Dairygold investiert 120 Millionen Euro

Aus dem Werk Mogeely stammen große Teile der Produktion für Irish Land.

Irlands größte Milch-Kooperative Dairygold plant bis Ende 2020 die Produktionskapazitäten für Milchprodukte und Käse erheblich auszuweiten. Gründe dafür sind die wachsende Nachfrage und der Wegfall der Milchquotenregelung 2015. Das Unternehmen erwartet bis zu 60 Prozent erhöhte Milchmengen. Dafür investiert der zweitgrößte Molkereibetrieb der grünen Insel mit Sitz in Mitchelstown im Südwesten Irlands 120 Millionen Euro. Erster Schritt ist der Neu- und Ausbau einer Spezialitätenproduktion in Mogeely, der Ende 2012 in Betrieb genommen wird. Aus Mogeely stammen bereits jetzt große Teile der Produktion für Irish Land, der Dachmarke für irische Käsespezialitäten. Künftig werden die Kapazitäten dort auf 12.000 Tonnen pro Jahr gesteigert. Zur Zeit erwirtschaften 1.100 Mitarbeiter bei Dairygold einen Jahresumsatz von 750 Millionen Euro.

Mit Irish Land bietet Dairygold, Irlands zweitgrößtes Molkereiunternehmen, dem deutschen Handel ausgewählte Käsespezialitäten aus dem „Golden Vale“ für Käsetheke und Kühlregal. Das „Goldene Tal“ im Südwesten Irlands ist bekannt für seine grünen Tiefen und saftigen Wiesen und liefert bestes Futtergras – die Basis für den unverwechselbaren Käsegenuss von Irish Land. Das Kernsortiment: der mindestens sieben Monate gereifte, fein-würzige Traditional Cheddar, der würzige Country Cheddar mit mindestens 16 Monaten Reifezeit und der cremig-milde Irländer, vier Monate gereift. Mit den Farmhouse-Käsesorten Cashel Blue, Ardrahan, St. Killian, Cooleeney, Cahills Whiskey und Carrigaline Original bringt Irish Land sechs echte Raritäten in den Handel, die auf anderem Wege in Deutschland nicht erhältlich sind.

Mit Irish Land bietet Dairygold, Irlands zweitgrößtes Molkereiunternehmen, dem deutschen Handel ausgewählte Käsespezialitäten aus dem Golden Vale für Käsetheke und Kühlregal. Das „Goldene Tal“ im Südwesten Irlands ist bekannt für seine grünen Tiefen und saftigen Wiesen und liefert bestes Futtergras fast das ganze Jahr über – die Basis für den unverwechselbaren cremigen Käsegenuss von Irish Land.

Das Kernsortiment: der mindestens sieben Monate gereifte, fein-würzige Traditional Cheddar, der würzige Country Cheddar mit mindestens 16 Monaten Reifezeit und der cremig-milde Irländer, vier Monate gereift. Mit den Farmhouse Käsesorten Cashel Blue, Ardrahan, St. Killian, Cooleeney, Cahills Whiskey und Carrigaline Original bringt Irish Land sechs echte Raritäten in den Handel, die auf anderem Wege in Deutschland nicht erhältlich sind.

Kontakt:
Irish Land