Das sind die Erfolgsfaktoren der besten Familienunternehmen

Was erfolgreiche Familienunternehmen besser machen als andere

Das sind die Erfolgsfaktoren der besten Familienunternehmen

Markus Weishaupt hat die DNA erfolgreicher Familienunternehmen entschlüsselt. Sein Buch zeigt, was und vor allem wie wir von den Besten lernen können.

Unter ihnen sind die erfolgreichsten Unternehmen der Welt. Viele haben die Wirtschaftskrise besser überstanden als andere, und sie sind weder gemütlich noch provinziell: Familienunternehmen. Markus Weishaupt, Unternehmensberater und Experte für Familienunternehmen, hat die DNA der familiengeführten Unternehmen entschlüsselt. In seinem Buch präsentiert er die Bausteine, aus denen sich der Erfolg zusammensetzt und die man bei allen Top-Unternehmen wiederfindet.

Die erfolgreichsten Familienunternehmen leben ein Geschäftsmodell, das radikal anders ist – davon ist Markus Weishaupt überzeugt. In seinem Buch hat er die zehn entscheidenden Eigenschaften erfolgreicher Familienunternehmen herausgearbeitet. Dazu gehören etwa schnelle Entscheidungswege und langfristig angelegte Strategien. Schließlich, so Weishaupt, wollen Familienunternehmen im Zweifel eher Substanz für künftige Generationen aufbauen als schnelle Gewinne abschöpfen. Unabhängigkeit, insbesondere Bankenunabhängigkeit, ist ebenso ein wichtiges Erfolgskriterium wie die konsequente Konzentration auf die eigenen Kernkompetenzen. Nicht selten führen Familienunternehmen ihr Segment deshalb als Weltmarktführer an. Weishaupt beschreibt ausführlich, worauf der langfristige Erfolg von Familienunternehmen gründet und liefert darüber hinaus das praktisch anwendbare Handwerkszeug für alle Unternehmer, die dem Beispiel der Besten folgen wollen.

Markus Weishaupt, Autor von Radikal anders, weiß, wovon er spricht. Als spezialisierter Berater für Familienunternehmen und Unternehmerfamilien lässt er seine langjährige Erfahrung aus Österreich, der Schweiz, Italien und Deutschland einfließen. Darüber hinaus präsentiert er Ergebnisse aus seiner 2012 bis 2014 durchgeführten Umfrage bei mehr als 200 Unternehmen. Das Besondere an seinem Buch: Er zeigt und vermittelt uns ein Geschäftsmodell, dessen Urheber nicht Berater oder Professoren sind, sondern nachweislich erfolgreiche Familienunternehmen. Best Practice, von der nicht nur Familienunternehmer, sondern auch Manager profitieren können.

Der Autor
Markus Weishaupt, Experte für Familienunternehmen, ist geschäftsführender Gesellschafter von Weissman Austria, Italia und Suisse. Er ist Unternehmensberater für größere, meist international ausgerichtete Familienunternehmen in den Bereichen Strategie, Führung und Organisationsentwicklung. Er begleitet Unternehmerfamilien in den Nachfolgeprozessen und als Mitglied von Familien- und Beiräten. Weishaupt ist Autor von Sachbüchern und Artikeln zur Welt der Familienunternehmen und Verantwortlicher für die Herausgabe der Zeitschrift „Verwaltungsrat“. (www.radikalanders.com)

Radikal anders
Die DNA erfolgreicher Familienunternehmen
Markus Weishaupt
2015, gebunden, ~250 Seiten
EUR 42,00/EUR 43,20/sFr 51,20
ISBN 978-3-593-50452-0
Erscheinungstermin: 10.09.2015
Weitere Informationen zum Buch: http://www.campus.de/buecher-campus-verlag/business/management-unternehmensfuehrung/radikal_anders-9974.html

Campus Frankfurt / New York ist einer der erfolgreichsten konzernunabhängigen Verlage für Wirtschaft und Gesellschaft. Campus-Bücher leisten Beiträge zu politischen, wirtschaftlichen, historischen und gesellschaftlichen Debatten, stellen neueste Ergebnisse der Forschung dar und liefern kritische Analysen.

Campus Verlag GmbH
Inga Hoffmann