Die 8 wichtigsten Kriterien für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum

Bridge imp veröffentlicht neues Whitepaper

Die 8 wichtigsten Kriterien für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum

Bridge imp

München (Grünwald), 25. September 2013 – Als Innovationstreiber tragen die dynamischen Unternehmen des Mittelstands maßgeblich zum Florieren der Wirtschaft in Deutschland bei. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Talente und nehmen ihre soziale Verantwortung in der Gesellschaft wahr. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sich die meisten Unternehmen mit dem Thema Wachstum auseinandersetzen, denn für eine Weiterentwicklung braucht es ein planmäßiges und gesundes Wachstum. Wichtig ist, dieses Vorhaben strategisch im Geschäftsmodell des Unternehmens zu verankern.

Wachstum zählt zu den wesentlichen Eckpfeilern einer langfristig ausgerichteten Unternehmensstrategie. Es soll Probleme beseitigen, den Unternehmenswert steigern und die eigene Bedeutung aufwerten. Für nachhaltiges Wachstum müssen jedoch Produkte, Märkte, Vertrieb, Service und Strukturen zusammenspielen und genügend qualifizierte Ressourcen zur Verfügung stehen. Weitere Voraussetzung ist ein führungstaugliches Management, das zu klugem und mutigem unternehmerischem Handeln fähig ist. Laut einer Studie der Ramboll Management Consulting GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie sind gerade schnell wachsende Jungunternehmen, sog. „Gazellen“, der Motor des Fortschritts und des strukturellen Wandels. Zwischen 1995 und 2010 sind in Deutschland rund 13.000 solcher Unternehmen entstanden. Sie haben 1,35 Mio. Arbeitsplätze geschaffen, was einen Anteil von 3,8% aller in Deutschland sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten entspricht.

Antje Lenk, Geschäftsführerin von Bridge imp, kommentiert: „Vielen Unternehmen gilt Wachstum als Allheilmittel. Wenn Umsätze und Margen rückläufig sind, neue Wettbewerber auf den Markt kommen, eine Technologie neue Produkte verspricht, dann wird oft über Wachstumsvorhaben nachgedacht. Aber auch ein Allheilmittel will richtig angewandt werden. Mit der Unterstützung eines Interim Manager lassen sich Wachstumshemmnisse vermeiden. Denn er kann generelles Führungs-Know-how vermitteln und besitzt Erfahrung hinsichtlich Fehlervermeidung und Hürdenumgehung – hat er doch alle Fehler schon gemacht und alle Hürden schon gesehen, denen das Unternehmen im Wachstumsprozess noch begegnen wird.“

Das Whitepaper von Bridge imp stellt die acht wichtigsten Kriterien für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum knapp und übersichtlich dar: Aufbau einer tragfähigen Führungsorganisation sowie eines stabiles, hochmotiviertes Teams, Etablierung professioneller Strukturen, Auswahl der passenden Vertriebs- und Produktstrategie, Schaffung einer Innovationskultur, Internationalisierung, die geeignete Finanzierung sowie der Einsatz von Interim Management. Interessierte Unternehmen erhalten damit einen praxisnahen Leitfaden. Das Dokument kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Bridge imp GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in München vermittelt branchenunabhängig und überregional ausgewählte, hoch qualifizierte Interim Manager für exekutive Aufgaben in mittelständische Unternehmen und Konzerne. Bridge imp hat 24 Mitarbeiter an sechs Standorten in Deutschland. Bridge imp überbrückt temporäre Personalengpässe bei Auftraggebern und unterstützt bei strategisch wichtigen Aufgabenstellungen wie Unternehmenswachstum, Internationalisierung, Innovation und Sonderprojekte.

Kontakt:
Bridge imp GmbH & Co. KG
Cathleen Kehr
Bavariafilmplatz 8
82031 Grünwald bei München
49 89 324922-27
ck@bridge-imp.com
http://www.bridge-imp.com