Die Honorarberatung in Deutschland ist ein echter Wachstumsmarkt

Bilanz zur 9. Leitveranstaltung der Honorarberatung in Hanau

Die Honorarberatung in Deutschland ist ein echter Wachstumsmarkt

Die Leitveranstaltung für Finanz- und Honorarberatung

Der Verbund Deutscher Honorarberater (VDH) zieht eine sehr positive Bilanz der nunmehr 9. Großveranstaltung „Messe & Kongress Honorarberatung“.. Mit der Wahl des diesjährigen Austragungsortes, Congress-Park Hanau, war der Verbund überaus gut beraten. Dies spiegelt sich im Feedback der rund 700 Fachbesucher und 44 Aussteller. Diese neuen Bestmarken hinsichtlich Besucher- und Ausstellerzahlen fanden ihre qualitative Ergänzung im hohen Niveau der Vorträge, Diskussionen und Workshops.

Im Rückblick verweist der VDH insbesondere auf die Ausführungen von Ministerialrat Dr. Erich Paetz, Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz: „Mittlerweile ist es nicht mehr entscheidend, wer in Berlin am Ruder sitzt – inzwischen sprechen sich alle Parteien für eine Förderung der Honorarberatung aus,“ so Dr. Paetz. Demnach ist der Entwurf für die noch ausstehenden Verordnungen zum Honorar-Anlageberatergesetz bereits in der Ressortabstimmung. Den betroffenen Berufsverbänden wurde der Entwurf zwecks Stellungnahme zugestellt. Das Honorar-Anlageberatergesetz tritt, wie geplant, zum 01. August 2014 in Kraft.

Im Rahmen des Kongresses konnte VDH-Geschäftsführer Dieter Rauch den Ausbau der Zusammenarbeit mit den Häusern DAB Bank AG und Fondsdepotbank GmbH bekannt geben. Beide Gesellschaften bedienen die Honorarberater auf der Produktschiene ausschließlich anhand der Kriterien des 100 prozentigen Netto-Prinzips. Hinzu kommen die Produktpartnerschaften mit weiteren großen Versicherungsgesellschaften des deutschen Marktes.

Klares Highlight der Veranstaltung waren jedoch die Honorarberater selbst. Die vier Honorarberater, die sich ihren alten und neuen Kollegen im Rahmen von Berichten aus ihrer Berufspraxis präsentierten, wurden geradezu überrannt. Tagungsraum und Zusatzbestuhlung reichten nicht aus. Man musste zweimal umziehen.

„Wir sind keine Überflieger,“ so Dieter Rauch. „Wir sind vielmehr seit 14 Jahren sehr organisch gewachsen. Stück für Stück. Sehr gut nachvollziehbar anhand unserer Kongress-Entwicklung. 2014 war eindeutig der stärkste Kongress. Wir können nur hoffen, dass die Qualität, die wir hier mit dem VDH bieten, auch von anderen Honorarberatern nachvollzogen wird. Ansonsten befürchte ich, dass wir auch in der Honorarberatung zukünftig nicht nur weiße Schafe zählen werden.“

Stimmen zum Kongress: http://www.verbund-deutscher-honorarberater.de/files/honorarberaterkongress_stimmen.pdf

Veranstalter von Messe & Kongress Honorarberatung ist die VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater. Der VDH wurde im Jahr 2000 gegründet und ist der führende Anbieter von Infrastruktur, Ausbil-dungsangeboten sowie der gesamten Produktwelt für die Honorarbera-tung. Die dem VDH angeschlossenen Beratungsunternehmen betreuen Vermögenswerte von mehr als 1.5 Mrd. Euro. Der VDH hat in den letzten 14 Jahren die Honorarberatung bei Politik, Medien, Produktanbietern und Beratern etabliert und gilt als der Pionier in der produkt- und provisionsfreien Honorarberatung.

VDH GmbH Verbund Deutscher Honorarberater
Dieter Rauch
Emailfabrikstraße 12
92224 Amberg
+49 9621 788 25-0
info@vdh24.de
http://www.vdh24.de