Braunkohlenstaub: Neue Walzenschüsselmühle soll im Sommer 2012 in Betrieb gehen

RWE Power investiert 40 Millionen Euro in den Standort Ville/Berrenrath

Köln. – Die steigende Nachfrage der Industrie nach Braunkohlenstaub (BKS) hat die RWE Power AG dazu veranlasst, eine weitere neue Walzenschüsselmühle zu errichten, die im Sommer 2012 am Standort Ville/Berrenrath in Betrieb gehen soll. Dazu investiert das Unternehmen insgesamt 40 Mio. Euro.

Erst Ende 2008 war eine baugleiche Walzenschüsselmühle am Standort Fortuna-Nord in Betrieb genommen worden. Inzwischen hat der Absatz von BKS, den die Rheinbraun Brennstoff GmbH (RBB) vermarktet, Jahr für Jahr zugenommen. Nach 2,3 Mio. Tonnen im Jahr 2009 wird für 2011 bereits ein Volumen von 2,9 Mio. t erwartet.

„Mit dem Vorhaben stärken wir unsere Position am hartumkämpften Markt und schaffen so zusätzlich 40 Arbeitsplätze in unserer Veredlung“, betont Erwin Winkel, im RWE Power-Vorstand verantwortlich für den Bereich Veredlung. Zur Realisation des Vorhabens auf dem Industrierevier am Knapsacker Hügel in Hürth muss die Mahlanlage baulich in den vorhandenen Betrieb integriert werden. Zudem sind drei Röhrentrockner und eine Kühlanlage der Fabrik zu modernisieren. Auch werden zwei neue Siloverladeanlagen für Lkw errichtet.

Kostenvorteile und Versorgungssicherheit überzeugen immer mehr Kunden

Die Vorteile von BKS sind vielfältig: Eine deutliche Kostenentlastung gegenüber Wettbewerbsenergien wie Öl und Gas, ein kalkulierbarer Energiepreis ohne große Volatilität, die langfristig garantierte Versorgungssicherheit durch Ressourcen im eigenen Land und eine rasche Amortisation der zu tätigenden Investitionen sind hier als Punkte zu nennen, die insbesondere für energieintensive Branchen wie die Kalk- und Zementindustrie, die Papierindustrie oder die Asphaltmischindustrie ausschlaggeben sind.

Die Anlieferung im Silo-Lkw oder per Bahn im Kesselwagen ist auch bei längeren Transportwegen wirtschaftlich, sodass der Kundenkreis über das Rheinland und die Grenzen der Bundesrepublik hinaus ausgedehnt werden konnte. Inzwischen werden von RBB auch Anlagen in Frankreich und den Benelux-Staaten mit BKS beliefert.

Weitere Informationen im Internet unter www.rheinbraun-brennstoff.de.

Die RV Rheinbraun Handel- und Dienstleistungen GmbH ist eine 100%ige Tochter der RWE Power AG. Unter dem Dach der Holding bildet die Rheinbraun Brennstoff GmbH die Vertriebsgesellschaft für Kohlenstoffe jeder Art. Basis sind Braunkohle aus eigener Förderung bei RWE Power AG sowie Steinkohle der RAG Verkauf GmbH.

Unsere Kunden sind Betreiber von Prozessfeuerungsanlagen im Bereich Steine und Erden, Energieversorgungsunternehmen, kommunale wie industrielle Energieerzeuger und -verwender für Sonderkohlenstoffe in Chemie, Metallurgie und Umweltschutz.

Den Privathaushalt beliefern wir ganzjährig mit einem Festbrennstoffsortiment, bestehend aus Briketts, Koks, Kohle, Holzprodukten, Grillkohle sowie verschiedenen Steine- und Erden-Produkten.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz