Der ganzheitliche Beratungsansatz als neuer Markttrend

Der ganzheitliche Beratungsansatz als neuer Markttrend

Kronberg i. Ts (news4today) – Aktuellen Marktforschungsstudien zufolge wenden sich Verbraucher immer häufiger an Finanzberater. Nach einer Studie der TNS Sofres im Auftrag von Fidelity International soll für jeden zweiten Verbraucher der Finanzberater bei der Produktauswahl entscheidend sein.

Im Zuge der Finanzkrise sind die Verbraucher allerdings kritischer und selbstbewusster geworden. Die Finanzberatung soll nun ganzheitlich sein: Individuell, bedarfsgerecht und transparent. Ana Albizu, Direktorin Customer Relations bei TNS Sofres, bringt die Ergebnisse der Studie auf den Punkt: „Berater müssen ihre gestiegenen Erwartungen besser erfüllen: Produkte einfach und verständlich erklären, für Transparenz sorgen – auch bei Gebühren – und neutral und auf Augenhöhe informieren“.

Der ganzheitliche Beratungsansatz kommt nach einer Studienreihe des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen besonders bei jungen Familien zum Tragen. Diese zum Teil vernachlässigte Zielgruppe nimmt für Finanzberater stets an Bedeutung zu. Nach dem Erwachsenwerden und vor allem nach der Geburt des ersten Kindes sind viele junge Leute bereit, ihre bisherige finanzielle Absicherung zu überdenken. Unter Berücksichtigung möglicher zukünftiger Kürzungen der Sozialleistungen wollen sie sich und ihre Angehörigen bestmöglich für die Zukunft absichern.

Mit der ganzheitlichen Finanzberatung hat sich im Grunde eine Selbstverständlichkeit zum Verkaufstrend entwickelt. Das Beste daran ist, dass beide Seiten davon profitieren: Die Verbraucher erhalten die Produkte, die für sie tatsächlich förderlich sind und zu ihrer Lebenssituation passen. Finanzberater, die sich auf die Seite ihrer Kunden stellen, ersparen sich Rügen und erhalten positive Empfehlungen – das A und O eines erfolgreichen Beratungsgeschäfts.

Ein praxisnahes Beispiel für ganzheitliche Beratung liefert hierfür der Allgemeine Wirtschaftsdienst AWD aus Hannover. „Der ganzheitliche Beratungsansatz bei AWD sieht eine mehrstufige Finanzberatung vor: Ausgehend von der Datenerhebung, in der der aktuelle Finanzstatus, die persönliche Lebenssituation und die Ziele und Wünsche des Mandanten festgehalten werden, wird für jeden Kunden mit der Persönlichen Finanzstrategie (PFS) eine individuelle Finanzanalyse erstellt. Die Persönliche Finanzstrategie zeigt unter anderem auf, ob der Mandant über- oder unterversichert ist, wo Versorgungslücken bestehen und ob höhere Renditen, niedrigere Abgaben, vorteilhaftere Konditionen oder staatliche Zuschüsse möglich sind“, erklärt Geschäftsführer Thomas Bilitewski für die AWD Deutschland GmbH.
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