CrowdPatent stellt Erfindung zum „Verbesserten Abgleich von Fingerabdruckdaten“ als Investitionsmöglichkeit vor

Investoren können sich im Rahmen von Crowdfunding ab 100Euro am Schutz und an der Verwertung der Erfindung beteiligen

CrowdPatent stellt Erfindung zum "Verbesserten Abgleich von Fingerabdruckdaten" als Investitionsmöglichkeit vor

CrowdPatent Team

Pullach / München, 10.06.2015. CrowdPatent, die weltweit erste Crowdfunding Plattform für Erfindungen und deren Vermarktung, stellt seit heute eine Erfindung zum deutlich verbesserten Abgleich von Fingerabdruckdaten als Investitionsmöglichkeit vor. Die Erfindung resultiert in einer – gemessen an derzeit verfügbaren Lösungen – signifikant höheren Erkennungsgenauigkeit beim Vergleich von Fingerabdrücken. Für Privatpersonen resultiert daraus ein verbesserter Schutz vertraulicher Daten. Unternehmen und Regierungen hilft die Erfindung darüber hinaus u.a. beim Schutz sogenannter kritischer Infrastrukturen (z.B. der Energieversorgung) und bei der Strafverfolgung. Um die Erfindung schnell und unkompliziert im Markt zu implementieren, ist sie technologisch mit den meisten im Markt erhältlichen Fingerabdruckerkennungs- sowie Identitätsmanagementlösungen kompatibel. Investoren können sich im Rahmen von Crowdfunding ab 100 Euro vorerst bis zum 09.08.2015 auf www.crowdpatent.com am Schutz und der Verwertung der Erfindung beteiligen.

Die Erfindung kombiniert Erkennungsleistung, Sicherheit sowie Interoperabilität und eröffnet damit ein großes Marktpotenzial. Kommt es zur Patentierung und zum späteren Verkauf der Schutzrechte an die Industrie, erhalten Investoren den prozentualen Anteil des Nettoverkaufserlöses entsprechend ihrer Beteiligung. Laut Global Industry Analysts (April 2015) wird der Fingerabdruck-Biometrie-Markt bis zum Jahr 2020 auf etwa 12 Milliarden US- Dollar wachsen. Wachstumstreiber sind dabei Regierungen (Strafverfolgung, Grenzkontrolle, eGovernment-Projekte) und Unternehmen (smartphone Sicherheit, Mobile Payment, physische und logische Zugangskontrolle).

„Der zuverlässige Schutz personen- und unternehmensbezogener Daten liegt mir besonders am Herzen. Dazu den einzigartigen Fingerabdruck als biometrisches Verfahren zu verwenden, ist generell sehr sinnvoll. Unsere Erfindung ermöglicht nun eine deutlich höhere Erkennungsgenauigkeit beim Vergleich von Fingerabdrücken. Gleichzeitig ist sie mit den international wichtigen ISO und ANSI-Normen und damit mit den meisten erhältlichen Produkten und Lösungen kompatibel“, erklärt Bian Yinag, Miterfinder und Associate Professor am Gjøvik University College, Norwegen.

CrowdPatent ist ein Konzept der Firma Crowd IP GmbH mit Sitz in Pullach bei München. CrowdPatent ist weltweit die erste Crowdfunding Plattform für Erfindungen und deren Vermarktung. Das Konzept bringt Erfinder, Investoren und die Industrie bei der Vermarktung von Patenten zusammen – von der Erfindung über die Qualitätsprüfung bis zum Verkauf und der Vermarktung der Schutzrechte. Dazu sammelt und investiert das Unternehmen über das Crowdfunding-Portal www.crowdpatent.com die notwendigen finanziellen Mittel, um den Patentschutz in möglichst vielen Ländern zu sichern. Für den jeweiligen Erfinder werden Kosten und Risiko vermieden, Geldgeber haben die Möglichkeit direkt an den Erlösen aus einer Vermarktung beteiligt zu werden.

Seit seiner Gründung im Oktober 2013 hat das Unternehmen bereits zahlreiche Auszeichnungen und Förderungen erhalten: Preisträger bei IKT innovativ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie; 2-fach nominiert für den Münchener Businessplan-Wettbewerb; Innovationsgutscheine von Bayern innovativ (Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie); INVEST Siegel als Zeichen der Förderungswürdigkeit; Finalist beim Startup Wettbewerb Best of Munich 2015.

Crowd IP GmbH
Yorck Hernandez