Der Goldpreis trotz Schuldenkrise in Zypern auf Talfahrt

Die Schuldenkrise des Inselstaates Zypern ist aktuell in aller Munde. Der Goldpreis reagiert und befindet sich – abgesehen von kleinen Erholungen – seit geraumer zeit auf Talfahrt. Die Schuldenkrise in Zypern ist aktuell in sämtlichen tagesaktuellen Medien zu verfolgen.

Nachrichtenportale wie STERN, Focus und DIE WELT berichten über alles, was im Konflikt um Zypern und dessen Staatsverschuldung passiert. Davon gänzlich unbeeindruckt bleibt der Preis für Gold. Obwohl der US-Dollar schwächer tendiert und somit Rohöl als Rohstoff interessant für Investoren macht, bewegt sich der Chart für Gold seit nunmehr 10/2012 rapide bergab. Dem Tief in 02/2013 von knapp 1.201 EUR/Oz folgte Anfang 03/2013 – wahrscheinlich durch die Geschehnisse auf und um Zypern – ein kleines Hoch mit knapp 1.250 EUR/Oz.

Seither bewegt sich der Chart nach unten. Aktuell notiert er bei 1.206 EUR/Oz. Wie die Entwicklung weitergeht, lässt sich kaum abschätzen, da aktuelle Preisentwicklungen gegen die gewöhnliche Entwicklung sprechen.

Die WiWo berichtete kürzlich, dass Edelmetalle, insbesondere Gold, kein sicherer Anlagehafen für Investoren wär. Der Nachrichtensender n-tv berichtete am 19.03.2013, dass dank der „Zypernkrise“ der Ölpreis steigt. Händler berichteten jedoch von einer moderaten Entwicklung der Nachfrage.

Die KarMa Webmarketing GbR ist eine auf Suchmaschinenoptimierung und eCommerce spezialisierte Agentur im Herzen Leipzigs.

Kontakt:
KarMa Werbmarketing GbR