Die BLT GmbH erweitert ihren Technologiepark um Wasserschneidemaschine.

Die BLT GmbH sich als Experte für Laserzuschnitte etabliert. Als zusätzliches Fertigungsverfahren bietet das Unternehmen jetzt auch das Wasserstrahlschneiden an.

Das Laserstrahlschneiden und das Wasserstrahlschneiden sind zwei Produktionsverfahren, die im Grunde in Konkurrenz zueinander stehen. Dass sich beide Fertigungsverfahren auch in hervorragender Weise ergänzen können, zeigt die BLT GmbH. Das Unternehmen hat seinen Maschinenpark um eine Wasserstrahlschneidmaschine der Firma Bystronic erweitert. Ein Überblick über die übrigen Leistungen des Unternehmens findet sich unter http://www.blt-gmbh.com.

Synergie aus zwei bewährten Verfahren

Beide Produktionsverfahren bieten auf unterschiedliche Weise höchsten Nutzen in der Erstellung von Maschinen- und Anlagenteilen. Der Laser ermöglicht als thermisches Verfahren höchste Präzision. Das Wasserstrahlschneiden bietet ähnliche Präzision und schließt eine thermische Beeinflussung aus. Dies ist insbesondere für Werkstoffe wie Glas oder Gummi vorteilhaft. Die kalt geschnittenen Kanten sind gratfrei und das Material wird nicht in seinem Gefüge beeinträchtigt. Die Schnittfugen nehmen nur eine geringe Breite ein und auch die Nachbearbeitung entfällt. Arbeitnehmer profitieren vom Wasserstrahlschneiden, da sich keine giftigen Rauchgase bilden.

Höchster Kundennutzen für viele Industriebereiche

Kunden profitieren von dem erweiterten Angebot der BLT GmbH auf vielfältige Weise. Ein großer Arbeitsbereich in Verbindung mit zwei Schneidwerkzeugen bzw. CNC-Bohrspindeln ermöglicht die optimale Verarbeitung teurer Faserverbundstoffe in großen Stücken. Aufgrund der Fertigung mit geringer Schnittbreite und der Verschachtelung mehrerer Teile auf einer Platte arbeitet die Maschine Material sparend. Durch kleinste Teilabstände sowie eine Teil-in-Teil-Fertigung wird der Werkstoff in maximaler Weise ausgenutzt. Die Bauteile sind aufgrund ihrer Qualität sowie der relativ schnellen Herstellung mithilfe des Wasserstrahlschneidens in vielen Anwendungsbereichen nutzbar. Dazu zählen der Maschinen- und Apparatebau, die Luft- und Raumfahrtindustrie sowie die Rüstungsindustrie. Die Kompetenz der BLT im Laser- wie auch im Wasserstrahlschneiden gewährleistet Maschinenteile, die jederzeit in Produktion und Qualität ihren Anforderungen optimal entsprechen.
Weitere Details zum Leistungsspektrum erhalten Interessenten bei der BLT GmbH, Rethem/Aller, T: +49 5165 2918-0, www.blt-gmbh.com

Als langjährig agierendes Unternehmen im Bereich Metallbearbeitung durch Wasserstrahlschneiden und Laserschneiden steht die BLT GmbH für effektive Lösungen und eine kundenorientierte Fertigung. Die BLT GmbH realisiert mittels Lohnfertigung Aufträge für die unterschiedlichsten Branchen und bietet eine hervorragende Qualität für Edelstahlzuschnitte, Wasserstrahlzuschnitte und Laserzuschnitte. CNC Abkanten, Oberflächenbearbeitung sowie Entzundern sind ebenfalls Dienstleistungen, die das Unternehmen mit viel Erfahrung anbietet.

BLT GmbH
Andreas Borchers