COMPAREX schließt Integration von DATALOG erfolgreich ab

– Mit langjähriger Expertise auf dem Weg zum führenden Software-Spezialisten in den Bereichen Lizenzierung, Compliance und Professional Services
– Bündelung der herstellerübergreifenden Consulting- und Service-Leistungen unter der Marke COMPAREX
– Mehrwert für die Kunden: Bewährtes wird ergänzt um Zusatzkompetenzen

Leipzig, 07.01.2013 – Das IT-Dienstleistungsunternehmen COMPAREX geht gestärkt ins neue Jahr: Mit der zum 21. Dezember 2012 vollzogenen Integration der DATALOG Software AG sind beide Unternehmen unter einem Dach vereint. Damit bündelt COMPAREX die Kräfte im wichtigen deutschen Markt und komplettiert sein herstellerübergreifendes Software-, Consulting- und Services Portfolio. Die Verschmelzung untermauert die führende Marktposition von COMPAREX im Bereich Software-Lizenzierung und Lizenz-Management in Europa und bildet die Basis für weiteres globales Wachstum mit kunden- und branchenorientierten Lösungen.

Im Februar 2012 hatte COMPAREX die Übernahme von DATALOG als konsequente Fortsetzung der Wachstumsstrategie bekannt gegeben. Das Ziel war es, den Kundenstamm im Mittelstandssegment auszubauen und zusätzliches Wachstum auf dem wichtigen Bestandsmarkt Deutschland zu generieren. Das kombinierte, herstellerübergreifende Software- und Beratungsportfolio hält nun Lösungen für Unternehmen aller Größen bereit. COMPAREX ist aktuell in 29 Ländern mit über 75 Niederlassungen vertreten. Im deutschen Markt bedient COMPAREX die wachsende Zahl der Kunden mit rund 700 Mitarbeitern in 11 Niederlassungen.

Achim Herber, General Manager COMPAREX Deutschland, betont: „Vereint unter der Marke COMPAREX schicken wir unsere hoch qualifizierten Mitarbeiter nun mit den gebündelten Kernkompetenzen ins Rennen. Die Vorteile für die Kunden liegen auf der Hand: Bewährtes bleibt bestehen, wie der hohe Qualitätsanspruch, bestehende Verträge und die Kundenansprechpartner. Darüber hinaus kommen zusätzliche Kompetenzen und Skaleneffekte zum Tragen, allen voran unschlagbare Einkaufskonditionen für Software, ein einzigartiger MultiVendor Helpdesk sowie die Know-how Führerschaft für Software Asset Management und Microsoft SharePoint. Unsere Mitarbeiter haben in den letzten Monaten sehr engagiert und eng zusammengearbeitet und bereits im Laufe des Jahres zahlreiche Aufträge generiert und gemeinsame Projekte erfolgreich umgesetzt.“

Software-Spezialist mit 30-jähriger Markterfahrung

Die Kunden und Hersteller profitieren gleichermaßen von dem deutlich erweiterten Leistungsportfolio von COMPAREX. Die tragende Säule des Erfolgs bildet das Kerngeschäftsfeld Software: Aufgrund der strategischen Partnerschaft mit führenden Software-Herstellern und bewährter globaler Beschaffungswege liefert der IT-Dienstleister seinen Kunden beste Preise mit Hilfe innnovativer ERP-orientierter Prozesse und Tools. Neben den Lizenzierungsservices, mit dem Ziel der Einkaufsoptimierung und Compliance Servcies mit Fokus auf Software Asset Management (SAM), bietet COMPAREX auch technische Produktberatung durch zertifizierte Experten. Die Professional Services mit Cloud Integration, Datenbank- und Managed Services bilden eine wesentliche Ergänzung des Angebots.

Über den MultiVendor Helpdesk erhalten die Kunden einen 24×7 Support für die Produkte der wichtigsten Software-Hersteller sowie Managed Services-Unterstützung. Verstärkt wurde das Service Angebot auch im Bereich Cloud Computing und Infrastruktur-Consulting für führende Hersteller. Im gemeinsamen Akademie Angebot finden Kunden und Interessierte Schulungen für nahezu alle IT- und Lizenzierungsthemen.

Zur renommierten Kundenbasis von COMPAREX gehören Organisationen aus der öffentlichen Verwaltung sowie Unternehmen aus dem Mittelstand, Großunternehmen und international agierende Konzerne. Auf Basis der 30-jährigen Markterfahrungen bietet der IT-Dienstleister den Behörden und Unternehmen aus Automobilindustrie, Finanzbranche und Gesundheitswesen branchenspezifisches Know-how und eigens für sie entwickelte Lösungen. Das Portfolio umfasst Produkte und Lösungen von mehr als 3.000 Herstellern.

Im vergangenen Jahr hat COMPAREX seine führende Position als Microsoft Large Account Reseller (LAR) in Deutschland und Europa weiter gefestigt. Insgesamt hält das Unternehmen über 2.350 Zertifizierungen von rund 55 Herstellern, darunter Microsoft, VMware, Citrix, Adobe, Symantec, McAfee sowie Trend Micro, Veeam und CA.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf der neuen Website www.comparex.de sowie auf www.cloudmacher.de.

Über COMPAREX

COMPAREX ist ein weltweit agierender IT-Dienstleister, der auf Software-Beschaffung, Lizenzmanagement sowie technische Produktberatung spezialisiert ist. Mit seiner 30-jährigen Markterfahrung adressiert COMPAREX öffentliche Verwaltung und Mittelstand ebenso wie Industrieunternehmen und international agierende Konzerne. Das Angebotsportfolio umfasst Software-Lizenzen von mehr als 3.000 Herstellern sowie Beratungs- und Service-Leistungen. Ein besonderer Fokus von COMPAREX Deutschland liegt auf der Entwicklung innovativer und maßgeschneiderter Cloud Computing-Lösungen. Weltweit beschäftigt die COMPAREX Gruppe rund 1.800 Mitarbeiter an mehr als 75 Standorten in 29 Ländern in Europa, Asien, Afrika und Amerika. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2011/12 betrug 1,066 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter www.comparex.de.

Kontakt:
COMPAREX AG