BWT schenkt Familien in Kambodscha Zugang zu sauberem Trinkwasser

Weltwassertag am 22. März 2013

BWT schenkt Familien in Kambodscha Zugang zu sauberem Trinkwasser

Mondsee, 18. März 2013. Anlässlich des diesjährigen Weltwassertages am 22. März ermöglicht BWT, Europas führendes Unternehmen im Bereich der Wassertechnologie, Menschen in Kambodscha Zugang zu sauberem Wasser. Eine Spende finanziert den Bau eines Brunnens, der 25 Familien in einer Provinz im Nordosten des Landes mit hygienisch einwandfreiem Trinkwasser versorgt.

Nach Angaben von Unicef und der Weltgesundheitsorganisation WHO haben weltweit noch immer fast 800 Millionen Menschen kein sauberes Trinkwasser – das sind 11 Prozent der Weltbevölkerung. Mit seinem wiederholten Engagement zum Weltwassertag leistet BWT einen Beitrag, dass diese Zahl immer weiter zurückgeht.

„Mit unserer Spende erhalten mehr als hundert Kinder und Erwachsene in Kambodscha täglich sauberes Wasser zum Kochen und Trinken. Wir danken unserem Partner Childrenplanet für sein Engagement, den steten Einsatz auf freiwilliger Basis und die Organisation vor Ort“, betont Ralf Burchert, Pressesprecher von BWT. Die Spende in Höhe von 2.500 Euro geht an den österreichischen Entwicklungshilfeverein Childrenplanet für den Bau eines Brunnens in der kambodschanischen Provinz Stung Treng. Zusätzlich werden die Menschen vor Ort über Hygiene und die Gefahren von schmutzigem Wasser aufgeklärt.

Die „Senden-und-Spenden-Aktion“ am Weltwassertag (22. März 2013) – BWT spendet pro verkauftem Tischwasserfilter und verkaufter Kartusche

Childrenplanet und damit die Bewohner von Stung Treng können sich schon heute auf weitere finanzielle Unterstützung von BWT freuen: Für jede Filterkartusche, jeden Tischwasserfilter und jeden Quick & Clean, der am Weltwassertag verkauft wird, spendet BWT zusätzlich zehn Euro. Es zählen alle Kassenbons, die bis 31. März 2013 mit dem Betreff „Weltwassertag“ bei BWT per Post (Spiegelgasse 13, 65183 Wiesbaden) oder per E-Mail (einfach dazu ein Foto des Belegs an die E-Mail-Adresse marketing@bwt-group.com senden) eintreffen. Online-Käufe im BWT-Shop werden automatisch gezählt.

Die umfassende Kompetenz in allen Bereichen der Wasseraufbereitung versetzt BWT in die Lage, 98,5 Prozent der global begrenzten Wasserreserven des blauen Planeten Erde nutzbar zu machen. Hierfür liefert das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen in allen Anwendungen der Wasseraufbereitung und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Schonung der weltweiten Ressourcen. Das soziale Engagement, zum Beispiel für Menschen in Kambodscha, ist Teil der BWT-Nachhaltigkeitsinitiative und tief im unternehmerischen Handeln verankert.

Weitere Informationen unter www.bwt-group.com

Zwei Fotos honorarfrei zum Abdruck:
1. Kinder mit Trinkwasserbrunnen in Kambodscha
2. Trinkwasserbrunnen in Kambodscha

Über Childrenplanet
Childrenplanet ist ein privater österreichischer Entwicklungshilfe-Verein, der 2009 gegründet wurde. Aufgabe und Ziel ist es, Kindern in Kambodscha zu helfen und ihnen die Aussicht auf eine bessere Zukunft zu geben. Verschiedene Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Kinderhilfe verbessern den Lebensstandard besonders der armen Familien, die auf dem Land leben, nachhaltig und tragen zur Entwicklung des ländlichen Raumes rund um den Einsatzort Stung Treng, Kambodscha bei. Childrenplanet verfolgt ausschließlich gemeinnützige Ziele. Jede Arbeit für Childrenplanet beruht auf freiwilliger Basis.

Mehr Informationen zum Verein Childrenplanet unter www.childrenplanet.at

Die Best Water Technology-Gruppe ist Europas führendes Wassertechnologie-Unternehmen. 2.800 Mitarbeiter arbeiten an dem Ziel, Kunden aus Privathaushalten, der Industrie, Gewerbe, Hotels und Kommunen mit innovativen, ökonomischen und ökologischen Wasseraufbereitungs-Technologien ein Höchstmaß an Sicherheit, Hygiene und Gesundheit im täglichen Kontakt mit Wasser zu geben. BWT bietet moderne Aufbereitungssysteme und Services für Trinkwasser, Pharma- und Prozesswasser, Heizungswasser, Kessel-, Kühl- und Klimaanlagenwasser sowie für Schwimmbadwasser. BWT Mitarbeiter in Forschung und Entwicklung arbeiten mit modernsten Methoden an neuen Verfahren und Materialien mit dem Ziel, ökologische und ökonomische Produkte zu entwickeln. Ein wichtiger Aspekt ist die Senkung des Betriebsmittel- und Energieverbrauchs der Produkte und somit die Reduktion der CO2-Emissionen.

Mehr Informationen zur Unternehmensgruppe unter www.bwt-group.com

BWT AG
Ralf Burchert
Walter-Simmer-Straße 4