Die Image-Strategen des Jahres 2011

…und sie haben es wieder getan: zum sechsten Mal in Folge zeichnet al Dente Entertainment verantwortlich für die filmischen Einspieler für die Verleihung zum Strategen des Jahres.

Der Stratege des Jahres wird jährlich an herausragende Protagonisten der Deutschen Wirtschaft für ihre strategischen Leistungen an der Spitze von DAX-und in Deutschland börsennotierten Unternehmen verliehen. Der Event ist eine Kooperation von Bain & Company, der Financial Times Deutschland sowie der Hochschule WHU.
Dass die Münchner Corporate- und Imagefilmer auch dieses Jahr als filmischer Dienstleister gewählt wurden, ist kein Zufall. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, das Thema Strategie, aber vor allem den sehr aufwändigen Ermittlungsprozess, immer wieder neu zu erzählen. Dafür waren die Filmemacher unter anderem auf einem internationalen Poloturnier, im Science Museum London, bei den Profiseglern des Audi Med-Cup oder in der Münchner Glyptothek.
„Der Stratege des Jahres ist für uns immer wieder eine Art Ritterschlag. Es ist schon ein Privileg, für einen solchen Top-Event arbeiten zu dürfen. Die Gäste am Verleihungsabend, oder auch die Keynote-Speaker vergangener Jahre – Das ist im Grunde genommen das Who is Who der Deutschen Wirtschaft“, sagt Peter Schels, Geschäftsführer von al Dente. „Es ist aber auch ein extrem anspruchsvolles Publikum. Diese Leute immer wieder mit einem neuen Thema zu überraschen, mit den Filmen ein bisschen zur dramaturgischen Spannung des Abends beitragen zu dürfen, das macht schon einen besonderen Reiz aus.“
„Als Strategieberatung haben wir anspruchsvolle Kunden, deren Erwartungen wir auch bei unserem Gala Event „Stratege des Jahres“ erfüllen müssen. Al Dente schafft es Jahr für Jahr nicht nur unseren methodischen Ansatz zu verdeutlichen, sondern ihn auch ästhetisch und dramaturgisch immer wieder neu zu erfinden. Aus facts and figures kreiert al Dente Spannung und Unterhaltung und begeistert so unsere Gäste“, sagt Pierre Deraed, Director Marketing und Communications bei Bain & Company“.
Der Film zum Award stimmt die Gäste aus dem deutschen Top-Management traditionell auf die Preisverleihung ein. Zuviel sei noch nicht verraten, aber 2011 wird er ein rasantes Erlebnis werden.

Zum Hintergrund
Der Award „Stratege des Jahres“ ist ein Wirtschaftspreis, der von der Financial Times Deutschland, der WHU – Otto Beisheim School of Management und der Strategieberatung Bain & Company ausgelobt und vergeben wird. Ausgezeichnet werden Vorstandsvorsitzende und ihre Unternehmen, die mit einer klaren Strategie ihre Wettbewerber im Markt übertroffen haben und auch nach objektiven Kriterien überdurchschnittlich erfolgreich waren. Die Bewertung umfasst 102 börsennotierte deutsche Unternehmen mit einem Umsatz über einer Milliarde Euro. Der Preis „Stratege des Jahres“ wird im Gegensatz zu anderen Awards, bei denen eine Jury die Auswahl trifft und den Sieger kürt, allein auf der Basis objektiver Daten und wissenschaftlich fundierter Kriterien ermittelt.

Über al Dente Entertainment
Die 2004 in München gegründete al Dente Entertainment GmbH ist ein führender Dienstleister für die schnelle Konzeption und hochwertige Produktion von Imagefilmen mit hohem Unterhaltungswert. Gemäß der Unternehmensphilosophie „Du sollst nicht langweilen“ unterstützen Geschäftsführer Peter Schels und sein professionelles Team mit ihren mehrfach ausgezeichneten Filmen bei Unternehmen aller Branchen nachweislich die Neukundengewinnung und Umsatzsteigerung. Zufriedene Kunden finden sich unter anderem in den Bereichen Banken, Immobilien, Automotive, Sport, Tourismus, Unterhaltungselektronik. www.aldente.biz

Über Bain & Company
Bain & Company ist mit über 5.000 Mitarbeitern und 44 Niederlassungen in 29 Ländern eine der weltweit führenden Strategieberatungen. Das Unternehmen arbeitet gemeinsam mit dem Topmanagement seiner Klienten darauf hin, klare Wettbewerbsvorteile zu erreichen und den Unternehmenswert nachhaltig zu steigern.
Seit der Gründung 1973 in Boston haben über 4.600 Klienten aus praktisch allen Branchen der Kompetenz und der ergebnisorientierten Beratung von Bain vertraut.
Im deutschsprachigen Raum ist Bain seit 1982 zuhause und hat Büros in München, Zürich, Düsseldorf und Frankfurt am Main, mit derzeit rund 500 Mitarbeitern.

al Dente Entertainment GmbH
Peter Schels