Claroty ernennt Thorsten Freitag zum neuen CEO

Industrieveteran soll Wachstum des OT/IoT-Sicherheitsanbieters weiter vorantreiben

Claroty ernennt Thorsten Freitag zum neuen CEO

Thorsten Freitag ist neuer CEO von Claroty, Spezialist für den Schutz industrieller Steuerungssysteme und -netzwerke vor Cyberbedrohungen. Mit mehr als zwei Jahrzehnten Führungs- und Branchenerfahrung wird er die Geschäftserweiterung angesichts des schnellen Umsatzwachstums und der weltweiten starken Nachfrage nach OT/IoT-Sicherheitslösungen weiter forcieren.

Thorsten Freitag verfügt über ein breites Spektrum an Führungserfahrung in den Bereichen globaler Vertrieb und Services bei führenden Netzwerk- und Sicherheitsanbietern sowohl in der IT- als auch in der OT-Branche. In seiner Funktion als Chief Revenue Officer bei Druva und Infoblox, als Head of EMEA Operations bei F5 Networks und in internationalen Führungspositionen bei Cisco Systems und Siemens hat Freitag eine Reihe von erfolgreich skalierenden Unternehmen in wachstumsstarken Märkten entwickelt. Unter seiner Führung wird sich Claroty darauf konzentrieren, seine globale Präsenz deutlich auszubauen und seine Innovationszyklen zu beschleunigen, um seine Kunden vor immer komplexeren OT/IoT-Cyberbedrohungen zu schützen.

„Die OT/IoT-Branche unterliegt einem enormen Wandel, wodurch große Sicherheitsherausforderungen entstanden sind“, erklärt Freitag. „Claroty ist ein Vorreiter im Bereich der industriellen Cybersicherheit und ich freue mich darauf, mit den außergewöhnlichen Talenten des Unternehmens zusammenzuarbeiten, um die kritischen Infrastrukturen der Welt weiterhin zu sichern.“

Die Ernennung von Thorsten Freitag zum CEO von Claroty erfolgt zu dem Zeitpunkt, da das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2015 jedes Jahr ein starkes Wachstum verzeichnen konnte und das Geschäft nun noch offensiver ausbauen will. Der bisherige CEO und Mitbegründer Amir Zilberstein wurde zum Verwaltungsratspräsidenten (chairman of the board of directors) von Claroty ernannt und wird die Geschäftsleitung des Unternehmens weiterhin aktiv beraten. „Ich bin sehr stolz auf das, was unser Team von der Gründung des Unternehmens bis zum Ausbau der Marktführerschaft im OT/IoT-Bereich erreicht hat. Angesichts des rasanten Unternehmenswachstums und der enormen Chancen, die sich uns bieten, waren der Vorstand und ich der Meinung, dass der Zeitpunkt für diesen Übergang richtig war“, sagt Zilberstein. „Thorsten hat alle Voraussetzungen, um Claroty zu noch größeren Erfolgen zu führen – eine Mischung aus Fähigkeiten, Tatkraft und umfassender Erfahrung im Management der Komplexität eines weltweiten Unternehmens. Er wird sowohl für das Unternehmen als auch für unsere Kunden ein enormer Gewinn sein, und ich freue mich, ihn als CEO an Bord zu haben.“

Claroty hat seinen Hauptsitz in New York und ist die zweite Ausgründung der weltweit renommierter Plattform für Unternehmensgründungen Team8. Das Management- und Forschungsteam von Claroty verfügt über fundiertes technisches Know-how aus den unterschiedlichsten IT- und OT-Disziplinen. Das Unternehmen wird von einem weltweiten Konsortium von Investoren und Partnern unterstützt, zu dem einige der wichtigsten Unternehmen der Automatisierungstechnik für industrielle Steuerungen und Anlagenbesitzer gehören. Mit einem tiefen Verständnis von ICS, SCADA und anderen wichtigen OT/IIoT-Systemen entwickelte Claroty eine vollständig integrierte und preisgekrönte Cybersicherheitsplattform, die extreme Transparenz in industriellen Netzwerken bietet und einen umfassenden Schutz, eine präzise Erkennung und schnelle Reaktion auf Cyberbedrohungen ermöglicht.

Claroty
Patrick Kennedy