Die Schwenninger Krankenkasse bietet den besten Kunden-Newsletter

Newsletter von 26 Gesetzlichen Krankenkassen im Test / Platz 1 für die Schwenninger Krankenkasse / Jury: „glaubwürdig, vertrauensvoll, kompetent und sympathisch“
Die Schwenninger Krankenkasse bietet den besten Kunden-Newsletter

Villingen-Schwenningen, 21. Dezember 2011 – Kunden der Schwenninger Krankenkasse sind nicht nur sehr gut versichert, sondern auch sehr gut informiert: Die Schwenninger bietet den besten Kunden-Newsletter. Das ergab eine Studie von TCP Terra Consulting Partners.

Für die Analyse wurden von 57 Kassen, die rund 90 Prozent des GKV-Marktes repräsentieren, 26 ausgewählt, die einen Kunden-Newsletter auf ihrer Webseite anbieten. Unabhängige Tester bewerteten die Qualität der Mail-Newsletter mithilfe professioneller Inhaltsanalysen. Mit dem besten Gesamtergebnis von 75,9 Prozent landete die Schwenninger auf dem ersten Platz. Positiv bewertete die Jury unter anderem die „Kommunikations- und Dialogqualität“, die „strukturierte Übersicht zu Top-Themen“ sowie die hohe Überzeugungskraft durch „kompetent und sympathisch“ vermittelte Botschaften.

„Unser monatlicher Newsletter soll umfassend informieren und ansprechend gestaltet sein – nur wenn beides zutrifft, hat der Empfänger auch Lust, weiterzulesen“, sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger. „Dass wir mit unserem Kunden-Newsletter den ersten Platz im Test geholt haben, zeigt, dass uns dieser Spagat gelungen ist.“

Wer den Kunden-Newsletter der Schwenninger abonnieren möchte, kann sich dafür unter www.Die-Schwenninger.de anmelden.

Die Schwenninger Krankenkasse befindet sich mit rund 330.000 Kunden unter den Top 20 der bundesweit geöffneten Gesetzlichen Krankenkassen. Sitz der Zentrale ist Villingen-Schwenningen, dazu kommen 14 Geschäftsstellen. Insgesamt beschäftigt die bundesweit aktive Schwenninger rund 600 Mitarbeiter. Als einzige deutsche Krankenkasse ist die Schwenninger vom TÜV Hessen als Gesamtunternehmen TÜV-zertifiziert. Die Schwenninger erhebt keinen Zusatzbeitrag und wird bis Ende 2013 darauf verzichten.

Die Schwenninger Krankenkasse
Roland Frimmersdorf