CRF Institute zeichnet »Top Arbeitgeber Ingenieure 2011« aus: Fujitsu Semiconductor Europe GmbH auf Platz 1

Düsseldorf, 30. März 2011. Das international tätige Researchunternehmen CRF Institute stellte heute die Studie »Top Arbeitgeber Ingenieure 2011« vor und zeichnete die teilnehmenden Unternehmen für ihre herausragenden Arbeitgeberqualitäten im Rahmen einer Festveranstaltung aus. In diesem Jahr konnten sich insgesamt 37 Unternehmen für den Titel »Top Arbeitgeber Ingenieure 2011« qualifizieren und sind nun berechtigt das entsprechende Zertifikat zu tragen. Bewertet wurden die Unternehmen in den Bereichen Innovationsmanagement, Karrieremöglichkeiten, Primäre Benefits, Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance, Training & Entwicklung und Unternehmenskultur. Die Studie entstand in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung A.T. Kearney und wurde in diesem Jahr bereits zum vierten Male durchgeführt.

Top-3-Ranking »Top Arbeitgeber Ingenieure 2011«
1. Fujitsu Semiconductor Europe GmbH
2. PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG
3. B. Braun Melsungen AG

Fujitsu Semiconductor Europe GmbH liegt nicht nur in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz, auch in mehreren Einzelkategorien schnitt die deutsche Tochter des japanischen Konzerns als Gesamtbester ab. „Wir sind stolz darauf, bereits zum zweiten Male in Folge im Gesamtranking den ersten Platz erreichen zu haben – dies zeigt, dass unsere vielfältigen Bemühungen um unsere Mitarbeiter nicht nur intern honoriert werden, sondern auch im Branchenvergleich Anerkennung finden“, so Axel Tripkewitz, Senior Director HR & Business Support, Fujitsu Semiconductor Europe GmbH.

Die zweitplatzierte PHOENIX CONTACT GmbH & Co. KG konnte sich vor allem in den Einzelkriterien Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance sowie Training & Entwicklung ganz vorne etablieren. Dazu Prof. Dr. Gunther Olesch, Geschäftsführer Personal, Recht und Informatik: „Wir bieten den Mitarbeitern beispielsweise eine gute Balance zwischen Familie und Beruf mit flexiblen Arbeitszeitmodellen – u. a. auch Homeoffice sowie ein eigenes Gesundheitszentrum mit professioneller Betreuung. Solche Angebote zahlen sich nicht nur langfristig aus.“

Mit der drittplatzieren B. Braun Melsungen AG ist ein Unternehmen ganz vorne zu finden, das bereits in den vergangenen Jahren immer Spitzenplätze erreichte. Personalleiter Jürgen Sauerwald zeigt sich erfreut über das gute Abschneiden: „Wir versuchen immer das Maximum für unsere Mitarbeiter zu tun – sei es in der Weiterbildung, u. a. mit der B. Braun Business School, oder bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.“

Methodik
Das CRF Institute ermittelt seit 2003 die attraktivsten Arbeitgeber Deutschlands. Seit 2005 werden Studien speziell für die Automobil-Branche erhoben, seit 2008 erscheint eine Studie für die Zielgruppe junger Ingenieure. Das international tätige Unternehmen zeichnet die erfolgreich teilnehmenden Unternehmen für deren herausragende Personalpolitik und -praxis aus. Im Mittelpunkt steht, welches Umfeld die Unternehmen ihren Beschäftigten bieten und welche beruflichen Entwicklungen möglich sind. Die Arbeits- und Karrierebedingungen in deutschen Firmen werden vor allem in den Kategorien Vergütung, Work-Life-Balance, Karriere- & Entwicklungsmöglichkeiten und Unternehmenskultur bewertet. Im Vorfeld der Studien beantworten die Unternehmen einen umfassenden Fragebogen zum Human Resources Management. Dieser ist die Basis für die anschließenden qualitativen Interviews mit Personalmanagern und Mitarbeitern, die von erfahrenen Wirtschaftsjournalisten vor Ort durchgeführt werden.

Informationen über die Top Arbeitgeber Deutschlands sind zudem auf der Website des CRF Institutesältlich. Mittels einer Sternebewertung der einzelnen Kategorien ist es möglich, die Unternehmen gezielt auszuwählen und aktiv durch Profile zu navigieren.

Rezensionsexemplare der Studie »Top Arbeitgeber Ingenieure« sind auf Anfrage erhältlich. Die Publikation ist auch über den Buchhandel lieferbar:
– CRF Deutschland (Hg.): Top Arbeitgeber Ingenieure, ISBN 978-3-7639-4792-8 Bestell-Nr.: 6001742c, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2011, 19,90 EUR

Über das CRF Institute
Das CRF Institute ist ein unabhängiges Researchunternehmen, das internationale Projekte für die Wirtschaft initiiert, koordiniert und schließlich national oder auch weltweit in exklusiven Publikationen veröffentlicht. Seit 1991 identifiziert das CRF Institute Top-Performer in den Bereichen Personalführung und -strategie. Die Unternehmensgruppe ist weltweit mit nationalen Büros in zwölf Ländern, verteilt über drei Kontinente, vertreten. Zu den Kunden zählen insgesamt über 2.500 verschiedene Unternehmen – von den FORTUNE 500 über Branchenspezialisten aller Größenordnungen bis hin zu Non-Profit-Organisationen und öffentlichen Einrichtungen.

CRF Institute Deutschland GmbH & Co. KG
Presse Team