungsfähigkeiten. Die Durchführung von DNLA – der DNLA-Prozess – ist zertifiziert nach der DIN-Norm 33430 für berufsbezogene Eignungsdiagnostik.

Entstanden vor rund 25 Jahren am Max-Planck-Institut, basiert DNLA sowohl auf vielfältigen Erfahrungen der Arbeitswelt als auch auf Forschungen und Erkenntnissen im Bereich der Arbeitspsychologie und der beruflichen Erfolgsfaktorenforschung. Genutzt wird es mittlerweile von über 500 europäischen Unternehmen & Organisationen – darunter DAX-Konzerne, KMU, Behörden, Non-Profit-Organisationen, Akademien und Bildungseinrichtungen.

Die Teilnehmenden am DNLA-Verfahren beantworten am Computer eine Fülle Alltäglicher, arbeitsbezogener Fragen. Schummeln – das Geben von Antworten, die man für gewünscht hält – ist kaum möglich, dazu ist der Fragenkatalog zu umfangreich und zu ausgeklügelt. Die verschlüsselten Antworten werden mit einem speziellen Computerprogramm ausgewertet. Durch Benchmarks, die auf die Anforderungen der jeweiligen Position abgestimmt sind, wird genau festgestellt, ob verschiedenste soziale Kompetenzen und Führungsfähigkeiten sich im Normbereich bewegen. Als Maßstab dienen die Profile der erfolgreichsten von Zigtausenden Teilnehmenden. Die Datenbasis ist stets aktuell, weil sie jährlich mehrfach durch die anonymisierten Daten Tausender neuer DNLA-Teilnehmender aus ganz Europa ergänzt wird. Die Anforderungsprofile können zusätzlich dazu noch leicht und detailliert auf betriebliche Besonderheiten und auf spezielle Anforderungen an den jeweiligen konkreten Arbeitsplatz abgestimmt werden.

Förderung – individuell, gezielt, besonders effizient

Die DNLA-Anwendung bei der Polizeidirektion Hannover begann Anfang 2009 mit einem Pilotprojekt. Fragen des Beamtenrechts, des Personalrechts oder des Datenschutzes wurden geklärt. Das Verfahren musste überprüfbar sein und wissenschaftlich wasserdicht – Anforderungen, die DNLA erfüllte. Ein Testlauf ergab: Die bisher nach subjektiver Anschauung, ohne Nutzung eines wissenschaftlich abgesicherten, objektiven und validen Verfahrens, getroffenen Personalentscheidungen waren größtenteils falsch.

Konkret testete man im Jahre 2009 26 Führungskräfte – ein Drittel davon Frauen -, die bereits ausgesucht worden waren, um für die Übernahme höhere Aufgaben gefördert zu werden. Laut DNLA-Analyse waren dafür jedoch nur fünf der Kandidaten geeignet, bei sechs weiteren bestand die Aussicht, dass sie in einer Nachschulung ausreichende Qualifikationen erlangen. Nach einem Jahr Fortbildung galten dann acht als geeignet, zwölf weitere besaßen ausbaufähiges Potenzial. Dennoch: „Am Anfang herrschte bei den Teilnehmenden große Skepsis – am Ende hohe Akzeptanz. Aus Sicht des Fortbildungsbereiches war klar erkennbar, dass die Teilnehmenden nach ihrem ersten DNLA-Gutachten viel engagierter, bewusster und konzentrierter die Seminare wahrgenommen haben. Deren Effizienz konnte somit erheblich gesteigert werden“, berichtet Marion Dix, Leiterin Fortbildung der Polizeidirektion Hannover und Mitglied der dortigen Projektgruppe Strategische Neuausrichtung der Personalentwicklung.

In einer weiteren Stufe mit nunmehr 49 Freiwilligen durchlief auch die gesamte Spitze der Polizeidirektion Hannover das Verfahren und ließ ihre sozialen Kompetenzen und Managementfähigkeiten überprüfen. Dies überzeugte die Verantwortlichen so, dass die
Teilnahme am DNLA-Verfahren seit Februar 2013 in Auswahlverfahren verpflichtend ist. „Die Kompetenzmessung durch DNLA hat sich als treffsichere, geeignete Grundlage zur gezielten Personalentwicklung erwiesen. Unser oberstes Ziel ist: die richtige Frau/der richtige Mann an den richtigen Platz, unabhängig von Lebens- und Dienstalter“, so Marion Dix. Personalrat und
Gleichstellungsbeauftragte seien dabei von Anfang an eingebunden worden und trügen die Einführung voll mit. Auch die erforderlichen Absprachen mit dem niedersächsischen Innenministerium seien erfolgreich gewesen. „Wir sind jetzt eine
quasi „informelle Pilotbehörde“, andere Polizeibehörden haben schon ihr Interesse bekundet.“

Fest zum DNLA-Verfahren gehört, dass das Ergebnis der Computerauswertung der oder dem Teilnehmenden ebenso mitgeteilt wird wie einem als Feedbackgeber fungierenden DNLA-Experten, der die Beurteilung mit vertraulicher Briefpost erhält. Bei solchen Gesprächen werden die Stärken und Schwächen der oder des Teilnehmenden analysiert, nach Erklärungen für die schwächer ausgeprägten Potenziale gesucht und nach Möglichkeiten, dieses Potenzial wieder aufzubauen. So ist eine Förderung jeder Mitarbeiterin und jedes Mitarbeiters möglich, die individuell und gezielt ist – und damit besonders effizient.

Bei der Polizeidirektion Hannover wird mit den Bewerberinnen und Bewerbern um Führungsposten auch darüber gesprochen, ob diese Bewerbung angesichts eines unzureichenden DNLA-Ergebnisses aufrecht erhalten werden sollte. Bei jenen, die ihre
Bewerbung zurückziehen, wird dieser Vorgang geschlossen und hat keinen Einfluss auf die Personalakte. Bemerkenswert: In der Regel fühlten auch jene DNLA-Teilnehmenden ihre Stärken und Schwächen gut beschrieben, die insgesamt als eher ungeeignet für den fraglichen Posten eingestuft worden waren.

Neueste Studien zeigen: Frauen sind genauso gut wie Männer

Besonderen Wert legte die Polizeidirektion Hannover darauf, bei der DNLA-Analyse auch den Aspekt des Gender- und Diversity Managements zu berücksichtigen. „Bis 2020 soll mit Hilfe von Zielquoten und gezielter Gleichstellungspolitik
erreicht werden, dass Frauen weitgehend ihrem Beschäftigtenanteil gemäß auch in höheren Funktionen vertreten sind. Führungskräfte werden künftig in ihrem Handeln auch daran gemessen, inwiefern sie Gleichstellungsfragen berücksichtigen.“ so Marion Dix. Das DNLA-Verfahren wurde entsprechend erweitert und ist damit seit Januar 2013 das bisher einzige seiner Art in Europa, welches die Anforderungen Gender- und Diversity-Kompetenz einbezieht. So kann nun mit Hilfe des DNLA-Analyseverfahrens auch gemessen werden, ob Frauen auf ihre Geschlechtszugehörigkeit reduziert oder ob sie nach ihren Leistungen beurteilt werden. Aber auch, wie groß die Sensibilität für die unterschiedlichen Denk- und Verhaltensweisen von Frauen und Männern ist, und damit für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen ihnen. Nicht zuletzt dient die Genderkompetenzmessung dazu, das Potenzial der Mitarbeiterinnen und der weiblichen (Nachwuchs-) Führungskräfte besser zu nutzen. Denn: Mit Hilfe des DNLA-Verfahrens kann objektiv aufgezeigt werden, dass Frauen grundsätzlich genauso gut für Führungsaufgaben geeignet sind wie Männer.

Weitere Informationen inklusive des Interviews mit Frau Dix, der Leiterin für Fortbildung der Polizeidirektion Hannover, erhalten Sie bei:

BBZ – GmbH
Herr Heuke
Prinzenstraße 32-34

Email: heukeu@bbz-berlin.de

Weitere Informationen erhalten Sie zusätzlich im Internet unter:
www.bbz-dnla.de

Die BBZ GmbH fertigt Analysen in Unternehmen, Institutionen, Verwaltung und öffentlichen Einrichtungen an. Es vertreibt und fertigt Gutachten zur Feststellung von Sozial- und Managementkompetenzen. Gleiches gilt für Team und personalwirtschaftliche Auswertungen. Es führt Beratung und Coaching in personellen Angelegenheiten durch und übernimmt die Organisation und Durchführung von Personalauswahl und Entwicklungsverfahren für Unternehmen branchenübergreifend.

Kontakt:
BBZ, Beratungszentrum für Personalentwicklung GmbH