Contact Center: Social Media bringt Wettbewerbsvorteile

Enghouse Interactive setzt auf ein professionelles Partnernetz und die Integration von Social Media in seine Kundeninteraktionslösungen.

Contact Center: Social Media bringt Wettbewerbsvorteile

Bernd Schotten, Channel Sales Director für Zentral- und Osteuropa von Enghouse. Bild: Enghouse

Frankfurt am Main, 07. Oktober 2014 – Die Social-Media-Integration bei der Kundeninteraktion ist eine der wichtigsten Herausforderungen im Bereich Contact Center. Das verkündet Bernd Schotten, Channel Sales Director für Zentral- und Osteuropa bei Enghouse Interactive. Das Unternehmen priorisiert zudem als einer der weltweit führenden Hersteller und Anbieter von Kundeninteraktionslösungen den Einsatz herstellerunabhängiger Branchenlösungen für verschiedene Teilbereiche (Best-of-Breed), Cloud-basierte Serviceproviderlösungen und die Verschmelzung von Front- und Backoffice. Enghouse Interactive setzt bei der Umsetzung seiner Ziele auf erfolgreiche Partnerschaften.

Stabiles Partnernetzwerk – Schlüssel zum Erfolg

„Wir sehen ein enormes Wachstumspotenzial für uns in Zentral- und Osteuropa“, sagt Bernd Schotten, bei Enghouse Interactive seit Juni dieses Jahres verantwortlicher Channel Sales Director für Zentral- und Osteuropa. Ziel ist es, dieses Potenzial mit einem stabilen Partnernetzwerk auszuschöpfen, denn Strategie von Enghouse sei der Vertrieb des gesamten Produktportfolios über Partner. Die hierfür erforderlichen Vertriebsstrukturen baue Enghoause derzeit systematisch und konsequent auf.

Im Mittelpunkt der Enghouse-Lösungen steht dabei die Communications Software „Enghouse Interactive Communications Center“ (EICC), deren Version 8.0 erst vor wenigen Wochen auf dem weltweiten Markt eingeführt worden ist. Verfügbar in neun Sprachen und erweitert um zusätzliche moderne Funktionen lässt sich mit EICC 8.0 die Kundenkommunikation im Contact Center für multinationale Unternehmen noch attraktiver und effizienter gestalten.

Wettbewerbsvorteile durch Social Media

Die Integration von Video und Social Media wie Facebook, Google oder Twitter in EICC ist für Enghouse Interactive zur Chefsache geworden. „In jüngster Zeit hat sich der Trend bestätigt, dass sich Unternehmen zunehmend mit Kundenkontakten über Social Media beschäftigen müssen“, sagt Bernd Schotten. Untermauert wird diese Aussage des Channel Sales Directors von Enghouse Interactive durch aktuelle Studien wie z.B. von Frost & Sullivan, denen zufolge Unternehmen zunehmend Social Media in ihre Kundenkontaktstrategie integrieren und somit Wettbewerbsvorteile erzielen. Statistisch gesehen würde bereits nahezu jedes zweite Unternehmen in Deutschland Social Media in andere Kommunikationskanäle integrieren.

Als Global Player im Contact-Center-Markt wird Enghouse Interactive seine bisherige Strategie beibehalten, zukunftsorientierte Softwareunternehmen zu akquirieren und deren Produkte in die eigenen Lösungen zu integrieren. „So können wir für unsere Partner und Endkunden Lösungen mit höchstem Niveau bieten“, sagt Bernd Schotten. Demgegenüber müssten andere Anbieter neue Technologien als Third-Party-Lösungen offerieren, um mit den Anforderungen des Marktes überhaupt Schritt halten zu können. Das umfassende Angebot von Enghouse Interactive – von der Operator-Konsole mit ihren spezifischen Mehrwerten über die Multichannel-Communication-Center-Lösungen bis hin zur Cloud-basierten Serviceproviderlösung – ist, so Bernd Schotten, eine zukunftsgerichtete Investition. „Wir finden für jeden Partner mit seinen Endkunden die passende Lösung.“

State-of-the-Art-Lösungen auf höchstem Niveau

Herstellerunabhängige Lösungen, wie sie Enghouse Interactive anbietet, sind nach Darstellung von Bernd Schotten zwingend erforderlich. Zum Beispiel, um PBX-Technologien und Präsenz-Informationen für die Nutzer transparent zur Verfügung zu stellen. Wichtig sei dies auch vor dem Hintergrund, dass Unternehmen immer häufiger den Front- und Backofficebereich miteinander verschmelzen. Enghouse Interactive sieht hierin eines der größten Potenziale in der Kundenkommunikation im Contact Center und unterstützt diesen Trend daher u.a. durch die Integration aller Kommunikationsformen und Social-Media-Kanäle in seine Kundeninteraktionslösungen sowie seine Best-of-Breed-Strategie, also den Einsatz herstellerunabhängiger Branchenlösungen für verschiedene Teilbereiche.

Text und Bild erhalten Sie hier in unserem Presseforum.

Bildrechte: @Enghouse Interactive

Enghouse Interactive ist weltweit einer der führenden Hersteller von flexiblen und skalierbaren Kundeninteraktionslösungen. Die Kerntechnologien umfassen provider- und mandantenfähige Multikanal-Cloud-Contact-Center, Sprachportale für Self Service und IVR sowie intelligente Vermittlungsplatzkonsolen und zugehörige Professional Services, die jede Telefonie-Umgebung vor Ort oder in der Cloud unterstützen. Enghouse Interactive hat Tausende von Kunden weltweit, um die sich ein globales Netz von Partnern und mehr als 750 engagierte Mitarbeiter an 18 internationalen Standorten kümmert. Enghouse Interactive ist die Tochtergesellschaft von Enghouse Systems Limited, einer Software- und Dienstleistungsgesellschaft, die auf der Toronto-Börse (TSX) unter dem Symbol \“ESL\“ notiert ist. Gegründet im Jahr 1984 ist Enghouse Systems ein nachhaltig profitables Unternehmen, das sowohl organisch als auch durch den Erwerb von hoch angesehenen Spezialisten einschließlich, Andtek, Arc, CosmoCom, Datapulse, IAT Smartdial, IT Sonix, Safeharbor, Syntellect, Telrex, Trio und Zeacom gewachsen ist. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.enghouseinteractive.de

Firmenkontakt
Enghouse (Germany) GmbH
Frau Astrid Pocklington
Darmstädter Landstr. 213
60598 Frankfurt/Main
+44 118 972 8410
astrid.pocklington@enghouse.com
http://www.enghouseinteractive.de

Pressekontakt
Fuchs Pressedienst und Partner
Herr Franz Fuchs
Narzissenstr. 3b
86343 Königsbrunn
+49 8231 609 35 36
info@fuchs-pressedienst.de
http://www.fuchs-pressedienst.de