DIW-Studie zeigt: Immer mehr Kreditnehmer bevorzugen Online-Kreditplattformen

– Online Kreditplattformen erfreuen sich wachsender Beliebtheit – und locken laut DIW-Studie immer mehr klassische Bankkunden an
– Demographische Unterschiede traditioneller und moderner Kreditnehmer werden immer geringer
– Bereits über 6.700 Kredite im Gesamtvolumen von rund 55 Millionen Euro wurden über www.smava.de erfolgreich vermittelt

Berlin, 08. September 2011. Online Kreditplattformen gewinnen weltweit an Beliebtheit. Eine neue Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) zeigt, dass dabei längst nicht nur online-affine junge Kunden und Männer auf Online Kreditplattformen zurückgreifen. Immer mehr klassische Bankkunden leihen sich Geld von Privatpersonen im Internet.

Die Studie des DIW mit dem Titel „Internet-Kreditplattformen ziehen immer mehr traditionelle Kreditnehmer an“ vergleicht erstmalig die demographischen Kundenmerkmale der größten deutschen Kreditplattform www.smava.de mit denen von Bankkunden. Entgegen der Erwartung der Autoren, unterscheidet sich die Altersverteilung der Kreditnehmer kaum. Für Überraschung sorgen insbesondere Personen über 65: Laut Studie nutzen gerade ältere Menschen Online Kreditplattformen häufiger als Kreditangebote von Banken.

Die Vorteile von Plattformen wie smava.de könnten aus Sicht der Autoren Grund für den Wechsel klassischer Bankkunden ins Internet sein. Kredite lassen sich hier häufig leichter beantragen: Unangenehme Befragungen durch Bankangestellte sind im Internet nicht erforderlich. Bei der Kreditvergabe an ältere Kreditnehmer scheuen Banken häufig das Risiko – auf Online-Kreditplattformen kommt das Geld dagegen von privaten Anlegern, die weniger restriktiv investieren.

„Wir freuen uns sehr über die Studie des DIW, denn sie zeigt, dass die bei uns gebotenen Vorteile gegenüber den klassischen Banken immer mehr von Kreditnehmern aller Altersschichten klar erkannt und auch genutzt werden“, so Alexander Artopé, Geschäftsführer und Mitgründer von smava.de.

Über smava
smava.de ist Deutschlands größter Online-Kreditmarktplatz. Kreditnehmer können bei smava.de als clevere Alternative zum Bankkredit einen günstigen Online-Kredit erhalten und Anleger diese Kredite direkt finanzieren. smava.de schafft damit den kürzesten Weg zwischen dem Geld der Anleger und der Verwendung dieses Geldes durch Privatpersonen und Selbständige. Die dadurch entstehenden Ersparnisse werden in Form von besseren Konditionen an die Kunden weitergegeben: Kreditnehmer erhalten einen günstigeren Kredit als bei Banken und Anleger profitieren von besseren Renditen als bei anderen verzinsten Anlagen. Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird. Seit dem Unternehmensstart 2007 haben mehr als 15.000 Anleger und 6.000 Kreditnehmer über den Kreditmarktplatz smava.de miteinander Geschäfte getätigt und dabei ein Kreditvolumen von rund 50 Millionen Euro umgesetzt.

Mehr Informationen unter www.smava.de oder www.smava-blog.de.

smava.de
Christof Wisniewski