Citrix veröffentlicht Zahlen für das zweite Quartal

– Quartalsumsatz: 782 Millionen US-Dollar, Steigerung um 7 Prozent zum Vorjahreszeitraum
– Gewinn je Aktie nach GAAP im zweiten Quartal: 0,31 US-Dollar
– Gewinn je Aktie, auf nicht-GAAP-Basis im zweiten Quartal: 0,83 US-Dollar
– Rückkauf von circa 21 Millionen Aktien im zweiten Quartal

München, 24. Juli 2014 – Citrix Systems, Inc. (NASDAQ: CTXS), hat am 23. Juli die Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal 2014, das am 30. Juni 2014 endete, bekanntgegeben.

Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014 erwirtschaftete Citrix einen Umsatz von 782 Millionen US-Dollar, verglichen mit 730 Millionen US-Dollar im selben Quartal des Vorjahres. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 7 Prozent.

Ergebnisse nach GAAP:

Der Reingewinn im zweiten Quartal 2014 betrug 53 Millionen US-Dollar oder 0,31 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleich dazu lag der Reingewinn im vergleichbaren Vorjahreszeitraum bei 64 Millionen US-Dollar oder 0,34 US-Dollar pro Anteilsschein. Der GAAP-Reingewinn im zweiten Quartal 2014 enthält netto Steuervorteile von rund 9 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Anteilsschein.

Ergebnisse (nicht auf GAAP-Basis):

Der Reingewinn im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2014 erreichte 142 Millionen US-Dollar oder 0,83 US-Dollar pro Aktie. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag der Reingewinn bei 124 Millionen US-Dollar oder 0,66 US-Dollar pro Aktie. Nicht im berichtigten Reingewinn enthalten sind die Effekte von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen, Kreditdisagio sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung und die damit verbundenen steuerlichen Auswirkungen. Außerdem bleiben im Nicht-GAAP-Reingewinn die Effekte des im ersten Quartal 2014 eingeführten Restrukturierungsprogramms unberücksichtigt. Der Jahresüberschuss auf Nicht-GAAP-Basis im zweiten Quartal 2014 enthält netto Steuervorteile von rund 9 Millionen US-Dollar oder 0,05 US-Dollar pro Anteilsschein.

Rückblick auf das zweite Quartal 2014:

Veränderungen im zweiten Quartal 2014 verglichen mit Vorjahreszeitraum:

– Umsatzsteigerung bei Produkten und Lizenzen um 2 Prozent
– Umsatzsteigerung bei Software-as-a-Service um 12 Prozent
– Umsatzsteigerung bei Lizenz-Updates und Wartung um 7 Prozent
– Bei den „Professional Services“ erhöhte sich der Umsatz um 15 Prozent. Dieser Bereich umfasst Beratung, Trainings und Zertifizierungen.
– In EMEA nahm der Umsatz um 8 Prozent zu. In der Americas-Region betrug die Steigerung 4 Prozent, in der Pazifik-Region 8 Prozent.
– Der operative Cash-Flow lag im zweiten Quartal 2014 bei 204 Millionen US-Dollar, verglichen mit 209 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum.
– Die operative Marge (nach GAAP) lag bei 7 Prozent. Ohne Berücksichtigung von Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen sowie von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung und den Kosten im Zusammenhang mit dem Restrukturierungsprogramm von 2014, betrug der Wert 22 Prozent (nicht auf GAAP-Basis).
– Das Unternehmen kaufte 20,9 Millionen Aktien zu einem Durchschnittspreis von 58,50 US-Dollar zurück.

Ausblick auf das dritte Quartal 2014:

Die Verantwortlichen von Citrix erwarten im kommenden Quartal bis zum 30. September 2014 das Erreichen folgender Ziele:

– Es wird ein Nettoerlös zwischen 765 und 775 Millionen US-Dollar angestrebt.
– Beim Gewinn pro Aktie werden nach GAAP zwischen 0,32 und 0,36 US-Dollar angestrebt. Nicht auf GAAP basierend bewegt sich dieser Wert voraussichtlich zwischen 0,70 und 0,73 US-Dollar. Ausgenommen sind darin 0,21 US-Dollar in Zusammenhang mit Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen, 0,28 US-Dollar aufgrund von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung, 0,05 US-Dollar durch Amortisierungseffekte beim Kreditdisagio sowie 0,01 US-Dollar durch Auswirkungen der Restrukturierungskosten. Die Steuereffekte betragen zwischen (0,14) und (0,21) US-Dollar pro Anteilsschein.

Die oben getroffenen Aussagen basieren auf aktuellen Zielen. Es handelt sich um zukunftsgerichtete Vorhersagen, die von den tatsächlichen Ergebnissen wesentlich abweichen können.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2014:

Die Verantwortlichen von Citrix erwarten für das kommende Geschäftsjahr, welches am 31. Dezember 2014 endet, das Erreichen folgender Ergebnisse:

– Es wir eine Steigerung der Nettoerlöse um rund 8,5 bis 10 Prozent angestrebt.
– Beim Gewinn pro Aktie werden nach GAAP zwischen 1,62 und 1,67 US-Dollar angestrebt. Nicht auf GAAP basierend bewegt sich dieser Wert voraussichtlich zwischen 3,20 und 3,25 US-Dollar. Ausgenommen sind darin 0,96 US-Dollar in Zusammenhang mit Abschreibungen auf immaterielles Anlagevermögen, 1,02 US-Dollar aufgrund von Ausgaben für aktienbasierte Vergütung, 0,12 US-Dollar durch Amortisierungseffekte beim Kreditdisagio sowie 0,10 US-Dollar durch Auswirkungen der Restrukturierungskosten. Die Steuereffekte betragen zwischen (0,57) und (0,67) US-Dollar pro Anteilsschein.

Weitere Einzelheiten zu den Quartalsergebnissen finden sich in der englischsprachigen Originalmeldung unter folgendem Link: http://www.citrix.com/news/financial-releases/jul-2014/citrix-reports-second-quarter-financial-results.html

Über Citrix
Citrix (NASDAQ:CTXS) ist ein führender Anbieter von mobilen Arbeitslösungen. Mit Virtualisierungs-Technologien sowie Netzwerk- und Cloud Computing-Diensten unterstützt Citrix neue Formen der effizienten Zusammenarbeit. Über sichere, persönliche Arbeitsumgebungen erhalten Mitarbeiter mit jedem Endgerät und über jedes Netzwerk direkten Zugriff auf ihre Anwendungen, Desktops, Daten und Kommunikation. Bereits seit 25 Jahren macht Citrix mit innovativen Produkten die IT einfacher und Menschen produktiver. Mehr als 330.000 Unternehmen und über 100 Millionen Anwender setzen weltweit auf Technologie von Citrix. Weitere Informationen unter www.citrix.de

Pressekontakt Citrix Systems GmbH:
Slavica Simunovic
Senior Corporate Communications Manager,