Deutschland ist kein Paradies

Personalexperte sieht keine Entlastung beim Fachkräftemangel
Attraktivität und Perspektiven bei Unternehmen entscheidend
Deutschland ist kein Paradies

Wiesbaden. Vor übertriebenen Hoffnungen der Unternehmen im Hinblick auf die bevorstehende Öffnung des Arbeitsmarktes in Europa warnt der Personalexperte Dr. Volker Löffler. „Deutschland ist kein Paradies, und Fachkräfte werden uns nicht in Massen die Tür einrennen“, so der Vice President der internationalen Personalberatung Mercuri Urval in Deutschland. Nur mit attraktiven Angeboten und ernsthaften Perspektiven lassen sich nach Einschätzung von Dr. Volker Löffler Arbeitnehmer aus osteuropäischen Ländern für den Standort Deutschland gewinnen.
Die Hoffnung vieler Unternehmen auf eine Entspannung der Situation beim Fachkräftemangel teilt der Personalexperte nicht. Löffler bezweifelt auch die Zahl von mehr als 800.000 zuwandernden Arbeitskräften, die das Institut der Deutschen Wirtschaft bis Ende nächsten Jahres prognostiziert. „Die Lebensumstände und die wirtschaftlichen Aussichten in Osteuropa haben sich deutlich verbessert, qualifizierte Arbeitnehmer geben ihre Heimat nicht mehr ohne weiteres auf“, so Löffler. Deutschland habe als Standort in den vergangenen Jahren stark an Attraktivität eingebüßt. Ein Grund dafür ist nach Ansicht des Personalexperten die fehlende Perspektive, die Fachkräften in den Unternehmen aber auch in Deutschland generell aufgezeigt würden. „Arbeitgeber müssen sich etwas einfallen lassen, wenn Sie Fachkräfte aus dem Ausland für sich gewinnen wollen. Neben attraktiven Arbeitsplätzen zählt dazu auch ein umfassendes Hilfspaket bei der sozialen Integration in Deutschland“, so Dr. Volker Löffler. Mittelfristig sieht sein Unternehmen den Standort Deutschland trotz Freizügigkeit gar mit einem allgemeinen Arbeitskräftemangel konfrontiert

Mit mehr als 700 Mitarbeitern und 80 Büros in 25 Ländern zählt Mercuri Urval zu den führenden Beratungsunternehmen im Personalbereich. Zum Leistungsspektrum gehören die Suche und Auswahl von Fach- und Führungskräften, Executive Services, die Identifikation und Entwicklung von Mitarbeiter-Potenzialen, Talent Management, Coaching sowie die Gestaltung von strategischen Veränderungsprozessen. 1967 in Schweden gegründet, beschäftigt das unabhängige und inhabergeführte Unternehmen in Deutschland mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 6 regionalen Standorten. Sitz der Deutschland-Zentrale ist Wiesbaden. Geschäftsführer ist der Wirtschaftspsychologe Dr. Albert Nußbaum.

Mercuri Urval
Andreas Scheuermann
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
01775057300
www.mercuriurval.de
presse.de@mercuriurval.com

Pressekontakt:
ASCCC
Andreas Scheuermann
Unter den Eichen 5
65195 Wiesbaden
info@asccc.de
06111747517
http://www.asccc.de