Desso, ein Unternehmen der Tarkett-Gruppe, trifft Führungspersönlichkeiten aus der ganzen Welt zu Gesprächen über die Kreislaufwirtschaft in Davos

Desso, ein weltweit führender Hersteller von Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbelägen (Teil der Tarkett-Unternehmensgruppe), nimmt erneut am Weltwirtschaftsforum (World Economic Forum (WEF)) in Davos in der Schweiz teil. Im Rahmen des jährlichen Gipfeltreffens, das vom 21. bis 24. Januar 2015 stattfindet, wird sich Desso aktiv an der Debatte über die künftige Gestaltung der Weltwirtschaft beteiligen.

Remco Teulings, CEO von Desso und Präsident von Tarkett EMEA, ein weltweit führender Anbieter innovativer und nachhaltiger Bodenbeläge und Lösungen für Sportstätten, nimmt an dem Gipfeltreffen teil, auf dem Spitzengespräche über die Fortschritte der Kreislaufwirtschaft weitergeführt werden.

Desso und Tarkett sind Befürworter der Kreislaufwirtschaft – eines regenerativen und nachhaltigen Modells, bei dem Waren so konzipiert werden, dass sie in einem geschlossenen Kreislaufsystem recycelt, wiederverwendet oder wiederaufbereitet werden. Desso ist Mitglied des Lenkungsausschusses von Project MainStream des Weltwirtschaftsforums, einem branchenübergreifenden Kooperationsprojekt, im Rahmen dessen nach praktischen Wegen gesucht wird, um den Übergang zur Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.

Nach Angaben der Ellen MacArthur Foundation und der Unternehmensberatung McKinsey & Co. könnte die Wirtschaft durch die Umstellung auf die Kreislaufwirtschaft bis zu einer Billion US-Dollar pro Jahr durch Kosteneinsparungen beim Materialverbrauch einsparen.

Remco Teulings wird als ein Diskussionsleiter an der neuesten Sitzung von Project MainStream am Samstag, 24. Januar 2015, in Davos teilnehmen. Darüber hinaus steht am Mittwoch, 21. Januar 2015, eine öffentliche Diskussion über die Kreislaufwirtschaft auf der Agenda des Weltwirtschaftsforums.

„Wir freuen uns, zu sehen, dass sich die Diskussionen zu diesem wichtigen Thema innerhalb des Weltwirtschaftsforums fest etabliert haben“, so Remco Teulings. „Dies hilft dabei, neue Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik ins Boot zu holen und positive Veränderungen voranzutreiben. In einer Welt, in der wir mehrere Milliarden neuer Konsumenten in den aufstrebenden Märkten erwarten, brauchen wir ein Modell, das in der Lage ist, diese Nachfrage mit den Ressourcen unseres Planeten zu decken. Und zwar in einer Weise, die einen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.“

Das jährliche Gipfeltreffen des Weltwirtschaftsforums in Davos ist eine der führenden Versammlungen von wirtschaftlichen und politischen Führunsgpersönlichkeiten der Welt.

Seit 2008 wandelt Desso sein Unternehmen nach den Grundsätzen der Kreislaufwirtschaft auf Basis der Cradle to Cradle® Prinzipien in den folgenden fünf Kernbereichen um: Unschädlichkeit von Materialien, Wiederverwendung von Materialien, erneuerbare Energien, Wasserverwaltung und soziale Gerechtigkeit.

Über DESSO®
Desso ist ein weltweit agierendes Unternehmen der Tarkett-Unternehmensgruppe, welches Teppichböden, Teppichfliesen und Sportplatzbeläge herstellt und in mehr als 100 Ländern erfolgreich tätig ist. Die Produkte von Desso werden in Unternehmen, im Bildungssektor, Gesundheitswesen, in der Verwaltung, Privatwohnungen, sowie in Hotels, Kreuzfahrtschiffen und Luftfahrtslinien eingesetzt.

Desso hat es sich zum Ziel gesetzt, einzigartige Produkte zu entwickeln, die ein deutlich verbessertes Raumklima schaffen und sowohl Gesundheit als auch Wohlbefinden der Menschen unterstützen. Dies wird durch das Innovationsprogramm des Unternehmens vorangetrieben, das auf den drei Grundsätzen von Kreativität, Funktionalität und Cradle to Cradle® Design basiert und den Übergang zu einer regenerativen Kreislaufwirtschaft untermauert.

Weitere Informationen sind zu finden unter: www.desso.de oder http://www.hbi.de/kunden/desso

Über Tarkett
Tarkett ist ein weltweit führender Anbieter innovativer und nachhaltiger Bodenbeläge und Lösungen für Sportstätten. Mit einem breit gefächerten Produktspektrum, das Vinyl, Linoleum, Teppichböden, Gummi, Holz, Laminat, Kunstrasen und Lösungen für Sportplätze umfasst, betreut die Gruppe Kunden in mehr als 100 Ländern auf der ganzen Welt. Mit 12.000 Mitarbeitern und 34 Werken vertreibt Tarkett jeden Tag 1,3 Millionen Quadratmeter Bodenbelag für Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, Hotels, Büros, Geschäfte und Sportstätten. Da die Gruppe der Nachhaltigkeit verpflichtet ist, setzt sie eine ökologisch innovative Strategie um und fördert die zyklische Ressourcennutzung. Der Umsatz von 2,5 Milliarden Euro im Jahr 2013 wurde zu gleichen Teilen in Europa, Nordamerika und Schwellenländern erzielt. Tarkett ist an der Euronext Paris (Segment A, Ticker TKTT, ISIN: FR0004188670) notiert und gehört zu folgenden Indizes: SBF 120, CAC Mid 60, CAC Mid & Small, CAC All-Tradable www.tarkett.com

Desso GmbH