Bundesländer-Ranking: Wohin gehen die meisten Kredite?

smava ermittelte, in welcher Region man sich am häufigsten Geld leiht: Nordrhein-Westfalen ist Kreditmeister in Deutschland. Pro Einwohner betrachtet, nehmen jedoch die Berliner die meisten Kredite auf.

Berlin, 30. Mai 2012. In welchem Bundesland die meisten Kredite aufgenommen werden, hat der Online-Kreditmarktplatz smava (http://www.smava.de) anhand von rund 8.000 Krediten ausgewertet. Platz 1 belegt Nordrhein-Westfalen, auf das fast jeder fünfte Kredit (18,93 Prozent) entfällt. Auf den weiteren Plätzen folgen Bayern (17,69 Prozent) und Baden-Württemberg (12,95 Prozent). Fast 50 Prozent der Kredite verteilen sich auf diese drei Bundesländer.
Betrachtet man jedoch die Kreditvergabe pro Kopf, so hat Berlin die Nase vorn, gefolgt von Sachsen und Hamburg. Gerade in der Hauptstadt ist der Bedarf nach Krediten sehr groß.
Schlusslicht bei der Kreditvergabe sind Saarland und Bremen. Bedenkt man die Größe der Bundesländer, sind vor allem die Saarländer besonders kreditscheu.

Prozentuelle Verteilung der Kredite nach Bundesland

Nordrhein-Westfalen 18,93%
Bayern 17,69%
Baden-Württemberg 12,95%
Niedersachsen 8,43%
Hessen 8,40%
Berlin 7,49%
Sachsen 4,49%
Rheinland-Pfalz 4,32%
Hamburg 3,58%
Schleswig-Holstein 3,45%
Brandenburg 3,15%
Thüringen 2,06%
Sachsen-Anhalt 1,97%
Mecklenburg-Vorpommern 1,51%
Saarland 0,88%
Bremen 0,72%

(Das Ranking wurde anhand von knapp 8.000 Krediten ermittelt, die über www.smava.de seit 2007 aufgenommen wurden.)

„Berlin ist sehr schnelllebig. Kein Wunder, dass in diesem Bundesland die meisten Kredite pro Kopf vergeben werden“, so Hannes Kassens, Leiter Business Development bei der smava GmbH. „Wenn man auf die Deutschlandkarte mit dem Blickwinkel der Kreditaufnahme schaut, sind es vor allem urbane Gebiete, die zur Kreditaufnahme neigen.“

Über smava

smava ist Deutschlands erster Kreditmarktplatz, auf dem jeder Kreditinteressierte aus einer breiten Auswahl von Kreditangeboten den Online-Kredit mit den besten Konditionen erhält. Durch eine einzige kostenfreie Online-Abfrage erhalten Kreditsuchende innerhalb von Sekunden viele persönliche Angebo-te von verschiedenen Kreditanbietern und können dabei telefonische Hilfe durch unabhängige Kreditbe-rater in Anspruch nehmen. Um ein vielfältiges Kreditangebot bereit zu stellen, finanzieren nicht nur Kreditbanken sondern auch private Anleger über das bewährte Eigenprodukt „smavaprivat“ die Kredit-nachfrage.
Das smava-Konzept überzeugte unabhängige Tester bereits mehrfach und über mehrere Jahre hinweg. So kürte die Finanzzeitschrift EURO smava zum Testsieger aller deutschen Kreditportale. Ebenso be-wertete Stiftung Warentest smava mehrfach positiv. Das Fachmagazin rät: „Wenn Sie es mit einem Kreditgesuch über das Internet probieren wollen, ist smava.de erste Wahl“.
Die smava GmbH ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Berlin, das seit seiner Gründung im Jahr 2007 von einem erfahrenen Management aus dem Finanz- und Internet-Bereich geführt wird.

Mehr Informationen unter http://www.smava.de/969+Ueber-uns.html oder http://www.smava-blog.de/.

markengold PR für smava GmbH
Christof Wisniewski / Katarzyna Rezza Vega