DIY-Markt: kwb tools auf Wachstumskurs

Umsatzzuwächse im In- und Ausland sorgen für positiven Geschäftsverlauf

DIY-Markt: kwb tools auf Wachstumskurs

Mit exklusivem Produktsortiment auf Wachstumskurs: kwb tools-Geschäftsführer Alexander Uhl. Bild: kwb

Bremen/Stuhr, 22. Juli 2014 – Die kwb tools GmbH, Spezialist für Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge, verzeichnet in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2014 (31.12.2014) einen Umsatzzuwachs in Höhe von 9,0 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für das laufende Geschäftsjahr erwartet die Tochtergesellschaft der Einhell Germany AG einen Umsatz von rund 33,5 Millionen Euro, was einer Steigerung von 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Für kommenden Herbst ist der Umzug in ein neues Firmengebäude eingeplant, dem im Frühjahr 2015 die Neuausrichtung der Lagerlogistik folgen wird, die als einer der Eckpfeiler für eine weitere positive Geschäftsentwicklung dienen wird.

Die kwb tools GmbH vertreibt weltweit Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete das Unternehmen mit 137 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von rund 29,1 Millionen Euro.
Das Sortiment umfasst rund 4.500 Artikel, ist im DIY-Markt völlig markenunabhängig und passt auf nahezu alle Maschinen eines jeden Anbieters von Elektrowerkzeugen. Hauptabsatzmarkt ist Deutschland, wobei ausländische Märkte an Bedeutung gewinnen, vor allem Südamerika sowie Süd- und Osteuropa, was im vergangenen Geschäftsjahr 2013 für Zuwächse im Bereich Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge gesorgt hat, die anteilsmäßig über denen des Inlandsgeschäfts lagen.

Exklusiv am DIY-Weltmarkt mit Eigenentwicklungen

Das Traditionsunternehmen, dessen Elektrowerkzeugzubehör seit über 80 Jahren auf dem deutschen DIY-Markt seinen festen Platz hat, handelt aber nicht nur mit Werkzeugen, sondern entwickelt selbst hochwertige und innovative Produkte nach festgelegten Qualitätsrichtlinien im eigenen Labor. Diese Richtlinien werden permanent in Benchmarks überprüft, mit Kundenwünschen abgeglichen und entsprechend optimiert. Ein Entwicklungsprozess, der den Stellenwert des „Made in Germany“ für Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge bei kwb tools im DIY-Markt unterstreicht.
Das Ergebnis sind Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeuge, die es exklusiv und weltweit in dieser Form nur von kwb tools gibt. Aktuelles Beispiel sind professionelle Bit-Systeme in Industriequalität für Spielekonsolen, Tablet-PCs, Sicherheitsverschraubungen oder Feinelektronik. In bruchsicheren Boxen am Gürtel getragen, kann der Anwender die Bits von oben zielgerichtet entnehmen. Mit diesem von kwb tools entwickelten speziellen Verschlusssystem fallen die Bits auch nicht aus der Box, ein Verlust ist ausgeschlossen.

Wachstum mit professionellen „Premium“-Werkzeugen

Für die Geschäftsjahre 2014 und 2015 erwartet kwb tools eine Fortsetzung der positiven Geschäftsentwicklung. „Wir werden im Inland neue Kunden gewinnen und mit einem um exklusive Produkte erweiterten Produktsortiment von Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeugen fokussiert am DIY-Markt auftreten“, sagt Alexander Uhl, kaufmännischer Geschäftsführer der kwb tools GmbH. Auch im Ausland, so Uhl, erwarte kwb tools ein deutliches Umsatzwachstum.
Große Erwartungen steckt kwb tools in seine im vergangenen Jahr entwickelte Premium Marke, die insbesondere bei professionellen Anwendern an immer größerer Bedeutung gewinnt. Die Premium Marke umfasst eine Vielzahl an Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeugen und untermauert deren Alltagstauglichkeit auch im Dauereinsatz. Diese Expertise nutzt kwb für die Weiterentwicklungen innovativer Produkte.

Neuer Firmenstandort optimiert Effizienz

Dass kwb tools die Weichen klar in Richtung Wachstum stellt, signalisiert das Unternehmen auch mit dem Umzug in ein neues und modernes Firmengebäude, das sich ebenfalls in Stuhr bei Bremen befindet. Die Büroräume in dem 1.000 Quadratmeter großen Gebäude verfügen über helle und freundlich gestaltete Räume, die über kurze Wege miteinander vernetzt sind und mit ihrer entspannten Atmosphäre Garant für die Umsetzung innovativer Ideen sind. Der Umzug ist für kommenden Herbst fest eingeplant. Um der Herausforderung durch die Erwartungen der Verbaucher an immer kürzere Lieferzeiten, insbesondere im Online-Handel, gerecht zu werden, wird auch die gesamte Lagerlogistik von kwb tools neu aufgestellt. Im Frühjahr 2015 wird das neue Lager am Standort Bremen in der Lage sein, Kunden und Endverbraucher in kürzester Zeit zu beliefern.

Text und Bild können Sie von http://www.fuchs-pressedienst.de herunterladen.

Bildrechte: kwb tools GmbH Bildquelle:kwb tools GmbH

Die kwb tools GmbH, Mitglied der Einhell-Gruppe aus Landau a. d. Isar, beliefert Baumärkte und den Werkzeug-Fachhandel mit Elektrowerkzeugzubehör und Handwerkzeugen, damit die Menschen einfach und sicher ihr Zuhause schöner machen können. Das Unternehmen vertreibt seit über 80 Jahren seine Artikel unter den Marken kwb und Kraftixx in über 40 Ländern weltweit. 140 Mitarbeiter sind am Standort in Stuhr bei Bremen und in den Niederlanden für kwb tätig.

kwb tools GmbH
Torsten Böttcher